Beiträge von O405

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    Impressionen der Linie 513 Richtung Waldklinik:


    Die Linie 513 startet am Busbahnhof von Mittenbach. Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude, im Vordergrund die Haltestellenanlage für die Buslinien. Das sechseckige Areal wird im Gegenuhrzeigersinn befahren. Die Haltestellen sind mittlerweile barrierefrei ausgebaut, ansonsten präsentiert sich der Busbahnhof mit seinen Betondach im Charme der 80er Jahre.

    Stadtauswärts geht es zunächst zur Haltestelle Grabenstraße. In Richtung Bahnhof kann diese aufgrund zahlreicher Einbahnstraßen nicht bedient werden.


    Weiter geht es über die Altinger Brücke, auf der die Bahnstrecke überquert wird. Am Kepler-Gymnasium vorbei führt die Linie bergauf.


    Nach etwas längerer Fahrt den Hang hinauf wird die Haltestelle Birkensteige erreicht.


    Langsam geht es aus der Stadt ins Grüne. Auf der Rechten Seite der Kreuzung geht es in ein Wohngebiet. Dieses wird auf der Rückfahrt bedient, stadtauswärts wird nur an der Hauptstraße gehalten (Haltestelle Krakauer Str.).


    Weiter geht es durch den Wald bis zum Kreisverkehr an der Firma Müller. Die gleichnamige Haltestelle dient vor allem den Mitarbeitern, außerhalb der Pendlerzeiten sind hier selten Fahrgäste anzutreffen.

    Die Straße im Vordergrund führt dann in Richtung Waldklinik, während nach Rechts die Straße Richtung Altingen führt.


    Auf dem folgenden Linienabschnitt lässt sich ein vor ca. 20 Jahren groß angelegter Verkehrsknoten erkennen, der allerdings nie weiter ausgebaut wurde. Im Hintergrund die Straße von der Waldklinik kommend in eine 4-spurige Umgehungsstraße münden sollen. Davon Zeugen bis heute einige Bauvorleistungen.

    Durch einen grünen Einschnitt führt die Linie 513 am Waldfeld entlang, einer Großwohnsiedlung, die gleichzeitig mit der Waldklinik erbaut wurde.


    Der letzte Streckenabschnitt bis zur Waldklinik war zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch nicht fertiggestellt, daher nun noch ein Blick auf die Gegenrichtung:


    An der Kreuzung mit der Krakauer Str. biegt die Linie 513 Richtung Bahnhof zu einer Stickfahrt in das Wohngebiet ein.


    Die Haltestelle Danziger Weg liegt in der Mitte der Siedlung, die überwiegend aus Einfamilienhäusern und ein paar Wohnblocks besteht.


    Kurz hinter der Haltestelle wird auf einer Wendeplatte kehrt gemacht und das Wohngebiet auf gleichem Weg wieder verlassen.


    Auf der Hauptstraße wird in Richtung Bahnhof nicht an der Birkensteige (links hinten in der Kurve) sondern etwas veretzt an der Liebermeisterstr. gehalten. Nach Links zweigt die gleichnamige Straße ab, durch die die Schulbusse zum Kepler-Gymnasium verkehren.

    Anschließend geht es über die Altinger Brücke zurück zum Bahnhof.

    Hallo,


    heute darf ich euch mein erstes öffentliches Map-Projekt für OMSI vorstellen.


    Das fiktive Mittelzentrum Mittenbach verfügt über vier Stadtbus-Linien, die den Bahnhof mit unterschiedlichen Stadtteilen verbinden. Diese sind seit der Integration in einen größeren Verkehrsverbund mit 511-514 bezeichnet. Dabei werden in der ersten Ausbaustufe zwei der Stadtbuslinien (511 und 513) befahrbar sein. Darüber hinaus fahren auch mehrere Regionalbus-Linien den Mittenbacher Bahnhof an, von denen perspektivisch ebenfalls zwei selbst erkundet werden können. Auch Schulbus-Kurse von uunterschiedlichen Linien zum Kepler-Gymnasium werden in den Fahrpläne enthalten sein.


    Ziel ist es dabei auch im Endzustand eine eher übersichtliche Karte zu erhalten, die dafür detailliert und abwechslungsreich gestaltet ist. Hier eine kurze Skizze des aktuellen Baufortschritts:


    Erste Eindrücke der Map:


    Was euch erwartet:

    1. Mehrere fahrbare Linien, ohne die Karte zu groß und komplex werden zu lassen (soll auch für leistungsschwächere PCs spielbar sein)
    2. Stadt- und Umland-Abschnitte mit viel Abwechslung
    3. Detaillierte und möglichst realistische Gestaltung (ohne dass jede Kachel gefühlt gleich aussieht). Trotzdem soll die Map ohne kostenpflichtige Addons auskommen.
    4. Viele neue Splines, die für Abwechslung gegenüber den SimpleStreets und Spandau-Sandards bieten und für einen eigenen Charakter der Map sorgen.
    5. Realistische Haltestellen, teilweise mit Sonderbord barrierefrei ausgebaut, teilweise in Busbuchten, ... - (auf jeden Fall mehr Abwechslung als nur ein Haltestellenschild auf den Gehweg gesetzt)
    6. Es folgt auch noch ein Betriebshof etwas abseits an der Altinger Str., der auch Betriebsfahrten ermöglicht. Damit sollen realistische Umläufe mit Linienwechseln und kurzen Pausen am Bahnhof simuliert werden.
    7. Zahlreiche Repaints passend zum örtlichen Verkehrsverbund und DB Regio Mittenbach als Betreiber des Netzes (aktuell noch in Arbeit)