Nunja, da hat der "Datenretter" aber leider recht. Was er vermutlich machen wird: Datenwiederherstellung nicht im klassischen Sinne, sondern es werden die zusammenhängenden Speicherblöcke anhand der (hoffentlich) funktionierenden MFT einzeln ausgelesen und wieder zusammengesetzt. Sollte jedoch ein Speicherblock aus irgendwelchen Gründen nicht mehr lesbar sein, dann hast du quasi eine Ausgabedatei, die nicht lesbar ist, weil der Datensatz unvollständig ist.
Wenn der Schreib-/Lesekopf beschädigt ist, wird er versuchen diesen entweder zu ersetzen oder die einzelnen Speicherplatten ausbauen. Da dies in einer absolut staub- /elektromagnetisch-freien Umgebung passieren muss und das sehr Zeitaufwändig ist, ist der Versuch alleine schon sehr teuer und alles ohne Garantie auf Erfolg. Alles völlig Normal für eine seröse Datenrettungsfirma.
Aber mal ne Frage so am Rande, dir ist es wirklich Wert 450€ mind. bis 1.600€ für Spieledaten zu investieren? Ich persönlich könnte es nachvollziehen, wenn da eine private Fotosammlung drauf wäre, aber in Sachen OMSI bekommt man doch fast alles irgendwo wieder her, insofern man nicht uralte Sachen hat, die nicht mehr verfügbar sind oder man eigene Sachen ohne Backup verwendet hat. Jedem das seine, aber es ist schon dann doch nen sehr teures Hobby.