Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
[TUT] Tutoial für den Selbsteinbau eines Auto-Kneeling-Schalters für den MAN NG313 / NL263 / NÜ263 (MAN Stadtbusfamilie by Chrizzly92)
ist im Startbeitrag unter [TUTORIALS] verfügbar.
Viel Spass damit.
mfg
Daniel
Alles anzeigen
Guten Morgen,
ist es möglich, dass man diesen Auto-Kneeling-Schalter auch an eine andere Stelle des Dashboards versetzt? Bei unseren NG ist dieser Schalter im oberen Bereich des VDV bei der rechten Fahrerlüftung.
MfG
Josh
-
Guten Abend,
derzeit bin ich dabei, den MAN A23 NG263 4-Türer des MAN Stadtbus-AddOn soweit sound- und scripttechnisch zu verändern, dass er den Fahrzeugen gleicht, mit denen ich tagtäglich zu tun habe.
Charakteristisch ertönt ein Startmelodie, wenn die Elektrik startet, was ich schon in die Sounddatei "electric_start" eingebaut habe. Ein lautes Zischen beendet die Fahrt, wenn man den Zündschlüssel zurückdreht und die Elektrik ausschaltet. Simulatorseitig wird nur wieder "electric_start" abgespielt, was damit völlig unpassend ist.
Hier wäre meine Frage, ob es möglich wäre, eine Anpassung vorzunehmen, dass beim Abschalten ein andere Datei abgespielt wird und was müsste ich dafür scriptseitig wie und wo ändern?
MfG
Josh
-
Ich habe alle 16 Seiten durchsucht und nichts dazu gefunden (vielleicht habe ich auch nur nicht gründlich gesucht xD):
Wie ich bemerkt habe, sind die LEDs an den Heckleuchten vom Rückwärtsgang mit dem Blinker gekoppelt. In der Realität müssten sie aber darunter leuchten, siehe Screenshot. Ist das schon bekannt? ich habe es vorsichtshalber in das Formular noch reingehackt.^^
Kumpel und Kollege von mir war so freundlich und hat mal besagte Situation am realen Bus nachgestellt:

-
jo geb ich weiter damit er es umsetzt hab ihn wohl vergessen die inneraum textur weiter zu geben
Das Bild zeigte noch die alte Version, die Türen, Spiegel und Türpiktogrammtexturen z.B. sind auch noch darauf falsch gewesen.
-


BSVG 0406 I MAN Stadtbusfamilie A23 NL313 I Rheinhausen
-
Ich bin auch eher der Fan von wirklich gelungenen Werbungen, bei 0715 war es eher eine Laune. 0920, 1304, 1801 und 1807 sind bei mir noch in der Ideenfindung.
Wo ich dir helfen kann ist außerdem die Hofdatei. Die echten Routen sind zwar nicht weiterzugeben, aber so die Grundstruktur kann ich dir erschaffen. Bei mir steht ja schließlich ein MAS 3 im Regal.
Das wäre sehr nett!
Meine Hofdatei würde noch ein bisschen Schuss vertragen können
Sehr gut
-
Nummer 1, 3 und 4 klingen gut, ich arbeite gerade mit Jochen Angerstein an der Umsetzung von 0715 in der aktuellen Werbung für die Dachdeckerei Angerstein.
Sehr schön! Das klingt gut
Ich bin tatsächlich nicht so der Typ wenns um Repaints mit Werbung geht. Ich halte mich da lieber bei dem klassischen Design der Busse 
Ich bin auch eher der Fan von wirklich gelungenen Werbungen, bei 0715 war es eher eine Laune. 0920, 1304, 1801 und 1807 sind bei mir noch in der Ideenfindung.
Wo ich dir helfen kann ist außerdem die Hofdatei. Die echten Routen sind zwar nicht weiterzugeben, aber so die Grundstruktur kann ich dir erschaffen. Bei mir steht ja schließlich ein MAS 3 im Regal.
Bild material von Haltestellen wären auch interessant. Weiß Jemand Wer der Hersteller ist von den Haltestellenschilder??
Die Schilder selbst werden in der Werkstatt der BSVG gefertigt, die Haltestangen etc. wüsste ich nicht.
