Bezüglich JoyToKey könntest du erstmal generell testen, ob das Programm an sich funktioniert, sprich ob die den physischen Knöpfen des Lenkrads zugewiesenen Tastaturkombination beim Drücken der Knöpfe auch ausgeführt werden. Bestes Beispiel, der phyische "Knopf" Nr. 7 (Hupe auf dem Lenkrad) ist in der Regel der Tastaturkombination "H" zugewiesen. Wenn JoyToKey also läuft, sollte beim Drücken der Hupe eine Tastatureingabe "H" erfolgen. Einfach mal einen Texteditor öffnen und ausprobieren.
Wenn JoyToKey so läuft, müssen die den Knöpfen zugewiesenen Tastaturkombinationen natürlich auch eines Tastaturbefehls in Omsi entsprechen. Wieder das Beispiel, die Hupe wird in Omsi in der Regel durch den Tastaturbefehl "H" ausgelöst. Durch JoyToKey sollte Omsi nun beim Drücken der physichen Hupe die Tastatureingabe "H" erkennen und der Bus hupt. Das gilt entsprechend für alle Knöpfe, die Achsen kann Omsi ohne Zusatzprogramm erkennen.
Da JoyToKey im Hintergrund laufen muss, ist eben der Start als Administrator erforderlich.
Zu meinem Verständnis habe ich das so verstanden, dass ich in Omsi nicht mehr viel tun muss, es Omsi also automatisch übernimmt - wie in ETS quasi
Die automatische Übernahme von Tastenbindungen ist tatsächlich ausschließlich in ETS möglich, da hier Hard- und Softwareentwickler, also Hori und SCS, das Lenkrad gemeinsam entwickelt haben. Für andere Programme müssen die Knöpfe und Achsen manuell einzeln zugewiesen werden (ich persönlich habe nur die Achsen über Omsi direkt zugewiesen, die Knöpfe alle über JoyToKey).