Wir können auch Großstadt!
Wie euch der Titel schon verspricht geht es heute auf typische Großstadtstraßen, ganz im Kontrast zum sonst so ruhigen und mit schmalen Straßen versehenen Rotha.
Denn wie schon vor etwa einem Monat vorgestellt verteilt sich der Verkehr ausserhalb des Stadtzentrums auf das Netz der Bundesstraßen B18, B18a und B89, welche gesamt Rotha umschließen. Gerade im Bereich des Hauptbahnhofes ist der Verkehr sehr dicht, da der dort liegende Abschnitt der B89 die beiden Äste von B18 und B18a verbindet, und gleichzeitig als Autobahnzubringer zur A73 fungiert.
Freuen dürft ihr euch auf dem kurzen Abschnitt auf der Linie :bus_small:12 auf viele Busspuren, Vorrangsschaltung und vor allem die danebenliegende Baustelle des Südastes der :tram_small: 1, bevor der Linienverlauf wieder in beschaulichen Vorstadt-Vierteln Rothas endet. Bis zur Eröffnung der Tram-Linie 1 behält die Linie 12 jedoch noch die Funktion des Hauptverkehrsträgers, da der Südast bisher von Straßenbahnen unerschlossen ist.
Sobald wir den Würzburger Platz, also die Umstiegshaltestelle hinter dem Hauptbahnhof, verlassen haben, passieren wir ausserdem das Gewerbegebiet "Bahnviertel Süd", bis wir die nächste Haltestelle Technikmuseum erreichen.
Die B89 in Richtung Osten: Links die Busspur Stadtauswärts, rechts die bereits fast fertiggestellte Tram-Trasse und das Gewerbegebiet
Haltestelle Technikmuseum mit selbigen und dem Güterverkehrszentrum im Hintergrund
Busspur in Richtung Hauptbahnhof: Diese endet aus Platzgründen hier, da in Richtung Hauptbahnhof Denkmalgeschützte Altbauten direkt an der Straße stehen
Grüße
ICEkalt und MGT-K