-
Korrekt, mit Fleisch und Blut das letzte IBIS 2 MAS 3 aus Braunschweig im Einsatz.^^ (Man darf 0619 nicht vergessen aber vernachlässigen). 
Ja, ich hatte ihn im September 2017 mit meiner gefühlten Toaster-Kamera aufgenommen, da hatte er schon keine Radkästen mehr. Ich bin auf den Käufer gespannt und halte deshalb mal wieder einige Gespräche mit der BSVG. Vermutungen besagen KVM oder leider wieder der Händler in Erfurt. Ich habe beide N4522 geliebt, leider sind beide arg auf Verschleiß gefahren. In den letzten Einsatztagen konntest du ihn nur noch per Bleifuß auf Geschwindigkeit bringen. Schade, aber ist so.
Kann man dir eigentlich irgendwo behilflich sein? Ich habe von Maps leider keine Ahnung.
Freut mich das du es hierher gefunden hast 
Interessant. Ich mochte tatsächlich auch beide N4522. Die waren nicht Braunschweig-Typisch wie MAN, Solaris oder M.B. und das machte sie irgendwo auch wieder einzigartig. Ich hoffe das beide einen sinnvollen Nutzen haben werden für die Zukunft..
Von Maps keine Ahnung zu haben ist das geringste Problem ^^. Folgendes könnte ich dir anbieten:
- Beta-Tester
- Haltestellenansagen
- Bildmaterial (von Bussen für Repaints)
- Repaints (ggf. mit Werbung)
Alles anzeigen
Nummer 1, 3 und 4 klingen gut, ich arbeite gerade mit Jochen Angerstein an der Umsetzung von 0715 in der aktuellen Werbung für die Dachdeckerei Angerstein.
Vor allem, darf man die Pinken Haltestangen nicht vergessen welche die beiden sehr einzigartig gemacht haben 
Waren die nicht eher so Lila/Dunkelrot ?
Kann sein das ich auch farbenblind bin
Die waren dunkelrosa
-
Schön zu sehen, dass meine Info so eine krasse Runde sogar bis zur OMSI-Community schlägt.^^ Ein Bild der Überführung gelang mir an dem Tag, hier ein Bild davon.
0621 besaß seit mindestens 2017 keine Radkästen mehr, die wurden sehr früh entfernt wegen der Wartungsanfälligkeit, ebenso das Radio.
Ich nehme an das du ibis_braunschweig bist? 
Ist es bereits so lange her das die Radkästen entfernt wurden?
Ich fand die eig. auch sehr stylisch und das machte halt den 0621 auch einzigartig nur leider ist er jetzt nicht mehr hier ._.
Korrekt, mit Fleisch und Blut das letzte IBIS 2 MAS 3 aus Braunschweig im Einsatz.^^ (Man darf 0619 nicht vergessen aber vernachlässigen). 
Ja, ich hatte ihn im September 2017 mit meiner gefühlten Toaster-Kamera aufgenommen, da hatte er schon keine Radkästen mehr. Ich bin auf den Käufer gespannt und halte deshalb mal wieder einige Gespräche mit der BSVG. Vermutungen besagen KVM oder leider wieder der Händler in Erfurt. Ich habe beide N4522 geliebt, leider sind beide arg auf Verschleiß gefahren. In den letzten Einsatztagen konntest du ihn nur noch per Bleifuß auf Geschwindigkeit bringen. Schade, aber ist so.
Kann man dir eigentlich irgendwo behilflich sein? Ich habe von Maps leider keine Ahnung.
-
Richtig das ist der Neoplan von Sobol 
Bis vor kurzem hatte 0621 eig. gar keine Radkästen, bevor er das Depot zum letzten Mal verlassen hat. Und wenn dem doch so ist, so wird Sobol ganz sicher bald diese per setvar einbauen lassen 
Gruß
Y.A.
Alles anzeigen
Schön zu sehen, dass meine Info so eine krasse Runde sogar bis zur OMSI-Community schlägt.^^ Ein Bild der Überführung gelang mir an dem Tag, hier ein Bild davon.
0621 besaß seit mindestens 2017 keine Radkästen mehr, die wurden sehr früh entfernt wegen der Wartungsanfälligkeit, ebenso das Radio.