Beiträge von Cpt.Slow

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    Na ja als so niedrig priorisiert empfinde die KI nun auch wieder nicht. Es teilt sich halt anscheinend nur den Platz mit dem Multiplayer und davor solls die Map-Tools geben (danach wird ja mindestens genauso laut geschrien).
    Zumindest suggerieren das aktuell die Roadmap (s. "WIP") und Aussagen unter dem letzten Facebook-Post.

    Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass beides die Fähigkeit, andere Busse im Spiel darzustellen, erfordert (mit weniger LOD und einfacheren Scripts). Der nächste Schritt wäre dann, die Position und Zustände der Busse von anderen Spielern zu nehmen (Multiplayer) und darauf aufbauend die Position der anderen Busse automatisch zu berechnen (KI). Aus technischer Sicht ergibt das Sinn.

    Natürlich könnte man mit der KI schon früher beginnen. Es macht doch aber aus Sicht des Aufwands mehr Sinn, mit der Entwicklung auf Abhängigkeiten zu warten, um diese direkt berücksichtigen zu können, anstatt später einzelne Teile nochmal komplett über den Haufen werfen zu müssen. Da verstehe ich das Argument des kleinen Teams.

    Wie das mit den LOD in The Bus aussehen wird, wird eh interessant. In der UE5 gibts ja Nanite. Wie und ob das zum Einsatz kommen wird, bleibt spannend.



    Und wann war davon die Rede, dass man - wenn es an der Zeit ist - nicht solo mit KI fahren können wird? Das wurde nie behauptet und macht auch gar keinen Sinn.

    KI Busverkehr ist in Arbeit und war meines Wissens nach sogar relativ hoch priorisiert. Aber noch bist du der einzige Bus.

    Letztens hieß es, erst mit dem Multiplayer. Das System soll darauf aufbauen. Es wird nämlich am Ende damit zusammenhängen, welcher Spieler, welchen Bus aus dem Fahrplan ersetzt.

    Muss ich gleich mal ausprobieren 👍



    Ingame-Einstellungen (AA auf Hoch, da auf Episch ein komisches Flimmern an Reflektionen auftritt):

    Haben dann

    Code
    r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.5
    r.TemporalAASamples=2

    eigtl. einen Effekt?
    Denn TAA wird nur auf "Epic" verwendet oder irre ich mich da?


    (EDIT: Gerade mit TAA getestet. Es ist ja jetzt super scharf ohne Matsch. Genial 👍)



    Und wer das Intro Video nicht mehr sehen kann, benennt einfach diese Datei um:

    Ein Segen!
    Gut, dass das in The Bus funktioniert. Beim FBS ist das immer gecrasht, wenn die Datei gefehlt hat. Hatte dann immer eine Version ohne Sound erstellt.

    Leider bleiben dann halt dunkle Bereiche sehr dunkel, was beim Dashboard bissl blöd ist.
    Das mit dem LOD find ich aber gut. Slider ins GUI wäre wünschenswert.

    PingPong Ja, aber wenn du das auf die Refresh-Rate deines Monitors stellst, bist du ganz gut unterwegs.

    Wenn du nur das Limit entfernst schießen die FPS im Hauptmenü in die Höhe. Manche Karten bekommen dann Spulenfiepen.

    Kennt ihr bestimmt ausm ETS, wenn im Menü die Bildraten auf 300-3000+ gehen ^^

    Performancemässig riecht mir The Bus zur Zeit als stark CPU-limitiert.

    Möglicherweise hilft da ein Hinweis im Discord? Ich selber hab das noch nicht ausprobiert.


    https://discord.com/channels/2…623381/824939241897197622

    C:\Users\<user>\AppData\Local\TheBus\Saved\Config\WindowsNoEditor\GameUserSettings.ini

    Geht auch (und ist wahrscheinlich sogar besser, weil das andere auf jeden Fall mit jedem Update zurückgesetzt wird)



    Theproloser Danke fürs Verbreiten dieser Informationen! Sowas sollte eigtl schon etwa vom Menü aus klar werden, per Slider noch weiter erhöhbar sein und in der Standardkonfiguration anders sein. Habe das auf jeden Fall mal angemerkt. 👍

    Bin aber mal gespannt, ob sich bei der Zielanzeige noch was in Richtung Realität verändert. Inhalt, Schriftbild, ...

    +

    Das Thema wurde angesprochen in einem DevDiary - das soll m.W.n noch angepasst werden. Das halte ich persönlich auch für nicht sonderlich kompliziert, eine reale Matrix nachzubauen.


    Cpt.Slow korrigiere mich, falls ich das falsch verstanden habe.

    Geändert wurde bereits, dass es nun einzelne Dots sind. Dazu muss man aber ziemlich nah ran um es zu erkennen.

