Weichensteuerung Tram

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Straßenbahn insbesondere mit verschiedenen Weichensteuerungen.

Die Strecken sind im Prinzip schon lange gebaut. Ich habe Splines und Weichen von Kartoffelphanton verwendet. Leider konnte ich folgendes Problem bisher immer noch nicht lösen:

Wie kann ich die Weichen verbauen, dass die KI-TW auch tatsächlich nur dorthinfahren, wohin sie sollen?

Ich habe schon viel ausprobiert, aber nichts war erfolgreich. Entweder läuft die Weiche (Ampelweiche) unter dem TW um (somit "teilt" sich der TW und fährt getrennt weiter), manchmal steht die Weiche korrekt und trotzdem passiert das eben Beschriebene oder die Weiche steht in die falsche Richtung und der TW fährt dann auch in die falsche Richtung.

Habt ihr einen Lösungsansatz? Gibt es überhaupt eine zuverlässige Variante mit OMSI und den Weichen?^^ Es gibt ja schon einige Beiträge im Netz, da habe ich auch schon hier und da paar Ideen ausprobiert, leider noch nicht erfolgreich.