Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch einige Runden auf den verschiedenen Linien über die Karte drehen konnte, möchte ich mein Feedback hierzu gerne mit euch teilen.
Vorweg: Ich bin Gelegenheitsspieler und als solcher möchte ich mich nicht mit dem zeitaufwendigen herunterladen und installieren von frei verfügbaren Mods, Addons und Karten herumschlagen. Ja, ich leiste mir an dieser Stelle den Luxus (oder mache es mir einfach - wie man es sehen möchte), auf einen Knopf drücken zu können und alle Dateien werden automatisch "repariert". Ich habe mich genug mit Fehlermeldungen und -behebungen herumgeschlagen und mittlerweile ist mir meine Zeit dafür einfach zu kostbar.
Ich war recht schnell nach Release von der Karte überzeugt. Eine Überlandkarte fehlt mir noch in meiner - zugegebenermaßen spartanischen - Steam-Bibliothek, die gerade einmal 3 Payware-Karten enthält. Die Karte bzw. die Screenshots haben es mir angetan und auch von den ersten Videos auf YouTube war ich schnell überzeugt. Die Fahrzeuge sind für mich zweitrangig und eher Beiwerk. Bisher habe ich weder den MAN noch den IVECO länger gefahren, lediglich das IBIS auf Vorbildtreue gecheckt, da es auch bei meinem Arbeitgeber verwendet wird. Da ich standardmäßig meine Runden in einem Citaro drehe, kann ich zu den Fahrzeugen nicht viel sagen.
Zur Karte möchte ich jedoch ein paar Punkte anmerken. Ich finde sie überaus gelungen, auch wenn ich den "Thüringer-Touch" nicht beurteilen kann, da ich dieses Bundesland bisher kaum - und wenn dann nur zum durchfahren - betreten habe. Aber vielleicht ist das jetzt die Inspiration, eine Sightseeing-Tour vor Ort nachzuholen
Mir gefällt der Baustil und insbesondere die Stichfahrten - wenngleich ich sie an einer Stelle etwas zu viel finde -, die ich so auch vom Land kenne. Kurven, Berg und Tal, es ist vieles vorhanden, was ich mir erhofft habe. Ich stimme jedoch auch dem User 449 bei seinen Ausführungen zu und vermisse teilweise etwas die Sinnhaftigkeit einiger Straßenzüge oder Anordnungen von Haltestellen.
Insbesondere am Rasenweg in Hohenkirchen. In einer 5,5 m breiten Straße mit zwei Linienbussen aneinander vorbeikommen mit nichtmal einer Armlänge übrigem Straßenraum? Sportlich. Zumal es in dieser Siedlung perfekte Ausweichmöglichkeiten gäbe, wenn die Haltestellen nach Richtung getrennt und nicht gegenüber lägen. Der Begegnungsfall Bus-Bus könnte an dieser Stelle deutlich entschärft werden, indem die Linie nicht in beiden Richtung durch dieselbe Straße geführt wird.
Ich bin grundsätzlich ein Fan von Herausforderungen aber ähnlich wie hier habe ich auch in Herrenhof meine Zweifel, ob dort in der Realität mit Gelenkbussen an diesen Stellen gefahren werden würde. Hier komme ich schon zu etwas grundsätzlichem, an dem ich mich (bzw. eher mein Angebotsplaner-Herz) am meisten Störe: Das Liniennetz und der Fahrplan.
Es tut mir Leid aber von dem auf der Map abgebildeten Fahrplan halte ich wenig. Wie bereits hier im Thread erwähnt verfügt die 849 mit einem 15-Min-Takt in meinen Augen ein Überangebot, das übrigens in den Ferien auf einen 30-Min-Takt ausgedünnt wird? Über den kompletten Tag und auf dem kompletten Linienweg? Es erschließt sich mir auch nicht, weshalb die Strecke zum Gasthof Dernau nur an Schultagen bedient wird, da fährt in den Ferien und am Wochenende kein einziger Bus aber wenn was fährt, dann im 15-Min-Takt. Mein Vorschlag: Linie 849 im Stundentakt zwischen Herrenhof Bahnhof und Hohenkirchen Bahnhof (optional zur Minute 30 ab Hohenkirchen, weil dann kein Zug nach Herrenhof fährt) mit Kurzläufern, die zwischen Hohenkirchen - Treppendorf und Herrenhof - Kiliansroda einen 30-Min-Takt bilden und Anschluss am Bahnhof zur Bahn haben.
