Beiträge von laendlemilch
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Ender Touristik hat einen Neuen Bus bekommen, jedoch ist es dieses mal kein weiterer Citaro.
Ein Löwe aus München verstärkt absofort die Busflotte von Ender.
Ferner ersetzt dieser Bus nun auch den Euro 5 C2 und "erbt" sein Kennzeichen.
Ebenfalls besitzt dieser, für Ender Touristik typisch - Überlandsitze.
Der C2 wechselte zur rvb zurück, allerdings mit neuer Wagennummer und neuem Kennzeichen.
Jedoch wird dieser nicht mehr im Liniendienst eingesetzt sondern zum Fahrschulwagen umgebaut.
MAN NL330 Lion's City 12C EfficientHybrid, Mercedes-Benz Citaro O530 C2 Euro 5
Rheinhausen
Juliansberg-Waldhof (Betriebshof Ender), rvb-Betriebshof Rheinstraße
-
-
Die Drei Solaris NU12 New Urbino, welche die rvb hatte wurden an den Hersteller Solaris zurückgegeben, da es andauernde Probleme mit den digitalen MirrorEye-Kameras gab.
Gleichzeitig wurden im Austausch Drei neue NU12 bestellt, jedoch allesamt mit klassischen Spiegeln. Eine besonderheit stellt Wagen 2197 dar, welcher eine andere Bestuhlung und Schiebetüren besitzt. Ferner hat dieser auch keine Frontklappe.
Hier zu sehen sind Wagen 2195 und 2197, welche auf dem Betriebshof auf deren Endabnahme warten.
2196 war zu diesem Zeitpunkt bereits in der Endabnahme.
Solaris NU12 New Urbino IV T2
Rheinhausen
- (rvb Betriebshof Rheinstraße)
-
Da Ender Touristik am Heutigen Nachmittag eine Betriebsversammlung hatte, wurde der Betrieb um 14:00 Uhr eingestellt.
Stattdessen übernahmen die rvb die Linien, sowie auch her ersichtlich auf der Linie 8.
Dadurch kam es auch auf den Linien X51 und X55 zu einem einzigartigen Wagenmaterial:
MAN NL323 Lion's City A21 EEV, Mercedes-Benz CapaCity (1. Generation) O530GL, Mercedes-Benz Citaro II "C2K" Step3
Rheinhausen
Neustadter Straße, RN-Neuweide Herrenholz, RN-Breitwehr Göteborger Ring
-
Der Fuhrpark von Ender Touristik besteht aktuell (fast) ausschließlich aus Bussen vom typ Citaro LE Ü aus dem Hause Evobus.
Lediglich zwei andere Bustypen sind ebenfalls vertreten, einen Intouro €6 Facelift und einem Euro 5 "C2".
Hier zu sehen alle 5 Busse auf dem Betriebshof.
Ferner übernahm am vergangenem Freitag Ender Touristik (mit Ausnahme der Linien 16 und 53) alle Zusatzlinien der rvb.
Somit konnte am späterem Freitagnachmittag auch der Euro 5 C2 auf der Linie 8 gesichtet werden.
Eine weitere änderung ist, dass Ender Touristik schon um 20 Uhr Betriebsschluß hat.
da allerdings die Linie X51 bis 22 Uhr fährt, werden die letzten Kurse ab 20:03 Uhr (ab Herrenholz) von der rvb Betrieben.
Mercedes-Benz Intouro €6 Facelift, Citaro II LE MÜ, Citaro II LE Ü Hybrid, Citaro II LE Ü und Citaro O530 C2 E5
Rheinhausen
RN-Juliansberg Waldhof (Betriebshof Ender Touristik)
-
Aufgrund von Tiefbauarbeiten am Magdeburger Ring bis vsl. ende März fährt die Linie 16 die Haltestelle Rheindorfstraße nicht an.
Stattdessen kehrt diese bei der Haltestelle Bad Kinzauer Straße um. Diese Haltestelle wird jedoch nicht Angefahren.
Mercedes-Benz Citaro II Step3 Hybrid
Rheinhausen
Magdeburger Ring, Bad Kinzauer Straße
-
Wegen eines Wasserrohrbruchs in der Weinbietstraße endet die Linie 41 bereits in Herrenholz.
Entfall der Haltestellen Markuskirche, Weinbietstraße und Freiheitsplatz.
