Toggle-Schalter als Trigger am Beispiel des KS O530

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich wollte mir auf den Trigger cp_schulfahrschalter_C2 aus dem C2 einen Toggle-Schalter für den Kajosoft O530 legen. Diese Funktion hat dort 4 Trigger:

Das wäre mir echt zu blöd 4 Tasten dafür zu opfern und dann auch noch im gleichen input-Profil. Also die Idee den entsprechenden C2 Trigger zu verwenden. Hier mein Versuchscode:

Ergebnis ist noch ernüchtern, entweder schalte ich den Kinderblinker ein oder eben aus... Gut dass der Schalter schonmal drauf anspricht und auch die Animation des Drückens klappt.

Funktionsweise des Schalters:

Er ist immer in Mittelstellung und fällt nach dem Drücken da hin zurück. Wird der rechte Teil gedrückt, schaltet sich der Kinderblinker ein und der Schalter fällt zurück in die Mitte. AUsschalten geht über drücken des linken Teils, danach gehts auch wieder zurück.

In den verbauten Triggern sehe ich die Zustand 0 und 1 für cp_kinder_blinker_func und -1, 0, 1 für cp_kinder_blinker_sw. Erstes interpretiere ich als "Kinderblinker ein/aus" und zweites als Position des Schalters von -1 (links) bis 1 (rechts über 0 (neutral).

Hat jemand eine Idee was bei meinem Trigger falsch läuft? Beachtet dabei auch das auskommandierte, auch damit habe ich rumgespielt.

Es gibt nicht nur in diesem Bus sondern öfter mal solche Schalter (ich denke da zum Beispiel ans Kneeling) und da wollte ich schon immer Hand anlegen und das genau so mit Toggle lösen. Daher denke ich könnte das hier ein gutes Beispiel sein wie es korrekt geht.

Edit:

Mit dem folgenden erreiche ich dass die Funktion an und ausgeschaltet wird, aber ohne dass man sieht dass der Schalter sich rührt. Ist übrigens der Code aus dem C2, aber angepasst. Geht, ist aber nicht "schön" gelöst damit. Und das über den if versteh ich hier auch so garnicht...XD

Und da der Schalter per Setvar ein/ausgeblendet werden kann müsste das ja auch beim Trigger abgefragt werden. Wie aber das?

2 Mal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.