OMSI bekommt Standbilder und ist komplett unbrauchbar (Direct3D-Device lost Fehler)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, mein OMSI läuft nicht mehr wie all die Jahre, hat jemand eine Idee?


    1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

    > Hauptprogramm


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    > OMSI macht momentan ein großes Problem, was mich aktuell an meiner Weiterarbeit an meiner Map verhindert. Im Editor läuft alles einwandfrei aber in OMSI selbst geht gar nichts mehr auf egal welcher Karte. Es läuft da ca 5 Sekunden das Bild ganz normal und dann bleibt das Bidl einfach stehen und man hört nur anhand vom Sound, dass das Spiel im Hintergrund ganz normal weiterläuft. Ich habe probiert mit Windows + L und neu einloggen, dann ist das Bild aktualisiert für ca 2 Sekunden un dann friert es wieder so ein. Das ganze ist so zu sagen ein nerviger Kreislauf. Wie es zu diesem Fehler gekommen ist, weiß ich leider nicht, hatte ich in den ganzen Jahren noch nie gehabt. Im Log sammelen sich nur nach jedem neuen einloggen das:


    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.


    4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.


    5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

    >Auch wenn es wahrscheinlich nicht an der Hardware liegen kann, da lief OMSI immer flüssig darauf, mit den richtigen Einstellungen:


    CPU: AMD Ryzen 7 2700X

    RAM: 16 GB DDR4 2133 MHz

    Grafikkarte: AMD Radeon 5500 XT

    Board: MSI B450 Gaming Plus

    System: Microsoft Windows 11 Pro


    Vielen Dank!

    Dateien

    • logfile.txt

      (15,37 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • options.cfg

      (1,78 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )