Neuer Tacho für Strab Umdrehungsgeschwindigkeit einstellen bzw. anpassen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Community,

ich versuche schon seit langem einen neu gebauten Tacho für eine Straßenbahn funktionsfähig zu machen.

Der Tacho fängt ganz normal an seine Runde zu laufen, sobald sich das Fahrzeug in bewegung setzt.

Problem dabei ist das die Geschindigkeit, die angezeigt wird laut Tachoblatt, überhaupt nicht zu der tatsächlichen Omsi-Geschwindigkeit des Fahrzeugs passt.

Kann mir bitte jemand dabei helfen bzw. Tipps oder Hilfestellung geben wie ich den Tacho bzw die Tachonadel, an die tatsächliche Geschwindigkeit anpassen kann?

Ich bedanke mich schon jetzt im Vorraus über jede Hilfe die ich bekomme, denn ich bin langsam echt am verzeifeln:mindblown::hot:

Viele Grüße Eliask05:hugging:

• Die Tachonadel hat meist eine Kennlinie, welche in einer Constfile eingestellt wird. Bei der Tatra z.B.:

[newcurve]

Tachonadel

[pnt]

0

0

[pnt]

80

1

Der obere Wert unter [pnt] steht für die Geschwindigkeit und der untere ist der Winkel, den die Tachonadel annehmen soll. Zur Verfeinerung können beliebig viele [pnt]-Werte eingefügt werden.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(