Habe noch nie einen Bus gefahren wo der Retarder nicht ans Bremspedal gekoppelt ist.
Der erste Gang ist auch nicht für Steigungen gedacht, sondern zum Anfahren, damit die Kupplung weniger belastet wird.
Klar gibt's das, vor VDV war das Gang und gebe hier im ländlichen Bereich. Schau mal die ganze Setra 300er Reihe an, da gibt's den Retarder als extra Hebel, du kannst höchstens die Dauerbremse aktivieren, aber da ist nichts direkt an die Bremse gekoppelt. Bei der 400er Reihe bin ich mir recht unsicher, weil ich weiß beim NF ist kein extra Hebel verbaut, aber bei unseren LE und UL Fahrzeugen ist er extra und wird vom Fahrpersonal auch stark benutzt. Ich geh aber mal stark von aus, dass auch bei denen der Retarder an die Bremse gekoppelt ist. Am Ende ist's bestimmt einfach ne Bestellsache..
Zum Thema mit dem 1. Gang: Gut zu wissen, wie gesagt bei uns klebt da halt ein Sticker "Anfahren nur im 2. Gang", der 1. soll bei uns scheinbar nicht genutzt werden