- Link zum Diskussionsthread
- reboot.omsi-webdisk.de/communi…sion-2-diskussionsthread/
Hagenau Version 2
Hallo!
Bereits im Jahr 2017 habe ich die Version 1 der Karte Hagenau veröffentlicht. Dort konnte man mit der Linie 21 (und später zusätzlich der Linie 23) quer durch Hagenau und dem Umland fahren.
Nun sind seitdem 5 Jahre vergangen - und hiermit darf ich offiziell die sich in Arbeit befindliche Version 2 der Karte Hagenau vorstellen!
In den letzten vier Jahren habe ich mich, wenn auch eher in langsamen Tempo, drangesetzt, um die bisherige Karte einerseits weiterzuentwickeln und zu überarbeiten, aber diese andererseits auch zu erweitern. Dabei konnte ich ebenfalls bisher erlangte Editor-Erfahrungen in die neuen Bereiche umsetzen und erneut neue Erfahrungen sammeln.
Damit kommen wir schonmal zu den grundlegenden Dingen, die euch in der Version 2 erwarten werden:
Die Stadt
Logo und Wappen der Stadt Hagenau
Hagenau befindet sich im südlicheren Teil Niedersachsens, unweit der Landeshauptstadt Hannover entfernt. Mit einer Einwohnerzahl von etwas mehr als 130.000 zählt die Stadt zwar nach Definition zu einer kleineren Großstadt, bietet jedoch dafür eine sehr hohe Lebensqualität - nicht nur aufgrund seines Standortes am gleichnamigen Fluss Hagenau, auch gibt es ein breites Mobilitätsangebot: neben dem dichten Busliniennetz in der Stadt, kommt man ebenfalls mit der Stadtbahn und diversen Regionalverkehrslinien vom Hauptbahnhof aus schnell von A nach B - und falls nicht, benutzt man einen der vielen E-Scootern der zu den Stadtwerken gehörenden Marke HULZI. Die seit 2020 amtierende Bürgermeisterin Ulrike Kanzhoff setzt sich zudem aktiv für den weiteren Ausbau von Rad- und Buswegen ein.
Einige Sehenswürdigkeiten innerhalb der Stadt sind u.a. das Prinzessinnenschloss, die Augustakirche im Zentrum, sowie der historische Wasserturm am Genter Ufer, von welchem man einen guten Blick über die Stadt werfen kann. Gerade kulturell hat die Stadt jedoch ebenfalls einiges zu bieten: das international bekannte Hagenauer Theater zählt jährlich über eine Million Besucherinnen und Besucher von der ganzen Welt, das Gängeviertel im Zentrum ist allseits beliebt bei Touristen und jungen Leuten, ganz abgesehen von der Hagenauer Kunsthalle, die sowohl für Jung, als auch für Alt zentraler Bestandteil der Stadt ist.
Fester Bestandteil der Stadt ist seit vielen, vielen Jahren ebenso die Universität für Sprachwissenschaften und die FOM-Hochschule.
Wer Shoppen mag, ist in Hagenau ebenfalls nicht falsch: das ShoppingCenter im Norden der Stadt zählt zu eines der bekanntesten Einkaufszentren innerhalb Niedersachsens und bietet mit über 200 Läden ein immenses Angebot - wer dort nichts findet, fährt eben zu eines der vielen anderen Einkaufszentren Hagenaus und wird dort fündig!
Der Betrieb
Die bis dato fahrbaren Linien der Version 2 werden alle von ein und dem bisherigen Unternehmen gefahren - der Stadtwerke Hagenau.
Genauer gesagt ist die Stadtwerke Hagenau in mehrere Zweige geteilt - für den ÖPNV ist die Stadtwerke Hagenau - Bus und Bahn AG verantwortlich. Mit über 100 Bussen und knapp 20 Stadtbahnzügen ist diese für den gesamten Stadtverkehr innerhalb Hagenaus und vielen Buslinien ins nahe Umland, vor allem den PlusBus-Linien, verantwortlich.
Der Busbetrieb teilt sich auf zwei Betriebshöfe auf: der Hauptbetriebshof Zeisigstraße (Z) in HG-Calmenheim und der Betriebshof Raminastraße (R) im Zentrum. Für die Version 2 ist jedoch der kleinere Betriebshof Raminastraße von Bedeutung, denn alle fahrbaren Linien werden ausschließlich von diesem Betriebshof aus bedient.
Der Busfuhrpark gestaltet sich bunt: Solo- und Gelenkfahrzeuge der Hersteller EvoBus und MAN verschiedener Jahre schmücken den Fuhrpark - nicht nur die vielen Werbewagen der SWH, gerade auch die "Dicken" CapaCity-Gelenkbusse auf der Linie 19 - gefahren vom Hof Z - stechen jedem Fahrgast ins Auge.
Im Jahreswechsel 2020/2021 erhielt die Stadtwerke Hagenau erstmals Elektrobusse vom Typ eCitaro von EvoBus. Hierfür wurde zuletzt auch der Betriebshof Raminastraße mit E-Ladesäulen ausgestattet. Die Elektrobusse werden auf vielen Umläufen der Umlandlinie 23, aber auch auf divesen Stadtverkehrslinien eingesetzt. Aufgrund überwiegend positiver Erfahrungen mit diesen Bussen wird die Beschaffung von E-Gelenkbussen, hauptsächlich für den Hauptbetriebshof Zeisigstraße, in Betracht gezogen.