    Die richtige Font soll später folgen, hieß es.


    Die Frage ist nur, ob der dann nicht dazu führt, dass Sonnenlicht zwar annehmbar hell, dafür aber schattige Bereiche zu dunkel werden. Denn eigentlich ist meines Erachtens das Verhältnis von Licht zu Schatten zu extrem und nicht die Spielhelligkeit an sich, dito die Scheinwerferstrahlkraft.

    EyeAdaptation/AutoExposure lässt grüßen. Das ändert den Wechsel von zwei unterschiedlich hellen Bereichen leider ziemlich stark.


    Was ich in den bisher geschauten Videos "vermisse", sind die unsinnigen Lensflares. Entweder sind sie also abschaltbar oder man hat sie tatsächlich rausgenommen. Sehr schön :thumbup:

    Die Intensität kann man tatsächlich von over9000 bis auf 0 runterstellen. Das ist immer das erste, was ich bei allen Spielen mach. Ich will das aus Augen sehen, nicht aus einer Kamera ^^


    Gegen Lotus zu schießen ist aktuell wohl nicht die schlauste Aktion von der TML Fanbubble gewesen

    Hab den Kollegen schon angeschrieben und ihn gebeten mit solchen Sachen etwas kürzer zu treten. Allgemein erwähne ich aber auch immerwieder, dass sowas keiner machen soll. Mir ist das als Moderator sehr wichtig.

    Und wir hatten aufm TML Discord aber schon viel unangenehmere OMSI Trolle, also bitte immer alle Seiten betrachten.


    Der Scheppersound ist zu ruhig/dumpf, ein Scania hat mehr ein lautes Klappern/helles Scheppern

    Der kam erstmal rein, damit er drin ist. War aber extrem nervend, weil er noch nicht auf die Straßengebenenheiten reagiert. Das soll später folgen.


    Zu deinen anderen Punkten, Waidmannsluster, kann ich leider nichts sagen oder sie sind schon bekannt ;)

    Kleine Info, nicht dass es zur Verwirrung kommt. Es geistern momentan zwei vers. Spielversionen in Videoform herum.
    Die Version, in der die Watermarks verschwinden, ist die aktuelle.



    Und da hier mal die Maussteuerung kritisiert wurde, insbesondere in Anbetracht der Deadzone zw. Gas und Bremse, habe ich das mal weitergeleitet.

    Das Resultat:



    Man kann jetzt Deadzones und Empfindlichkeiten separat einstellen 👍


    Und das letzte is eine alternative Bremssteuerung, die so funktioniert, wie ihr sie aus OMSI kennen dürftet. Die Bremskraft erhöht sich so lange wie man den Knopf drückt und bleibt, bis ihr wieder das Gas antippt. Dazu ggf. auch mal in den Steuerungseinstellungen vorbeischauen und bei eurer Bremstaste die Fadetime anpassen, sollte sie zu schnell sein. ;)

    Vielleicht kommt das gar nicht bei TML an, weil sich alle hintenrum beschweren ? Hmm

    Es kommt sehr sicher an, aber es wird leider oft nur auf die lange Bank geschoben oder nur halbherzig umgesetzt. An anderer Stelle werden die Wünsche auch gut umgesetzt - das muss man auch sagen. Kann euch da morgen die zwei neuesten Beispiele nennen.



    Sherlock Holmes beschreibt auch mein Empfinden nahezu perfekt. Seit 2015 bin ich in der TML Community vorne mit dabei, wenn es um konstruktive Kritik geht.

    Ich habe mit den Devs lange und ausführliche Diskussionen über Fahrphysik, Lenkung mit Lenkrad (riesen Thema am Anfang vom FBS), Bremsen, Neigung, usw. gehabt.

    Auf alle diese Punkte wurde auch immer eingegangen. Einige Sachen wurden danach gut umgesetzt, während andere wiederung zwar spürbar verbessert wurden (z.B. Neigung einstellbar per Slider), aber noch lange nicht perfekt sind.

    Bei der Getriebe-Diskussion lasse ich auch nicht locker. Aber irgendwann weiß ich halt auch nicht mehr, wie ich die ganzen Sachen noch erklären und beschreiben soll. Am liebsten würde ich mich einfach bei TML bewerben und das selbst anpacken 😅. Aber ne, so einfach stell ich mir das nun auch wieder nicht vor.


    Es bleibt zu hoffen, dass wir alle zusammen viel gutes Feedback an TML übermitteln. Wenn sie sehen, dass das Thema doch mehrere Leute betrifft als gedacht, kommen wir da vllt. weiter.
    Vllt hat ja von euch jmd Diagramme, Datenblätter, usw. von vers. Getrieben. Will mich bei meinen Beschreibungen mehr daran orientieren. Ich habe aber schon gesucht und nichts gefunden.

