Beiträge von Roadmaster '93

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    The 558 was originally planned as a route from Brunntal via Kuhl to Marienthal. I then focused on other areas and decided to split the route. The section between Brunntal and Kuhl was drivable in rather high frequency, in Kuhl passengers would be transferred to an AI bus continuing towards Marienthal.


    With the last update the 558 was overhauled to decrease parallel traffic with the 543, so the branch between Brunntal and Eich was implemented into the "Stadthüpfer" Network Brunntal, improving the connection of Eich and Reschen (belonging to Brunntal) to the centre of Brunntal. On the rest of the route towards Kuhl the bus only runs a few times a day, because it is parallel to the 543 there.

    In Kuhl frequent links towards Marienthal are provided, connecting to arriving 543s.

    What exactly would you like me to do with the navigation system?

    Where do you get lost, in which situations?

    I can't just put arrows with route numbers everywhere, that wouldn't work due to the high number of routes, especially with all the school buses, shuttles, etc...

    I think my system with the names of towns and places on the arrows is good, because it also helps if you don't drive a line.

    What would you need for a better route map? A detailed map based on the roadmap showing every stop and every route?

    SEV-Action in Ahlheim-Laurenzbach



    PRB-U 1078 und PRB-U 1085 warten in Ahlheim Rosental. In den Ferien werden die beiden Gelenkbusse nicht in Probach benötigt.



    PRB-U 1085 unterwegs in Richtung Ahlheim Hbf



    PRB-U 1077, der seit mehreren Monaten ungenutzt in Brunntal abgestellt war und eigentlich verkauft werden sollte wurde für den SEV reaktiviert.



    Hier sehen wir ihn neben PRB-U 1086, einem NG313, den wir für den Schienenersatzverkehr beschafft haben. Der blaue Gelenkbus ist Baujahr 1999 und stammt von Westverkehr Geilenkirchen, war zuletzt aber bei einem Bonner unternehmen im Einsatz.


    ---

    Univers Tours GmbH

    Rudolf-Diesel Str. 5b

    DE-77881 Probach

    info.universtours@gmail.com

    https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

    ---

    Busse: MAN NG312, Volvo B10MA Carrus City, Solaris Urbino 15 II, MAN NG313 A23

    Map: Ahlheim Laurenzbach Updated

    Irgendwie wirkt der Betriebshof nun so schlicht - nicht so angepasst an die Größe der Stadt und Umgebung.

    Der wird aber doch noch vergrößert oder?

    Wie hab ich das jetzt zu verstehen? Auf den Bildern sieht man doch gar keinen Betriebshof :/


    Hast du auch schon Pläne, wie du die Kilometerlange Straße von Probach in Richtung der "neuen Gebiete" ausbaust? Viele Stellen da sehen schon sehr interessant und schön aus ^^

    Ist derzeit erstmal keine Priorität weil viel zu großes Projekt und keine Zeit


    Und so schnell kann einem Omsi einen Strich durch die Rechnung machen. Ein Spielabsturz im Editor, und plötzlich sind auf der Nachbarkachel alle Objekte weg. Also zurück auf das Backup bevor Beginn des Umbaus des Depots und Ihr könnt die letzten Nachrichten vergessen... und meine Motivation gleich mit.


    Während die Dienstplanung der Schulfahrten zur Zeit mangels Motivation eher schleppend läuft (hab beruflich zur Zeit genug davon um die Ohren) hab ich mich mal an die Umgestaltung eines Bereiches gesetzt, der mir schon länger ein Dorn im Auge war. Der Bereich Betriebshof Hbf und die westliche Zufahrt zum Hbf.


    Die bisherige Kreuzung ist nun komplett verschwunden und die Zufahrt zum Hbf erfolgt nur noch über den Kreisverkehr, die Zufahrt zum Depot dann durch den Hbf.