Stadtverkehrslinien
Innerhalb der Stadt Hagenau sind folgende Linien befahrbar:
Linie | Fahrtverlauf | Fahrtzeit |
---|---|---|
12 | HG-ShoppingCenter / Pollhof - Hochschule - Flurkamp - Genter Ufer - Ernst-Barlach-Schule - HG-Beauville, Mergenthalerweg |
ca. 20 Min. |
13 | Hagenau Theater - Hauptbahnhof - Adenauerplatz - Hochschule - HG-Schönhöhe - Hagenau Heckkaten / HG-Riesling, Westfriedhof |
ca. 24 Min. |
21 | HG-ShoppingCenter / Pollhof - Adenauerplatz - Hauptbahnhof - Raminastraße - Süderberg - HG-Kohlbergen - HG-Hasensiedlung |
ca. 25 Min. |
Umlandlinie(n)
Folgende Umlandlinien aus der Stadt heraus sind befahrbar:
---|---|---|
23 | Hauptbahnhof - Stormarnplatz - Puckholm - Kurzenmoor - Westermoor - (Langenburg Wendeplatz -) Ursel (- Rehberg) |
ca. 30 Min. |
..und Schulbuslinien
Folgende Schulverkehrslinien für das Schulzentrum Kurzenmoor sind ebenso befahrbar:
---|---|---|
231 | Kurzenmoor SZ - Westermoor - Husen - Rehberg - Ursel (- Westermoor - Kurzenmoor SZ) |
ca. 20 - 25 Min. |
232 | Kurzenmoor SZ - OE-Ivenrode - OE-Marne - OE-Stüffeleck - OE-Waldenau |
ca. 15 Min. |
Die Linien 21 und 23 bestehen bereits seit der Version 1(.2) - diese wurden im Zuge der Version 2 jedoch erweitert und an vielen Orten grundlegend überarbeitet, um meinen heutigen Qualitätsstandards eher zu entsprechen.
Angemerkt sei jedoch, dass diese Änderungen binnen der vergangenen 5 Jahre verteilt stattfanden, und sich dort wiederrum meine eigenen Qualitätsstandards und Bautechniken änderten. Dies hat die Auswirkung, dass, rein theoretisch, die "ältesten" Linien meinem heutigen Baustil am wenigsten entsprechen. Ich versuche deswegen, gerade diese "problematische" Linien so stark in Betracht zu ziehen, dass diese weiterhin wirklich fahrbar sind, bitte jedoch gleichzeitig um Verständnis, sofern dennoch große Unterschiede zu den neueren Linien in Sachen Gestaltung erkennbar sind - für eine komplette Überarbeitung fehlen mir sowohl Zeit, als auch Nerven. Wie bereits erwähnt, ich will euch da aber auch nicht in eine Katastrophe lassen, darauf achte ich schon.
A propos Qualität - die Karte wird höchstwahrscheinlich nie zu den besten Karten in der OMSI-Geschichte gehören, allein da ich mit meinem Baustil, trotz über 7 Jahre Erfahrung, ein solches Meisterwerk nicht erschaffen kann und sowieso nicht will. Hagenau ist für mich zu einer Sache "für nebenbei" geworden und dabei soll es auch bleiben (das meine ich ernst, ich arbeite an der Karte ein Paar Wochen, und lasse sie danach wieder erstmal nebenbei liegen und widme mich was Anderem zu .)
Ich will die Karte trotz dessen keinem vorenthalten - die Version 1 schien nicht soo schlecht angekommen zu sein, daher hoffe ich, dass die Version 2 auch zumindest einer Hand voll an Personen gefallen wird.
Bilder
Jetzt wollen wir nicht lang schnacken, sondern auch zeigen - zu eurem ersten Vorgeschmack etwas Fotomaterial:
ShoppingCenter Hagenau, davor die Stadtbahnhaltestelle
Kreuzung u. Haltestelle "Hagenau Pollhof"
Brücke über den Fluss Hagenau - an der Haltestelle "Vogelsang"
Umgebaute Bushaltestelle "Adenauerplatz"
Theatervorplatz
Haltestelle "Jacobsrade" in HG-Riesling
Haltestelle "Hermelinweg" - Blick auf die Schönhöher Allee
Wagen 502 auf dem Gelände des Hagenauer Westfriedhofes, eben an der Haltestelle "Eichenallee" abgefahren
So, das war's erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, euch gefällt bereits, was ihr seht! Ich werde mich auf jeden Fall aber wieder hier melden.
Ich freue mich über Kritik jeglicher Art, sowohl Positiv, als auch Negativ. Traut euch bitte zu, ehrlich zu sein - das ist auch, was mir am ehesten weiterhelfen kann.
Dieser Thread dient ausschließlich zum Zeigen von Beiträgen bzw. Neuigkeiten. Zum Diskussionsthread bitte hier entlang:
Hagenau - Version 2 [Diskussionsthread]
Viele liebe Grüße aus dem hvv-Ring C
Gamingonk