Beiträge von Sauter

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    1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

    > Omsi2 Editor


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    >Ich erstelle gerade eine Karte. Das hat soweit gut funktioniert. Nun erstellt der Editor aber keine Lightmaps, bzw die erstellten Lightmaps sind schwarz.


    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

    Bitte die Fehler, die die TTL im LOG betreffen ignorieren. Die werden noch gefixt.


    4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.


    5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

    > entfällt




    EDIT

    irgendwas passt hier gar nicht. Nun wurde nach mehrmaligem klicken und neustarten ein Teil der Lightmap erzeugt. (Bilder 04+05) Nun leuchtet der Bahnhof, aber die Lampen nicht mehr. Habe auch schon nmal manuell alle Lightmaps gelöscht. Kein erfolg.


    Ich verstehe es echt nicht. Bediene ich den Editor falsch? Jetzt habe ich es einmal geschafft. Nach speichern und Neustart der Map allerdings wieder dunkel.

    1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

    >Alle Gelenkfahrzeuge in OMSI2


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    >E s ist permanent der Mikrofontaster gedrückt. Hotkeywechsel ohne Erfolg, Eingabegerätewechsel ohne Erfolg, Fehler tritt nur bei Glenkfahrzeugen auf.


    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.


    4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.


    5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

    >

    HHallo,


    diese Problem kenne ich auch vom Logitech. Bei mir war die Lösung simpel: es war in OMSI nicht als Eingabegerät (Optionen---> Eingabegeräte) konfiguriert. Du musst es in dem dafür vorgesehenen Dialogfeld von der linken Siete der verfügbaren Geräte auf die rechte Seite der aktivierten Geräte ziehen. Das passiert über die breite Pfeilschaltfläche in der Mitte.

    Hallo Community


    Vorgeschichte und was ist das Streamdeck

    Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Streamdeck XL zugelegt. Beim Streamdeck handelt es sich um ein externes Kleingerät, welches mit frei belegbaren Tasten ausgestattet ist, denen je nach Anwendung eine bestimmte Funktion zugewiesen werden kann. Das kann ein einfacher Tastendruck in einem Spiel sein oder eine Aneinanderreihung von Befehlen. Praktisch: Hinter jeder Taste sitzt ein kleiner LCD-Bildschirm und dieser kann mit nahezu frei wählbaren Grafiken und GIFs belegt werden.

    Klassich nutzen Streamer dieses Gerrät umn verschiedene Kameraperspektiven einzustellen, Overlays zu aktivieren oder Sounds abzuspielen. Der Anwendungsbereich ist nahezu universal. Ich nutze das Streamdeck breits erfolgreich als Alltagshelfer in Audio- und Videoschnittprogrammen. Ist also quasi zweckentfremdet. Aber auch die Einbidnung in Simulationen ist ein echter Zugewinn. So lassen sich Beispielsweise im MSFS2020 Overheadpanels steuern und geben sogar direkt Werte und auch Schallterstellungen zurück.


    Verwendung in OMSI

    Ich habe mir nun gedacht, das wäre auch eine tolle Ergänzung für Omsi und habe mir für verschiedene Busse auch verschiedene Profile angelegt. Das sieht ungefähr so aus


    Es lassen sich nun die bebilderten Funktionen des Cockpits, IBIS, Zahltisch in OMSI ausführen. Es wird also quasi ein Tastendruck auf dem Keyboard/Lenkrad ersetzt. (Hotkey funktion)


    Das Streamdeck kann auch einen Hotkeywechsel, sprich zwei Betriebszustände anzeigen. So wäre es beispielsweise möglich, dass beim Druck auf die Türtaste 1, die Türtaste 1 erleuchtet wird und beim nächsten Tastendruck wieder erlischt um den Betriebszustand der Tür zu simulieren. Soweit so gut...aber das wäre ein "Blindbetrieb" und läuft aktuell unabhängig vom eigentlichen Betriebszustand der Tür im Spiel. Heisst: das Streamdeck führt nur die Funktion aus und wechselt das Bildchen des LCD-Bildschirms und weiss nicht ob die Tür nun zu oder auf ist im Spiel. So kann es vorkommen, dass die Tür zu ist, aber die Taste auf dem Streamdeck leuchtet.


    Abfrage des Betriebszustandes

    Es gibt aber auch noch die Funktion -und das ist der Kern meines Anliegens-, dass das Streamdeck den Betriebszustand über die Schnittstelle einer Simualtion abfragen kann. Heisst: Tür im Spiel auf, Türtaster auf Streamdeck leuchtet, Tür zu, Leuchte erlischt. Das gilt auch für andere Funktionen wie Licht, Scheibenwischer usw usw.

    Weiss jemand ob OMSI das kann? Wenn ja, welche Werte müssen abgefragt werden? Gibt es eine Übersicht?

    Versuche ich die Map in OMSI2 zu starten, egal ob Editor oder Spiel, bekomme ich einen "Fehler in der Bereichsprüfung" und "Gleitkommadivision durch Null".

    Das, was du da hast, sieht aber nicht nach einer kompletten Logfile aus. ;-) Oder ist das Spiel nach den Meldungen angestürzt?

    Hallo Bamp,


    so ist es. Nach der Fehlermeldung geht es nicht mehr weiter.


    Scheint so, dass du "gesamte Karte laden" aktiviert hast. Hast du mal versucht das auszuschalten? Vieleicht schafft OMSI 2 einfach nicht die ganze Karte auf einmal zu laden.


    Hallo SGTVP,


    die Funktion ist nicht asktiviert.

    Hallo Webdisk-Team,


    dieses Forum scheint deutlich aktiver als das OMSI-Forum, daher stelle ich meine Anfrage auch hier.

    Ich versuche seit sehr langer Zeit meine selbst erstellte Map "Ruhrgebiet Ost" wieder zu reaktivieren. Sie wurde in OMSI1 erstellt, lief aber auch schon in OMSI2.

    Nachdem ich mir nach und nach die damals verwendeten Splines und Adapterstücke zusammengesucht habe (war eine Tortur wegen oft inaktiver Links) habe ich keine "Errors" mehr in der Log, einzig ein paar Warnungen.

    Im OMSI1 Editor lässt sich die Map laden, genau wie in OMSI1. Ich erhalte aber die Warnung "Gleitkommadivision durch Null". Die Map lässt sich aber im Editor editieren und in OMSI1 auch spielen.

    Versuche ich die Map in OMSI2 zu starten, egal ob Editor oder Spiel, bekomme ich einen "Fehler in der Bereichsprüfung" und "Gleitkommadivision durch Null". Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und habe heute schon wieder acht Stundenin die Fehlersuche investiert. Ich lese öfter im Netz, dass es im Editor eine Funtkion gibt, um nach 0 Splines zu suchen. Das gibt es aber wohl nur im Editor von OMSI2, der 1er gibt das nicht her.

    Ich stelle Euch mal die Logfiles online, vielleicht hat ja jemand noch einen Rat.