Ich bin auch sehr gespannt und denke das da auch viel potenzial drin steckt.
Beiträge von David.81
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Beim 215 H kann man die Fahrerscheibe runterfahren, aber nicht hoch.
Der Schalter hat zwei Richtungen klappt wunderbar hoch und runter
Bei mir klappte es eben nicht wunderbar. Es sind sogar zwei Schalter, von denen weder der erste noch der zweite in die andere Richtung wieder hochfahren lässt, sondern nur leuchtet. Aber ich probiere es nochmal.
Wenn die Türen beim S 213 UL leider so sein müssen, dann warten wir gern, ob sich in Dingen bzgl. S 215 UL noch etwas ergeben könnte.
Ich habe den S 215 UL und den SG 221 UL selber gefahren und hatte da nie Probleme mit eingeschlagenem Reifen mit offener Tür. Das Gilt allerdings nur für die Einflügelige Variante. Die Türeinstellung bei geöffneter Tür entspricht nicht dem Original. Die Haben synchron geöffnet und Standen gleichmäßig, nicht so schief wie diese im AddOn. Aber das wird bestimmt noch überarbeitet. Ich habe diese Busse wirklich geliebt
und der S 215 UL hat sich so schön Fahren lassen.
Ich bin mit dem AddOn sehr zufrieden.
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Warum ist das AUTOKRAFT Modell mit einer Doppeltür bestückt?
Die AUTOKRAFT hatte bei allen Setra SG 221 UL ausschließlich nur eine Tür vorne.
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Deine Map ist der Hammer und der eine oder andere Busfahrer der VKP und AK schauen gespannt zu.
Weiter so, Ich freue mich auf dein Projekt
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Sieht aber irgendwie ganz verdächtig nach dem von Arne J. nur mit Gelenk dran aus.
Ist er aber nicht
Hier aber noch ein kleines Update zum Bus
Die Frage, die ich mir stelle. Wieso steht auf der Tür dann S 415NF? Es ist ja ein eigenes Model, aber der Schriftzug passt nicht zum gebauten Bus? Schon ein wenig komisch in meinen Augen.
Ansonsten sehr interessant, zumindest vom Aussehen. Schade, dass es so einen nicht in echt gibt bzw. von Setra gebaut wurde.
SG 421 NF müsste da stehen
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Wg: 507 habe ich viel gefahren mit ADAC Werbung.
Ein Hammer Bild und tolle Erinnerungen an den Wagen.
Wie Zauberst du das nur?
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Wie genau funktioniert das Getriebe denn? Ist das ein automatisches Schaltgetriebe, bei dem man eingreifen muss oder schaltet es auch von selbst? Oder ist es eine "normale" Automatik mit der Möglichkeit die Gänge selbst zu wechseln?
Kurz erklärt (weil ich am Handy bin):
Der Fahrer kuppelt nur. Das Getriebe hat 8 Gänge und errechnet abhängig von Geschwindigkeit und Last den passenden Gang den der Fahrer dann per Kupplung schaltet. Per Joystick kann darauf Einfluss genommen werden. Feature was definitiv nicht kommt: Per Luftdruck wird das Kupplungspedal kurz am Anschlag festgesetzt und wieder gelöst, was beim Lösen einen kleinen Schlag ins Kupplungspedal gibt. Das soll dem Fahrer signalisieren; Gang drin, kannst Kupplung kommen lassen. Den Sound dafür gibt es aber logischerweise können wir den Schlag im Pedal nicht umsetzen. Aber so funktioniert das Ganze.
Wie genau funktioniert das Getriebe denn? Ist das ein automatisches Schaltgetriebe, bei dem man eingreifen muss oder schaltet es auch von selbst? Oder ist es eine "normale" Automatik mit der Möglichkeit die Gänge selbst zu wechseln?
Kurz erklärt (weil ich am Handy bin):
Der Fahrer kuppelt nur. Das Getriebe hat 8 Gänge und errechnet abhängig von Geschwindigkeit und Last den passenden Gang den der Fahrer dann per Kupplung schaltet. Per Joystick kann darauf Einfluss genommen werden. Feature was definitiv nicht kommt: Per Luftdruck wird das Kupplungspedal kurz am Anschlag festgesetzt und wieder gelöst, was beim Lösen einen kleinen Schlag ins Kupplungspedal gibt. Das soll dem Fahrer signalisieren; Gang drin, kannst Kupplung kommen lassen. Den Sound dafür gibt es aber logischerweise können wir den Schlag im Pedal nicht umsetzen. Aber so funktioniert das Ganze.
Dieser Schlag in Kupplungspedal ist tatsächlich der größte Schwachpunkt an diesem System gewesen. Die Intensität nahm mit dem Alter des Fahrzeugs zu, sodass es hier durch einen alten SG 221 UL mehrere Krankschreibungen wegen schmerzender linker Knie gegeben hat.
Mir sind auch keine Pedale bekannt, die Force Feedback für das Kupplungspedal unterstützen, selbst aus dem Bereich der hochwertigen Racing Sim Cockpits nicht. Eine Umsetzung hätte also, selbst wenn sie technisch machbar wäre, keinen spürbaren Effekt.
Das kann ich von den AUTOKRAFT Setra SG 221 UL bestätigen. Abends tat mir auch nach dem Dienst das Knie weh.
Da war der SG 321 UL ein Traum gegen.
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Alles anzeigen
Öh, oder sooo
nehmen wir die Seite 6
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Sehr interessanter Bericht, David.81 Danke dafür!
Wobei ich mich schon gewundert habe, das die Setra's es allgemein eher spärlich in OMSI geschafft haben.
