Logitech G29: Force Feedback funktioniert nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich OMSI 2 auf einen neuen PC installiert und dementsprechend dort auch das im Titel genannte G29 angeschlossen. Dort habe ich das Problem, dass das Force Feedback nicht funktioniert. Es werden ausschließlich die Einstellungen von G Hub (heute installiert) angewendet, womit ich zumindest erreichen konnte, dass die Zentrierfeder nicht mehr so stark ist. Wenn ich jedoch irgendwas hinsichtlich Force Feedback innerhalb von den OMSI Einstellungen verändere, dann tut sich da überhaupt nichts. Über hilfreiche Ratschläge wäre ich der Community sehr verbunden.

• Du musst im G Hub bei den Lenkrad Einstellungen „Zentrierfeder bei Spielen ohne Force-Feedback“ ausmachen und dann musst du noch in OMSI Haupteinstellungen die Effektstärke so einstellen wie du es magst aber nicht zu wenig stellen🤪😅

• Funktioniert leider nicht. Hier sind nochmal meine Einstellungen (Habe den Haken zwischenzeitlich wieder reingemacht):

• @KOM_54 Konntest du es schlussendlich lösen? Ich habe nämlich das selbe Problem, zuerst war die Zentrierfeder viel zu stark, was ich mit der Installation des G-Hub lösen konnte. Jetzt habe ich allerdings kein Force-Feedback mehr.

• Hast du dir da ein spezielles Profil zusammengestellt? Weil ich hatte mit der alten Software das Problem mit der Zentrierfeder.

• Können die bei denen es NICHT funktioniert einmal bitte die Logitech G Hub Einstellungen ggf. der Gaming Software und der Lenkrad Einstellungen in OMSI per Screenshot schicken?

Da ich den G Hub ohne Extra Profil nutze und es bei mir Funktioniert

LG:)

• Hast du dir da ein spezielles Profil zusammengestellt? Weil ich hatte mit der alten Software das Problem mit der Zentrierfeder.

Da müsste ich mal nachgucken, ich bin der Meinung, da eigentlich überhaupt nichts eingestellt zu haben und die Software nach der Installation nicht wieder aufgerufen zu haben.

• Alles klar kein Problem

Bei der Logitech-Software hatte ich eben auch das Problem mit der Zentrierfeder:/

CanLukas7511 Ich bin bis Samstag weg, dann kann ich das jedoch machen:)

Als ich damals Weihnachten 2021 mein G29 bekommen hatte hab ich maximal eine Woche gebraucht um es in OMSI exakt einzurichten

Einmal editiert, zuletzt von CanLukas7511 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CanLukas7511 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bin zwischenzeitlich auf die Lösung des Problems gestoßen. Offenbar ist es so, dass bei manchen Nutzern (inkl. mir) das o.g. Problem besteht, wenn die neuste Version von G Hub installiert ist. Dementsprechend muss die aktuelle Version runter vom PC und eine ältere Version installiert werden. Bei der Deinstallation müssen aber Dinge beachtet werden. In diesem Video hier wird das ganze sehr gut erklärt.