Die Kurzläufer, die ggf. auch als neue Linie eingeführt werden könnten, würden dann auch die Bedienung vom Gewerbepark Nolching und Gasthof Dernau sicherstellen. Andererseits könnte man auch versuchen die Linien am Gewerbepark und Gasthof zu verknüpfen, sodass dann ein Umlauf folgendes fährt: Gasthof Dernau - Gewerbepark Nolching - Kiliansroda - Gewerbepark Nolching - Gasthof Dernau - Treppendorf - Gasthof Dernau und wieder von vorne. Ich muss an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich den Vorschlag eines anderen Users, in Herrenhof und Hohenkirchen einen Stadtbus einzubauen, sehr interessant finde. Im Sinne der Kurzweiligkeit würde ich diesen dann aber - untypisch für Überlandlinien/Umlaufpläne - in den Überlandverkehr integrieren, da es sonst schnell öde werden könnte, wenn ständig dieselben Haltestellen abgeklappert werden.
Dieses Stichwort bringt mich zur Linie 855. Eine schnuckelige kleine Touri-Linie, die leider durch den Umstieg in Oberhof ein wenig an Attraktivität verliert, zumal jede Zweite Fahrt umsteigetechnisch "ins leere" läuft. Damit auch die Menschen in Rotterode ein vernünftiges Angebot mit Direktverbindung zum Bahnhof Hohenkirchen erhalten, würde ich die 855 alle zwei Stunden vom Schloss Luisenthal zum Bahnhof Hohenkirchen fahren lassen, eine zusätzliche Haltestelle am Kreisel am Ortseingang Wengenbach einrichten und die ausfallende Bedienung des Mönchpiffel in dieser Stunde mit einer Verlängerung der 852 sicherstellen. Früh- und Spätfahrten könnten in Rotterode enden und in Zeiten, in denen das Schloss nicht bedient wird, auch stündlich angeboten werden. Die Bedienzeiten halte ich übrigens nicht für Rentner-freundlich, die wollen auch in den Ferien meist schon um 9 Uhr ihre Wanderung antreten und kommen mit dem ersten Bus erst um 13 Uhr am Schloss an :p. Abends hingegen halte ich die Betriebszeiten auf der 855 für minimal zu lang :D.
An dieser Stelle muss ich jedoch die Einarbeitung der (vmtl. für den langen Betriebszeitraum verantwortlichen) "Zubringerfahrten" der Linie 855, die vor Betriebsbeginn und nach Betriebsende auf der 854 vorhanden sind, lobend erwähnen!
Zu guter Letzt noch zur 854. Verlängert diese doch bitte auch vormittags zur Kirche in Wengenbach und zur Therme, die Einwohner und Frühschwimmer werden es euch danken Denkbar wäre ja z.B. Fahrten ab Wengenbach Bahnhof bis zur Therme und Fahrten ab Gothastr. bis zum Bahnhof Hohenkirchen zu führen.
Generell verstehe ich übrigens die Anbindung der Gesamtschule nicht so ganz. Das diese zu den Unterrichtszeiten morgens, mittags und ggf. nachmittags von allen Linien bedient wird finde ich gut, die Bedienung in den Randzeiten halte ich jedoch für überflüssig, da dort sonst nichts weiter an Fahrgastpotenzial vorhanden ist und die Gesamtschule durch die 852 ganztägig erschlossen ist. Hier wäre potenzial, den straffen Fahrplan etwas zu entschärfen, wenngleich ich trotzdem auch für eine Überarbeitung der Fahrzeiten bin. Durchschnittlich hatte ich bei meinen Fahrten 2,5 min. Verspätung, das meiste wegen des wartens auf freie Fahrt an Einmündungen/Kreuzungen.
Abschließend möchte ich nochmal betonen das mir die Map wirklich sehr gut gefällt und ich sie auch weiterhin gerne fahren werde. Ich glaube allerdings, dass gerade im Bereich der Fahr- und Umlaufplanung noch mehr Potenzial vorhanden ist, als die aktuell vorhandenen (meiner Meinung nach zufällig gewählten) Kurzläufer und Liniendurchbindungen. Ich freue mich zu sehen, was ihr aus dem Feedback der Community macht
Grüsse
Kai