Das ist auch seit jeher eine Frage, die mich umtreibt. Ich erkläre es mir so, dass Setra für viele junge Busfans eher ein Nischendasein fristet.
Die meisten Stadtkinder haben ohnehin schon weniger Berührungspunkte mit Setra, weil die seit Mitte der 90er nur noch Überlandbusse bauen und aufgrund der Übernahme durch Mercedes ist der Modellkatalog ziemlich eingedampft worden. Die Reisebussparte, wo Setra weiter recht groß ist, ist halt nicht das Spielfeld für OMSI.
Außerdem ist die Anzahl derer in der Community, die noch die großen Setra-Zeiten in den 80ern miterlebt haben, recht überschaubar.
Hätte ich nicht das Glück gehabt, die alten Setra-Schlachtrösser in meiner Kindheit und Jugend noch erleben zu dürfen, obwohl sie da schon arg im Rückzug waren, hätte ich wohl auch kaum einen solchen Bezug zu der Marke.
Historisch stammt der erste Integro vom S 315 UL ab. Später sind dann beide weiterentwickelt worden aber aus dem selben Baukasten.
Beim Intouro denke ich trennen sich die beiden wieder ein wenig. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Genau, das wollte ich damit sagen.
Da gebe ich dir recht. Die Hochzeit der Setra's hat in Schleswig-Holstein ja bis in die 2010ner angehalten. Die letzen 10 Jahre hat sich die Zahl ordentlich reduziert und meine alte Firma (AUTOKRAFT) ist seinerzeit der größte mir bekannte Abnehmer von Setra Linienbussen gewesen. Ich habe bis auf die 100er Setra noch alle gefahren. Die 400er leider auch nicht mehr.
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Ich denke rein vom Aufwand her währe es eher leichter daraus einen Intouro zu bauen.
Hat der Intouro bis auf den Motor denn von der Konstruktion so viel mit dem S 415 UL oder UL business gemein?
Historisch betrachtet waren die ULs von Setra doch eher nah am Integro. Jetzt, wo der Integro ausgelaufen ist, müsste das Benz-Pendant zum UL dann ja fehlen.
Auf der anderen Seite war der Intouro ja die günstige Türkei-Version des Integro und die Business-Modelle kommen auch aus der Türkei.
Vom Innenraum her kann ich gefühlt aber nicht so riesige Gemeinsamkeiten zwischen Intouro und dem UL feststellen.Historisch stammt der erste Integro vom S 315 UL ab. Später sind dann beide weiterentwickelt worden aber aus dem selben Baukasten.
Beim Intouro denke ich trennen sich die beiden wieder ein wenig. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Habe durch Zufall die Klappe an der Fahrer Tür gefunden:
https://www.omnibusspiegel.de/…R___S_217_NR__OS_15-2.pdf
Seite 42
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Das Konzept vom S 415 LE ist nicht neu.
Man hat sich an seinen alten Baukasten der 200er zurück erinnert.
Der S 215 NR / S 215 SL sind ja aus dem Baukasten des S 215 UL auch so entstanden.
Beim S 215 NR hab ich mich mal schön vor den Fahrgästen auf die Nase gepackt.
Morgens um 6:30 Uhr, im echten Norden, irgendwo auf den Dörfern, am ersten eines Monats, ging mir das Kleingeld aus.
Der Gegenwagen wurde angefunkt und gebeten kurz zu warten und mir Kleingeld bereit zu legen.
An der Halstestelle, bin ich hoch vom Sitz und Richtung Tür, da war es schon zu spät
mein Gewicht war schon verlagert und ab ging es Richtung Fußboden.
Da konnte man nicht wie beim S 215 UL kurz über diese kleine Tür rüber. Der S 215 NR hatte nicht um sonst einen Tritt der beim öffnen ausklappte.
Das Gelächter über funk vom gegen Wagen war groß und alle Kollegen/Fahrgäste im Umkreis wussten auch gleich bescheid.
Ein kleiner Ausflug in meine Grüne AUTOKRAFT Zeit.
Da gab es noch keine roten Busse und kaum ein DB Logo.
Ein S 415 LE würde mich auch freuen. Ein S 315/319 NF natürlich ebenso wie ein SG 221 oder 321 UL.
Aber wie weiter oben, bin ich schon völlig zufrieden und dankbar für einen S 415 UL.
Mit der zeit kommt vielleicht noch mehr.
Wobei ich mich schon gewundert habe, das die Setra's es allgemein eher spärlich in OMSI geschafft haben.
Waren die S 100er, 200er und 300er seiner Zeit einer der erfolgreichsten Busse auf der Straße. Auf jeden fall im Regionalverkehr/Reiseverkehr und auch der eine oder andere Stadtverkehr hatte sie im Fuhrpark.
Jetzt höre ich auch zu schwärmen. Gute Nacht alle zusammen.
Tatsächlich war der S 213/215 UL am Markt wesentlich erfolgreicher als die Überland-Versionen der VÖV-II-Busse Mercedes-Benz O 407 und MAN SÜ 242.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…0315%20UL%20abgel%C3%B6st.
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Neustedt | Setra S415UL Business | Pellemeyer Wagen 515
Das Vorbildfahrzeug ist ein S415LE business, trotzdem wollte ich so gut es geht den Wagen umsetzen. Am Dach über der Matrix muss ich noch was machen, sowie eine Kachel muss nachgefügt werden. Außerdem müssen die Radkappen noch beigefügt und die Sitzpolster geändert werden.
Vorbildfahrzeug:
Der S415LE business fehlt auch echt noch für OMSI, ich wunder mich eh das die Marke Setra so schwach vertreten ist.