Bald ist es soweit: Unsere nächste Leitstellenfahrt findet statt. Weitere Informationen findet ihr hier.
- Lizenzbestimmungen
- Alle Rechte vorbehalten. | All rights reserved. | Tous droits réservés.
- Empfohlene OMSI-Version
- Aktuell v2.3.x
- Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
- Keine
Deutsch:
M4dC0r3 stellt euch heute sein Objektpool an Häusern und Streetobjects zur Verfügung.
In den letzten Monaten habe ich 141 Objekte erstellt. Es sind diverse Einkaufsläden, Wohnhäuser, Innenstadthäuser aber auch Deko Objekte wie Toiletten, Packstationen oder Stromkästen dabei. Alles zusammen sorgt dafür, dass jede Karte etwas moderner und weniger nach Spandau ausschaut.
Eine Info an die Map-Ersteller: Ihr dürft die Objekte mit eurer Karte Hochladen. Aber nur in vorheriger Absprache per PN bei mir.
Ich wünsche viel Spaß!
English:
Français:
Größere Namenhafte Objekte:
Diverse Innenstadtgebäude:
Diverse Läden:
Kleinere Mauern:
Größere Öffentliche Gebäude:
Hier ist eine Übersicht diverser Streetobjects:
Und am Ende noch einmal ein paar Wohnhäuser:
Versions Update 1.1.0:
DerErzbusfahrer
Bin gerade durch das Update erstmals auf das Objekte-Pack aufmerksam geworden. Sieht alles sehr ansprechend aus. Allerdings folgte bei Betrachtung der doch leider recht große Dämpfer. Texturen liegen als jpg bei, was prinzipiell schonmal zu schwarzen Texturen führen kann. Der nächste Punkt, ist die Texturauflösung - dazu erstmal ein bisschen Hintergrundinformationen: Wenn eine Textur nicht Quadratisch (2^x) aufgelöst ist wird diese immer von OMSI intern auf eine Quadratische Auflösung hochskaliert.
D.h. die "ATU_1_1.jpg" (1217x262) würde beim laden in OMSI auf 2048x2048 hochskaliert, was bei vielen Gebäude mit den selben Problem beim nachladen der Kachel doch zu kleinen bis größeren Rucklern führen kann. Darum sollten Texturen immer z.B. 512x512, 1024x1024 oder auch 1024x512 haben. Die Seiten müssen nicht gleich groß sein, jedeglich nur eine Potenz 2^x.
Bei dieser Textur würde sich einfach ein runterskalieren auf 1024x256 anbieten, damit ist diese Textur schonmal 16 mal kleiner als sie im aktuellen Zustand in OMSI geladen werden würde.
Auch das Dateiformat spielt eine Rolle, da würde ich immer dds empfehlen, da dieses Dateiformat nativ von OMSI geladen werden kann und intern nicht erst um formatiert werden muss. Toller Nebeneffekt daraus ist, dass die Texturen nicht schwarz werden, sofern DXT1, DXT3 oder DXT5 (Mit Alphakanal) verwendet wird. Theoretisch würde es auch reichen die Texturen einfach in angepasster Auflösung als dds zu speichern, daher OMSI dds-Texturen priorisiert, d.h. auch wenn im Objekt die Textur als .jpg eingetragen ist, würde er bei Existenz der "ATU_1_1.dds" diese laden, selbst wenn "ATU_1_1.jpg" geleichzeitig noch im selben Ordner liegt.
Aber keine Sorge, du bist nicht der Einzige der solche Dinge nicht beachtet hat. Allerdings dachte ich mir, ich gebe es hier mal kund, daher ich geschlussfolgert habe, dass diese Objekte auch bei Lemmental V4 bei liegen. Da wäre es natürlich nochmal ratsam drüber zuschauen, um die Performance der Karte evtl. nochmal ein bisschen zu verbessern, wenn viele Objekte von dir auf der Karte verbaut wurden.
Eventuell hast du da ja nochmal Lust bei allen Objekten drüber zuschauen.
M4dC0r3 Autor
Vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Zumindest jpg in dds sollte ja gut und schnell umzusetzen sein 🙏🏻
DerErzbusfahrer
Ja, wunderbar. Auch die Auflösung anzupassen sollte eigentlich kein großes Problem sein, bei vielen Texturen sollte sich das ganz gut machen lassen. Selbst, wenn die dann ein bisschen verzogen sind, wird das ja in OMSI durchs Mapping wieder entzerrt.