Schaltvorgänge anpassen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen, zu einem guten ÜL-Bus gehört auch ein ordentliches ZF-Getriebe was natürlich auch noch 6 Gänge hat.

    Jetzt zum eigentlichen:


    Aktuell bearbeite ich ein Getriebe-Script bzw. bin eher seit nun 5 Stunden in einer Constfile des Getriebes wegen der Schaltvorgänge... entweder denke ich zu schwer oder ich bin einfach zu doof dazu.

    In der OMSI Wiki unter dem Thema "Fahrzeugleistung anpassen" wurde ich auch fündig auch mit Formeln, und habe diese auch anhand der Constfile des D88 da nachgerechnet das ich dies erst einmal für mich nachvollziehen kann wo diese Zahlen her kommen, leider komme ich nur nie auf den Eingetragene-Werte mit diesen Formlen wie es da beschrieben ist.


    Ich habe nun schon begriffen das es sich da nicht um die eigentliche Geschwindigkeit handelt sondern um die Kardanwellen-Geschwindigkeit.


    Ich möchte eigentlich das der Bus 6 Gänge hat und jeder Einzelne Gang soll bei ~1500U/min hochschalten.


    Evtl. kann mir dies einer besser und einfacher erläutern als wie da beschrieben..


    MFG

    Frankysmiles

    • Hilfreichster Beitrag

    Moin,


    Um die Schaltpunkte herauszufinden musst du lediglich die Motordrehzahl nehmen, diese durvh die Übersetzung des Gangs nehmen und dann müsstest du auch schon die Kardanwellendrehzahl für den Schaltpunkt bei 1500 haben. Das ganze dann für alle Gänge und gib ihm.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoppelpunkt () aus folgendem Grund: Rechenfehler