Hallo schlumpfffm,
das Thema Dreikammerleuchten (Einkammerleuchten) und Seitenreflektoren lässt sich wie folgt erklären:
Bei MAN gab es ab 1980 sowohl beim SÜ240 als auch beim SL 200 die dreikammer Rückleuchten serienmäßig, die Seitenreflektoren waren ab 1981 für LKW und Busse nach STVO vorgeschrieben.
Ab 1994 verlangte die STVO diese Reflektoren zu beleuchten, weshalb die ersten O405N der HSB (Wagen 12 bis 17) diese auch hatten.
Zu dem Thema Herpa und SL200: Ich bin inzwischen der Meinung, das Herpa nie einen SL200 zum Vorbild für sein Modell genommen hat, sondern irgendeine Sonderbauform des SÜ240. Wenn man diverse Bücher vom EK Verlag (Damals auf Linie, Abschied vom Standart 1 Bus) oder das Bahnbus Buch von Brekina zur Hand nimmt, so wird man feststellen, das es den MAN SÜ 240 auch mit der von Herpa umgesetzten Türkonfiguration und mit seitlichem Zielschildkasten gab, z.B. bei dem Reginalverkehr Münsterland.
Aber auch die Deutsche Bundesbahn, die Post und einige andere Unternehmen hatten den SÜ240 so im Fuhrpark, auch gab es den O307 mit Doppeltür vorne, z.B. Beim Regionalverkehr Köln.