Dasselbe ist für die Linie 61 gültig. Diese Endet und Beginnt ebenfalls in Herrenholz, schildert jedoch normal das Fahrtziel "Reinhardshof".
Hier zu sehen ein Citaro II LE Ü von Ender Touristik, sehr leicht erkennbar an den grünen Sitzpolster.
Mercedes-Benz Citaro LE Ü Step 3
Rheinhausen
RN-Oberstadt Rheinhardshofer Straße
-
-
Hier mal ein Archivfoto aus dem Winter 2010 in Rheinhausen, wo es noch die Ur-Citaro gab.
Der ehemalige Wagen 2503 (2019 ausgemustert) an der Haltestelle Herrenholz (bis 2011: Neuweide Stadtbahn) wartet auf seine Abfahrt.
Ab 2011 wurde diese dann sukzessiv durch die Facelift-Citaro ersetzt, nur noch 2503 blieb (bis 2014 bei der rvb; danach bis 2019 bei Ender Touristik als RN-BD 363) erhalten.
Mercedes-Benz Citaro Euro 4, Pre-Facelift (Bj. 2005)
Rheinhausen
RN-Neuweide Stadtbahn (Seit 2011 RN-Neuweide Herrenholz)
-
-
Einer der Drei neuen Solaris Urbino 12 IV bei der rvb.
Diese haben die neuen "Mirror Eye" Spiegel, welche die klassischen Spiegel ersetzen.
Ferner ist dieser mit zwei Schiebetüren und einer Überlandbestuhlung ausgestattet.
Sehr wahrscheinlich wird es bei diesen 3 Exemplaren bleiben, da keine weitere Bestellung vorgesehen ist.
Diese Busse werden auf allen (Solobus-)Linien eingesetzt
Hier zu sehen ist 2195 an der Hst. Neustadter Straße, unterwegs auf der Linie 8.
Solaris New Urbino 12 IV - Cummins/Voith
Rheinhausen
Neustadter Str.
-
Die Linie X51 hat Drei Zusatzkurse, jeweils 1x Morgens, Mittags und Abends. (07:33, 12:03 und 17:33 von Herrenholz aus)
Dieser Schulverstärkerkurs wird - im gegensatz zu den Regelkursen - nicht von Ender Touristik betrieben sondern von der rvb selbst.
Hierbei kommen Hauptsächlich Gelenksbusse zum Einsatz.
Hier zu sehen ist der 7101er der rvb, ein Mercedes-Benz CapaCity der 1. Generation. Somit gibt es an den erwähnten Zeiten Zwei X51-er.
Die Linie 51, welche im Normalfall auch an dieser Kante die Endhaltestelle hat, endet aus Platzgründen an der Abfahrtskante gegenüber.
Dahinter wartet der C2 LE MÜ von Ender Touristik auf dem Normalkurs der Linie X51.
Während der Schulkurs der X51 größtenteils den selben Fahrweg wie die Linie 51 bedient...
hat der "normale" X51er jenen der Linien 41 und 61, über den Ströerweg und St. Ilsenseer Platz.
Mercedes-Benz CapaCity O530GL, Mercedes-Benz Citaro LE MÜ 628.02 Step3
Rheinhausen
RN-Neuweide Herrenholz
-
Citaro Facelift (1133) der rvb, welcher auf dem Betriebsgelände der rvb seine Pause verbringt.
Seit letzter Zeit werden vermehrt diese auf der Linie 8 eingesetzt, wo sonst normalerweise die C2K vorgesehen sind.
Daneben ein Iveco Crossway LE (9914) welcher zu seinem Dienst ausrückt.
Mercedes-Benz Citaro Facelift O530 (3-Türer hLA auf Basis von Sven Daniel; Private Anpassung an den Facelift v2 Mod), Iveco Crossway LE Euro6
Rheinhausen
- (rvb Betriebshof Rheinstraße)
-
Ich habe auf einer alten Festplatte eine alte OMSI-Installation gefunden, darunter auch ältere Busse.
Somit kann auch der Citaro O530 Facelift in Rheinhausen zunächst als Reservebus ein Comeback feiern.
Hier zu sehen Wagen 1136 bei der Haltestelle Neustadter Straße auf der Linie 8.
Mercedes-Benz Citaro O530 Facelift - Baujahr 2011
Rheinhausen
Neustadter Straße
-
Seit dem 01.02. gibt es eine neue Linie in Rheinhausen, die Linie 8.
