Gibt es Informationen, ob in der v5 das Linien und Umlauf System Übersichtlicher gestalte wird, wenn man in der Fahrplan Auswahl ist?
Einen Mod/Anpassung gibt es dafür nicht im WebDisk, soweit ich das gesehen habe...?
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es Informationen, ob in der v5 das Linien und Umlauf System Übersichtlicher gestalte wird, wenn man in der Fahrplan Auswahl ist?
Einen Mod/Anpassung gibt es dafür nicht im WebDisk, soweit ich das gesehen habe...?
Alles anzeigenAlso Ich sag es jetzt mal aus meiner Perspektive, ich kann den drucker kaum auf den karten die ich fahre einsetzen, ohne in die scripte zu gehen und diese, für mich, dämliche BVG liniensonderzeichen steuerung auf die jeweilige karte abzuändern. Ich kann es echt nicht gebrauchen wenn ich jedesmal beim kartenwechsel esrt die liniensonderzeichen anpassen muss, damit mir der bus auch die richtigen Linien mit den korreckten oder ohne sonderzeichen die nicht stimmen anzeigt. (Gutes beispiel: auf Krefrath werden allen regional linien (837,838,847,848,849) Mit einem X anstatt einer 8 am anfang geschildert und ich schilder nicht jedesmal per tool um, weil ich halt nun mal halbwegs realistisch fahren möchte.
Ich denke es wäre schon für einige, wenn der bus mit einer klassisch Ibis steuerung oder was in der richtung der Ticketbox aus dem Mainz addon oder aus dem Hla/Ü Facelift hätte.
Den wie auch ein paar hier schon geschrieben haben, sind viele nicht in der lage sich selber einen anderen drucker einzubauen (Ich hab den Orginal drucker und die normale Matrix schon lange nicht mehr in dem bus).Das hier gilt natürlich nur für die neutralen busse, nicht die BVG version, da die ich denke mal nahe zu Perfekt sind.
Kleine anmerkung an das dev team:
-bitte trent die scripte zwischen den BVG und neutralen versionen.-Gleiches gilt für die Motor- und Getriebescript zwischen den generation (Step 1, Step 2, Step 3, Step 3 Hybrid)
-Und nochwas, bitte macht das auto-kneeling abschaltbar perschalter und baut ne manuele absenkung ein, nicht jeder betrieb (Kaum einer den ich kenne, außer der BVG) hat eine permanente auto-kneeling anlage.
-Arbeitet bitte nochmal an den fahrgast paths beim einstieg, wenn der Entwerter vorne ist. Die fahrgäste steigen ein und stempeln und laufen erstmal nach vorne im bus und halte den ganze einstiegsbetrieb auf. (Lösungsvorschlag von mir, entweder entwerter bein allen neutralen bussen nach hinten über achse 1 setzen oder die paths anpassen und am besten noch ne trennstange in den einstieg setzen).
Für das mit den Paths bin ich leider selber zu blöd um das zu ändern sonst hätte ich scdhon bessere werte in diesem Post geschrieben.
Kann mich da nur anschließend, was die Liniensonderzeichen, die Script Trennung zwischen BGV und neutrealer Version sowie dem Fahrgast Path angeht.
Da wäre es echt super, wenn dies entsprechend in einem zukünftigen Update gefixt wird.
Evtl. macht sich ja noch jemand die Mühe, die Fahrgast Path anzupassen, je nachdem, wann das Update rauskommt und ob es dort berücksichtigt wird.
Remill Hast du da Tipps/Tricks, was das anpassen der Liniensonderzeichen angeht?
Habe da z.B. auf Ahlheim das Problem, das unter anderem NE nicht korrekt ausgeschildert wird.
Alles anzeigenIch weiß nun nicht worauf du hinauswillst.
Dass der Solo und der G ähnliche Passengercabins haben macht Sinn, bis zur Mitteltür sind die ja auch gleich.
In der _21.cfg sind Koordinaten für Stamper und Ticketverkauf vorhanden.
Die ist aber nur für den Vorderteil des Gelenkbusses.
Die weiteren beiden Variationen sind dann jeweils für das Heckteil, entweder mit 3 oder mit 4 Türen.
Das Problem liegt hier vmtl eher darin, dass du die Datein bzw deren zugehörigkeit falsch gedeutet hast.
Die Hochbahn hat keine 3 türigen eCitaroG, daher ist da auch kein Repaint bei. Der 3 Türer war nur ein kleines Extra von Darius.
Ich will darauf hinaus, das die anderen beiden Dateien gar nicht in Verwendung sind, da in allen drei bus Dateien auf die _21.cfg verwiesen wird.
Oder siehst du in den BUS Dateien vom 3 und 4 Türe, das die passengercabin_21_3T.cfg oder passengercabin_21_T.cfg verwendet wird?
Bei mir wird in allen drei Dateien auf die passengercabin_21 verwiesen.
Sowohl beim Solo, beim drei Türer als auch beim vier Türer.
Aber wie du schon sagst, sind diese nur teilweise bis zur Mitteltür gleich, was ist denn danach?
In der "passengercabin_21_3T" für den 3 Türer z.B. sind die Koordinanten für Stamper und Ticketverkauf gar nicht aufgeführt.
Daher ist z.B. auch der Exit auf "19" gesetzt, da dieser an allen beiden Busen gleich ist, statt denn Exit so zu erweitern, das sie auch an Türe 3 und/oder 4 aussteigen können für den drei/vier Türer.
Wenn ich das ganze falsch deutet/interpretiere, dann darfst du mich gerne erleuchten.
Die .bus
-Dateien weisen im Zusammenhang mit den "Passengercabin CFG"-Dateien erhebliche Fehler auf:
In den .bus
-Dateien für den Dreitürer "HHEBus2021_3T_main" sowie den Viertürer "HHEBus2021_main" wird auf die Datei "passengercabin_21.cfg" im Modellordner verwiesen.
Diese "_21.cfg" ist jedoch ausschließlich für den Solo-Bus vorgesehen und nicht für die Varianten mit drei oder vier Türen.
Zwar existieren separate CFG-Dateien für den Dreitürer und den Viertürer im Modellordner, jedoch sind diese nicht nur unvollständig, sondern auch fehlerhaft, wodurch sie nicht verwendbar sind.
Unter anderem fehlen:
Zusätzlich wurden die Koordinaten der Steh- und Sitzplätze einfach aus dem Solo-Bus übernommen.
Das führt beispielsweise dazu, dass sich bei der Dreitürer-Variante im hinteren Bereich keine Passagiere aufhalten.
Darüber hinaus können daher auch nicht die Entries und Exits für die drei- und viertürigen Varianten angepasst werden.
Ich kann nicht genau sagen, ob es hierbei um ein Problem mit meinen Dateien handelt oder ob dieser Fehler auf eine mangelhafte Umsetzung seitens Entwickler zurückzuführen ist. Für ein kostenpflichtiges Add-on ist dies jedoch inakzeptabel und enttäuschend, wenn zweiteres zutrifft.
Kleiner aber eher unbedeutender Punkt: Schade das es beim drei Türer keinen Repaint von der Hamburger Hochbahn gibt.