    Die Abzweigung ist aktuell nur noch dekorativ, vielleicht werde ich die Straße in Zukunft aber noch auf die Kachel dahinter ausbauen für eine zweite Zufahrt zum Betriebshof



    Die Zufahrt zum Hbf vom Kreisverkehr wird später auch noch etwas umgestaltet und nicht mehr so steil sein.

    Seit kurzem sind auch unsere Busse in Ahlheim anzutreffen.

    Derzeit hat Univers Tours 4 Busse im Auftrag der AVG im Einsatz


    1014, einer der vor kurzem beschafften Intouros...


    8517, der sich zuvor nur auf dem IKEA Shuttle austoben durfte...


    1073, eines der altehrwürdigen Mitglieder des Fuhrparks und...



    1068, einer unserer beiden Autosan H9-21, bei denen wir derzeit versuchen das im Fahrzeugschein angegebene Baujahr zu verifizieren.

    ---

    Univers Tours GmbH

    Rudolf-Diesel Str. 5b

    DE-77881 Probach

    info.universtours@gmail.com

    https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

    ---

    Bus: Mercedes Benz C633 Intouro (Modifiziert), Heuliez GX217, Gräf&Stift GSÜH370M12 Facelift, Autosan H9-21

    Map: Ahlheim Laurenzbach Updated

    - Ahlheimer Tagblatt - 11.07.2022 - Seite 2 -


    Keine Zielbeschilderung, keine Ortskentnisse, keine Abgasnormen. Aktuelle Entwicklungen im Busverkehr in Ahlheim.


    Ein Aushilfsbus beim Tanken, während er eigentlich die Linie 23 fahren sollte. (Quelle: Privat)



    Schon seit längerem steht das städtische Verkehrsunternehmen AVG aufgrund von Zuverlässigkeitsproblemen in der Kritik. In den letzten Monaten machte besonders der schlechte Fahzeugzustand Schlagzeilen, der zu zahlreichen Fahrtausfällen und schließlich zur Anmietung von Bussen benachbarter Städte führte (wir berichteten).


    Bereits darunter leidete der tägliche Weg zur Arbeit vieler Ahlheimer, da oftmals keine Klimaanlage oder keine Innenanzeigen vorhanden waren oder zu kleine Busse eingesetzt wurden.


    Nun spitzt sich die Lage aufgrund der Coronapandemie weiter zu. In einem Interview mit den Ahlheimer Tagblatt bestätigte der AVG Betriebsleiter Rainer Zufall, dass die bereits kritische Personalnotlage nun noch extremer geworden sei und es sowohl an Fahrern als auch an Werkstattmitarbeitern fehle. Auf lange Sicht sei auch nur eine geringe Besserung zu erwarten.


    "Unsere allerletzte Maßnahme ist die Einstellung von Linien oder die Taktausdünnung, besonders außerhalb der Hauptverkehrszeiten" so Rainer Zufall. "Wir haben nun mit weiteren hilfsbereiten Busunternehmen Verträge abgeschlossen um Teile der ausfallenden Leistungen tagesaktuell aufzufangen und hoffen die Lage so stabilisieren zu können".


    Etwa eine Woche später zeichnet sich für viele Ahlheimer aber ein anderes Bild ab. Obwohl mehrere Ortsfremde Busse und Fahrer versuchen ausfallende AVG Linien zu fahren kann von einer stabileren Lage nicht die Rede sein. Oft mangele es an Orts- und Sprachkentnissen der Ersatzfahrer, die Fahrzeuge seien nicht beschildert oder gar nicht als Linienbus zu erkennen und oft deutlich älter als die Busse der AVG. Auf Nachfrage teilte uns die Stadt mit, dass aufgrund der außergewöhnlichen Situation für Linienbusse derzeit keine Umweltzone existiert.


    Dieser Freifahrtschein scheint auch nicht der einzige zu sein, den die Busunternehmen genießen.