Diese führt vom Zentrum (Rheinstraße/Betriebshof) ins Wohngebiet Heiligenfeld bzw. am Samstag bis zur Neustadter Straße.
Hauptsächlich werden hier Midibusse eingesetzt, bei bedarf jedoch auch Normalbusse.
Diese Linie wurde aus dem Grund ins Leben gerufen, um das Wohngebiet mit dem Zentrum zu verbinden, zusätzlich zu den Linien 35, 55 und X55.
Hier zu sehen ist der 2194 an den jeweiligen Startpunkten Neustadter Straße und Rheinstraße/Betriebshof.
Mercedes-Benz Citaro II "C2K" Step3
Rheinhausen
Neustadter Str., Rheinstraße/Betriebshof rvb
-
-
Beim SEV zwischen Sechelsberg und Bad Hügelsdorf hilft Ender Touristik aus Rheinhausen aus.
Von insgesamt 6 Bussen sind dezeit 3 davon in Bad Hügelsdorf vorübergehend bei EUROBUS untergebracht.
Doch wie kommt es dazu? Rheinhausen ist immerhin von Bad Hügelsdorf 4 1/2 Stunden entfernt.
Da die VBBH und Eurobus einen leichten Fuhrparkengpass haben und es hier kaum Subunternehmer gibt, hat sich Ender Touristik (zusammen mit einem anderen Unternehmen aus dem Badischen Raum) hierzu bereit erklärt, da Ender bereits in Rheinhausen mehrere SEV abgewickelt hat und auch auf Sonderfahrten spezialisiert ist.
Hier zu sehen ist der Intouro von Ender auf dem SEV beim Sechelsberger Bahnhof.
Folgende Drei Fahrzeuge sind somit derzeit im Auftrag der VBBH unterwegs: RN-GU 694, RN-GF 709 (C2LE Ü) und RN-FV 304 (C2Ü E5; somit quasi wieder in seiner alten Heimat)
Mercedes-Benz Intouro E6 O560, MAN A25 Lion's City L
Bad Hügelsdorf
Sechelsberg Bf.
-
Ein paar Bilder der gestrigen Fahrt in Rheinhausen:
2191 und 3108 in Herrenholz. Die Citaro K werden Hauptsächlich auf den XpressBus Linien mittlerweile eingesetzt.
Rendez-Vous beider 55er mit 2173 und 2991 am Bettelmarkt
...und 2991 am Ausholen auf dem 16er nähe der Haltestelle Magdeburger Ring, welches sich mit einem 12 Meter-Bus schwierig gestaltet.
Auch auf dieser Linie sind sonst die Citaro K unterwegs.
Mercedes-Benz Citaro II "C2K" Step3 (RN-V 2191), Mercedes-Benz Citaro II "C2G" Step3 (RN-ZB 3108), Mercedes-Benz Citaro II Hybrid Step3 (RN-V 2173), MAN A21 Lion's City NL323 (Ex-Ender Touristik RN-DH 664, Ex-ex ÖBB Postbus PT 12529², RN-YB 2991)
Rheinhausen
- (Verschiedene Haltestellen, siehe Beschreibung)
² = Fiktive Angabe.
-
Die "Sonderwagen" der rvb.
Hierbei handelt es sich um jeweils 4 Stk. der Bustypen Mercedes-Benz Citaro II LE MÜ und Citaro II K
und einen MAN A21 Lion's City NL323 EEV, welcher mal bei Ender fuhr und davor beim ÖBB-Postbus in Österreich.
Die "Rucksack"-Citaro waren ursprünglich eigens für die damals neuen XpressBus-Linien angeschafft,
jedoch wurden vermehrt Normalfahrzeuge auf diesen Linien eingesetzt. Somit verlierten die Citaro dessen "XpressBus" Folierung
und erhielten den Standardlack. Einzig das Innendesign lässt noch auf die Zeit erinnern. Diese Busse werden nun bevorzugt auf den Linien
21, 31 und 45 eingesetzt. Auch im Verstärkerverkehr sind diese anzutreffen.
So haben die Citaro LE mal ausgesehen, wo diese noch deren XpressBus-Folierung trugen:
Mercedes-Benz Citaro II "C2K" Step3, Mercedes-Benz Citaro II LE MÜ 628.02 Step3, MAN A21 Lion's City EEV
Rheinhausen
RN-Breitwehr Göteborger Ring