Beiträge von David.81

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    Beim 215 H kann man die Fahrerscheibe runterfahren, aber nicht hoch.

    Der Schalter hat zwei Richtungen klappt wunderbar hoch und runter

    Bei mir klappte es eben nicht wunderbar. Es sind sogar zwei Schalter, von denen weder der erste noch der zweite in die andere Richtung wieder hochfahren lässt, sondern nur leuchtet. Aber ich probiere es nochmal.

    Wenn die Türen beim S 213 UL leider so sein müssen, dann warten wir gern, ob sich in Dingen bzgl. S 215 UL noch etwas ergeben könnte.

    Ich habe den S 215 UL und den SG 221 UL selber gefahren und hatte da nie Probleme mit eingeschlagenem Reifen mit offener Tür. Das Gilt allerdings nur für die Einflügelige Variante. Die Türeinstellung bei geöffneter Tür entspricht nicht dem Original. Die Haben synchron geöffnet und Standen gleichmäßig, nicht so schief wie diese im AddOn. Aber das wird bestimmt noch überarbeitet. Ich habe diese Busse wirklich geliebt :love: und der S 215 UL hat sich so schön Fahren lassen.


    Ich bin mit dem AddOn sehr zufrieden.

    SG 421 NF müsste da stehen

    Wie genau funktioniert das Getriebe denn? Ist das ein automatisches Schaltgetriebe, bei dem man eingreifen muss oder schaltet es auch von selbst? Oder ist es eine "normale" Automatik mit der Möglichkeit die Gänge selbst zu wechseln?

    Kurz erklärt (weil ich am Handy bin):

    Der Fahrer kuppelt nur. Das Getriebe hat 8 Gänge und errechnet abhängig von Geschwindigkeit und Last den passenden Gang den der Fahrer dann per Kupplung schaltet. Per Joystick kann darauf Einfluss genommen werden. Feature was definitiv nicht kommt: Per Luftdruck wird das Kupplungspedal kurz am Anschlag festgesetzt und wieder gelöst, was beim Lösen einen kleinen Schlag ins Kupplungspedal gibt. Das soll dem Fahrer signalisieren; Gang drin, kannst Kupplung kommen lassen. Den Sound dafür gibt es aber logischerweise können wir den Schlag im Pedal nicht umsetzen. Aber so funktioniert das Ganze.


    Das kann ich von den AUTOKRAFT Setra SG 221 UL bestätigen. Abends tat mir auch nach dem Dienst das Knie weh. ||

    Da war der SG 321 UL ein Traum gegen.

    Da gebe ich dir recht. Die Hochzeit der Setra's hat in Schleswig-Holstein ja bis in die 2010ner angehalten. Die letzen 10 Jahre hat sich die Zahl ordentlich reduziert und meine alte Firma (AUTOKRAFT) ist seinerzeit der größte mir bekannte Abnehmer von Setra Linienbussen gewesen. Ich habe bis auf die 100er Setra noch alle gefahren. Die 400er leider auch nicht mehr.

    Ich denke rein vom Aufwand her währe es eher leichter daraus einen Intouro zu bauen. :D

    Hat der Intouro bis auf den Motor denn von der Konstruktion so viel mit dem S 415 UL oder UL business gemein?

    Historisch betrachtet waren die ULs von Setra doch eher nah am Integro. Jetzt, wo der Integro ausgelaufen ist, müsste das Benz-Pendant zum UL dann ja fehlen.

    Auf der anderen Seite war der Intouro ja die günstige Türkei-Version des Integro und die Business-Modelle kommen auch aus der Türkei.
    Vom Innenraum her kann ich gefühlt aber nicht so riesige Gemeinsamkeiten zwischen Intouro und dem UL feststellen.

    Historisch stammt der erste Integro vom S 315 UL ab. Später sind dann beide weiterentwickelt worden aber aus dem selben Baukasten.

    Beim Intouro denke ich trennen sich die beiden wieder ein wenig. Aber da bin ich mir nicht sicher.



    Habe durch Zufall die Klappe an der Fahrer Tür gefunden:


    https://www.omnibusspiegel.de/…R___S_217_NR__OS_15-2.pdf


    Seite 42

    Das Konzept vom S 415 LE ist nicht neu.

    Man hat sich an seinen alten Baukasten der 200er zurück erinnert.


    Der S 215 NR / S 215 SL sind ja aus dem Baukasten des S 215 UL auch so entstanden.


    Beim S 215 NR hab ich mich mal schön vor den Fahrgästen auf die Nase gepackt.

    Morgens um 6:30 Uhr, im echten Norden, irgendwo auf den Dörfern, am ersten eines Monats, ging mir das Kleingeld aus.

    Der Gegenwagen wurde angefunkt und gebeten kurz zu warten und mir Kleingeld bereit zu legen.

    An der Halstestelle, bin ich hoch vom Sitz und Richtung Tür, da war es schon zu spät || mein Gewicht war schon verlagert und ab ging es Richtung Fußboden.

    Da konnte man nicht wie beim S 215 UL kurz über diese kleine Tür rüber. Der S 215 NR hatte nicht um sonst einen Tritt der beim öffnen ausklappte.

    Das Gelächter über funk vom gegen Wagen war groß und alle Kollegen/Fahrgäste im Umkreis wussten auch gleich bescheid.


    Ein kleiner Ausflug in meine Grüne AUTOKRAFT Zeit.

    Da gab es noch keine roten Busse und kaum ein DB Logo.



    Ein S 415 LE würde mich auch freuen. Ein S 315/319 NF natürlich ebenso wie ein SG 221 oder 321 UL.


    Aber wie weiter oben, bin ich schon völlig zufrieden und dankbar für einen S 415 UL.


    Mit der zeit kommt vielleicht noch mehr.


    Wobei ich mich schon gewundert habe, das die Setra's es allgemein eher spärlich in OMSI geschafft haben.

    Waren die S 100er, 200er und 300er seiner Zeit einer der erfolgreichsten Busse auf der Straße. Auf jeden fall im Regionalverkehr/Reiseverkehr und auch der eine oder andere Stadtverkehr hatte sie im Fuhrpark.


    Jetzt höre ich auch zu schwärmen. Gute Nacht alle zusammen.


    Tatsächlich war der S 213/215 UL am Markt wesentlich erfolgreicher als die Überland-Versionen der VÖV-II-Busse Mercedes-Benz O 407 und MAN SÜ 242.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…0315%20UL%20abgel%C3%B6st.

    Der S415LE business fehlt auch echt noch für OMSI, ich wunder mich eh das die Marke Setra so schwach vertreten ist.