    Dennis J. aus Norderhofen berichtet uns, dass sein Bus der Linie 23, ebenfalls ein Aushilfsbus mit Ortsfremdem Kennzeichen, auf der Fahrt plötzlich eine Tankstelle anfuhr um zu tanken. Die AVG verweigert die Stellungnahme zu diesem Vorfall. Auch zum Problem der fehlenden Ortskentnisse der Busfahrer wollte man uns keinen Kommentar abgeben.


    Es bleibt zu hoffen, dass die Situation sich in naher Zukunft tatsächlich stabilisiert, und dass die Politik nicht weiter beide Augen zudrückt, wenn es um den öffentlichen Nahverkehr geht.


    /SH


    Unterwegs mit WWH Touristik






    Seit kurzem ist auf Mobile.de ein wunderschöner O303 inseriert, der die letzten Jahre bei WWH Touristik im Westerwald im Winterschlaf verbracht hat.

    Der Anblick dieses fantastischen Busses hat mich dazu inspiriert, das Repaint auf dem leider einzigen uns zur Verfügung stehenden O303 in OMSI semi-real umzusetzen.

    Auf dem letzten Bild sieht man außerdem den WW-H 7000, einen O407, der letztes Jahr ausgemustert wurde. Das Repaint ist bereits hier erhältlich.


    Busse: Mercedes O303, O407

    Map: Probacher Land

    So, nach längerer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.

    Mein alter PC hatte zunehmend Probleme mit Omsi, weshalb die Motivation irgendwann nicht mehr vorhanden war. Mit einem neuen Rechner läuft das ganze aber direkt um Welten besser. Danke an dieser Stelle nochmal an Yani für die Hilfe!

    Die Arbeiten an der Karte habe ich damit nun auch mal wieder aufgenommen. Einerseits in Form von kleinen Fixes, so Sachen die eigentlich schon längst hätten auffallen müssen (fehlende Hilfspfeile, falsche Liniennummern auf Hilfspfeilen, falsche Verkehrszeichen,...), andererseits in der versprochenen neuen Dienstplangestaltung für Taxi Brenk.


    Euch werden drei neue Schulstandorte erwarten, davon zwei in Brunntal, die von mehreren Schulbussen in "Kolonne" abgefahren werden, bevor sie sich in alle Himmelsrichtungen verteilen. Außerdem ist es geplant deutlich mehr Schwimmfahrten und ähnliches zu implementieren und damit ganze Dienste zu füllen. Natürlich täglich andere Fahrten. Ein neuer Fahrplan der Brenk Eigenkonzession 812 (Kuhl - Probach Süd) und möglicherweise eine Anbindung für die Dörfer rund um Kuhl (als Ersatz für das AST und die zuletzt weggefallenen Fahrten der Transdev) sind ebenfalls in Planung, besonders zu letzterem fehlen mir aber noch Ideen.


    Wenn ihr Gedanken habt, wie man gerade am Wochenende eine interessante Anbindung für Hasbach, Dahlscheid, Reitberg und Co. erreichen könnte immer her damit. Wollt ihr wieder ein Sammeltaxi (dann auch etwas besser implementiert als zuvor), oder lieber eine zweimal am Tag fahrende richtige Buslinie? Oder habt ihr ganz andere Ideen?

    Da Instagram in letzter Zeit immer unbrauchbarer wird zeigt sich Univers Tours jetzt halt öfter hier.

    Vor kurzem wurde der O405N 1017 reaktiviert, der seit mehreren Monaten abgestellt war. Das sieht man dem Bus auch ein wenig an xD.

    Danke für den "Ostblock Autismus" an O405er!


    Zudem wurden alle vier verbleibenden SOR C10,5 nach Tschechien verkauft.





    ---

    Univers Tours GmbH

    Rudolf-Diesel Str. 5b

    DE-77881 Probach

    info.universtours@gmail.com

    https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

    ---

    Bus: O405N (Mod)

    Map: Probacher Land 1.3