    Die Modding-Möglichkeiten klangen im Video umfangreicher als ich dachte, da man sogar Gameplay ändern können soll.


    Und wenn man ein neues Fahrzeug erstellt, gehört es ja eigtl. auch dazu, dass Motor, Getriebe und alle anderen Dinge unterschiedlich sein können/müssen.

    Vllt wird man als Ersteller die Freiheiten haben, Mods realistischer umsetzen zu können. Aber ich weiß es nicht. Bleibt also mal abzuwarten.

    Wenn das in der ersten EA-Version noch nicht direkt umgesetzt ist, ist das nicht schlimm. Nur sollte das Spiel später auch das passende Gefühl vermitteln, wenn gerade das Getriebe oder ein Wandler die Kraft überträgt.

    Ich hoffe da mal, dass genügend Spieler das dann in den Foren thematisieren. Wenn es nur drei Leute machen, scheint es leider nicht als allzu wichtig erachtet zu werden, auch wenn es definitiv, so wie manuelle Getriebe, auf der internen Wunschliste steht.

    Ich habe den Stream auch gesehen und muss sagen, dass ich, auch abgesehen von der Grafik, enttäuscht war.

    Der Typ von dem Stream hat total den Vogel abgeschossen. Das fängt ja schonmal damit an, dass er sich schonmal nicht an das bestehende Embargo gehalten hat und geht damit weiter, dass er völlig lustlos da durch gedonnert ist und für viele seine eigenen Fehler das Spiel verantwortlich gemacht hat. Unvoreingenommen ist das nicht. Und "Penner" und "Prostituierte" am Bahnhof in einem Simulator, der auch für Kinder geeignet ist, zu erwarten ist ja wohl der Höhepunkt...


    Vom Motorsound hat man nichts gehört, weil, sobald der Bus fuhr, ein dauerhafter Scheppersound lief, unabhängig von der Straßendecke.

    Das wurde zum Test eingefügt, wird hoffentlich in der nächsten Branch wieder leise oder deaktiviert und soll zu einem späteren Zeitpunkt auf Bodenbeschaffenheit reagieren. Nicht umsonst gibts ein Embargo...


    Getriebe-Simulationen waren noch nie die besondere Stärke von TML-Studios.

    Leider... Hoffentlich wird das irgendwann mal noch.

    Kann man in den Settings viel an Grafik-Effekten manuell anpassen?

    Mit Gamma, Kontrast und Bloom kann man schon etwas der Beleuchtung entgegenwirken.

    Der ganze Rest geht halt wie gewohnt über diese UE4 Standardslider. Es wird da halt vieles, was man individuell haben könnte, zusammengefasst.

    Ein paar Dinge wie z.B. dieses Ghosting konnte man m.W.n. in den anderen TML-Spielen bearbeiten.

    My way to go:
    Kantenglättung LOW (=aus) und ein bissl die Skalierung hoch, wenn man kein 2 oder 4 K Monitor hat.

    Dann ist das Ghosting Geschichte. Dadurch, dass ja für TAA mehere Bilder zusammengerechnet werden entsteht dieser hässliche Effekt bei schnellen Bewegungen. Sogar in Need For Speed hab ich das letztens gesehen und da wars erst schlimm.

    Und natürlich Motion Blur aus. Wer nutzt sowas überhaupt? 😅

    Das mit der Helligkeit, insbesondere im Anbetracht der etwas zu starken Eye Adaptation stört mich auch.

    Der Maussteuerung fehlt einfach die Möglichkeit horizontal und vertikal Sensitivität, Kurven und Deadzones in den Einstellungen zu konfigurieren.


    Beide wünsche habe ich mal bei TML geäußert. ;)

    Hi, ich komme von "drüben" :)

    Bezüglich der 20x20 Sorge, werde ich mal nachfragen, ob man da ggf. eine Lösung parat hätte.
    Dass es da meines Wissens kein Spiel mit MP und Karten über 20x20 gibt, spricht irgendwie dafür, dass eher kompliziert umzusetzen ist (wenn überhaupt - kenne mich da leider nicht aus)

    Da fällt mir auch grad ein, dass ja für TSW anfangs ein MP angekündigt wurde, aber auch die Maps größer als 20x20 sind. Hat sich DTG dazu schonmal geäußert?


    die Lenkung gefällt mir nicht ganz.. mit einer halben Umdrehung kann man an einer 90° Kreuzung niemals rumkommen.

    Hm, du hast recht... Hier ein Vergleich:

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    ohne das der Bus gefühlt bei jeder Lenkbewegung umkippt.

    Das ist in The Bus nicht mehr :)