VDL Citea (BVG) - Kneeling-Problem

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem VDL Citea LLE 12m BVG Version.

Auf der geladenen Map konnte ich bisher einmal etwa zwei Stunden, nach OMSI2 Neustart nochmals etwa 30 Minuten mit dem Fahrzeug unterwegs sein, bevor folgendes Problem auftrat:

Als ich von der Haltestelle losfahren wollte, löste der Bus jedoch nicht mehr die Haltestellenbremse. Im Display war der hintere Reifen durch ein "(H)" gekennzeichnet.

Der Taster "Haltestellenbremse" ist natürlich gelöst gewesen und die Türen waren alle geschlossen. Auch mehrmaliges "Tür auf, Tür zu" inklusive mehrmaliges Anziehen und Lösen der Haltestellenbremse und Neustart des Fahrzeugs hat nicht zum Erfolg beigetragen.

Eine Beobachtung die ich eben noch gemacht habe war, dass in der Matrix nicht mehr die "801" als Liniennummer angezeigt wurde, sondern wieder das "M01", welches ich vor Fahrtbeginn mit der manuellen OMSI-Eingabe zu "801" umgeschrieben habe.

Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang zum Fahrscheindrucker?

Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp für mich.

Einen schönen Sonntag!

• Hi,

Das Problem mit der HST-Bremse ist bekannt. Das ist ein Bug bei dem Bus. Habe das auch an manchen Haltestellen. Es tritt nicht an jeder Haltestelle und auch nur manchmal auf. Ich hatte mal gelesen, dass es mit der Höhe der Bordsteinkante und damit zusammenhängt wie dicht man an den Bordstein ranfährt. Am besten immer etwas Abstand zum Bordstein halten, dann klappt es meistens. Eine Lösung gibt es dafür siw (noch) nicht.

Das mit den 800er-Linien liegt am Matrixscript und ist in Berlin so in echt, und deswegen in dem Berliner Bus so umgesetzt. Das ändert sich immer wieder. Das selbe ist bei 900er-Linien mit N und 700er mit X.

Du kannst höchszens den Abschnitt im Script löschen damit es nicht mehr automatisch umschildert...

• Vielen Dank schon einmal für die erste Auskunft!

Das "Matrix-Problem" kenne ich auch schon aus dem Lion's City vom Mainz-AddOn. Von daher werde ich dort am Script erstmal nichts (selbst) ändern, da mir da die Erfahrung fehlt, an welcher Stelle der Eintrag editiert werden muss.

Bezüglich Kneeling: Habe OMSI2 eben nochmal neu gestartet und den VDL auf dem Umlauf gefahren. Dieses mal kam ich eine Haltestelle weit.

Dann ging nichts mehr :-D

Hab den Fahrplan einmal abgebrochen und das Fahrzeug mitten in der Straße platziert. Aber auch mit enormen Abstand zum Bordstein konnte ich die Bremse nicht lösen (evtl. speichert OMSI auch den Abstand, wie man an die Haltestelle rangefahren ist).

Vielleicht gibt es ja dennoch einen weiteren Lösungsansatz.

• Nein, wenn die Bremse einmal fest ist hilft nur noch abschleppen... da kannste machen was du willst die geht nicht mehr raus. Hab ich auch schon stundenlang probiert.

Du kannst den Bus nur entfernen und einen neuen laden und dann vorsichtiger im Bereich der Haltestellen fahren...