WSW Soundmod by omsi-finlay 1.4

License Agreement
Creative Commons <by-nc>
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
- Nothing -
Additional version notes
Vorrausgesetzt ist das "Addon Wuppertal"
Man benötigt nichts weiter, da alles mitgeliefert wird

Mitgeliefert werden neue Sounds für den Citaro C2 LE (Voith) Aktuell auch bereits für den C2 Gelenkbus (Voith)

Das einiges und selbst mir der Sound der Busse mal wieder nicht gefielen, habe ich mich rangesetzt und meine Sounds für die WSW Busse angepasst.

Ein paar Sounds sind neu (Atron) und Gelenkbus innen, aber nicht finlal. Es kann hier und da noch zu Fehlern kommen.
Weitere Varianten z.B ohne diesen Fach an der Fahrertür oder repaintbaren Innenanzeigen, kommen auch noch in den nächsten Versionen

  • 1.4

    Kein Aprilscherz!!!

    Kleine Fixe mit dem Atron Sound
    Neuer Luftsitz-Sound by citaro2

    Neuer Türsound by citaro2

    Neue bus-Dateien (2018er) und passende Sound.cfgs


    Bitte Version 1.3.1

    für den Kickdown seperat herunterladen. Dieser ist hier nicht mit dabei

  • 1.3.1

    Etwas sehr kleines Details, was einfach fehlt und worauf ich hingewiesern wurde

    Der Kickdown fehlt (kann man ja ganz einfach ab/zuschalten)

    Achtung: Habt ihr beide Soundmod (WSW + WSW C2K), dann braucht ihr es nur einmal herunterladen

  • 1.3 [BETA]

    - Soundpackfixe im minimalen Bereich

    - Arbeiten mit Daueranimation:

    • neue Scripts
    • neue bus-dateien (_Mod am Ende ist die "gemoddete Version")
    • wegen dem o. g ist nun das init rechts oben am Dashborad (nicht final)

    - Entfernung des Fahrertürfaches (bitte bei den Decals, das Detail für den Aufkleber (Fahrertür/Kasse) löschen, sonst bleibt es weis)

    - Möglichkeit die Matrix farblich anzupassen (hierzu bitte eigenen cti-Eintrag erstellen(Infos auf Model.cfg nehmen))

    - Innenbildschirm ist nun repaintbar (hierzu bitte auch die Infos für die cti aus der Model.cfg nehmen)


    Weiteres steht wie immer in der mitgelieferten ReadMe

    Images

  • 1.2

    Bitte aktuelle Version downloaden!

  • 1.1

    Bitte aktuelle Version downloaden!

  • 1.0

    Bitte aktuelle Version downloaden!

  • Könntest du den Sound auch ein den C2 4Türer reinmachen vom Buspaket wäre sehr cool...

    • Für das Buspaket ist ein Update mit diesen Sounds bereits in Bearbeitung

  • Ist es schlimm, wenn man diese Version mit der 1.3.[Beta] überschreibt?

  • Entweder bin ich zu blond oder ich kann keine Readme´s richtig lesen, aber wo sind die ZF sound´s?


    Es gibt zwar eine Readme wie ich die ZF Schaltknöpfe einfüge (was ich auch gemacht habe) aber ZF Sound hab ich nicht gefunden bzw. höre ich kein ZF Sound.



    Mit freundlichen Grüßen BusfahrerTom

    • ZF ist derzeit noch nicht drin, da das Script noch immer nicht stimmt

      Sobald es für mich/uns genügt, wird es auch hochgeladen ;)

    • also bin ich nicht blond, puh dachte schon :D :D


      lasst euch Zeit und macht es in Ruhe fertig, denn was lange währt wird am Ende gut :)

  • Muss eigentlich der Kickdown von der Version 1.3.1. noch eingefügt werden?

    • Ja (eben geprüft)
      Ist ja bei 1.4 nicht dabei. Bessere ich aus. Danke :)

  • Ich weiß nicht ob die Frage schon mal aufkam, aber irgendwie höre ich noch den Standartsound. Habe die aktuellste Version von der Soundmod.

    Woran kann das liegen?

    *Edit: Und die aktuellste Version des Addons.

    • Hast du auch die aktuelle Version der Soundmod bzw. richtigen Bus ausgewählt?

    • Ja, ich habe die Aktuelle Version.

      Beim Gelenker hab ich den mit _mod am Ende.

      Und beim LE der mit _2D.

      1.3.1 ist aber nur ein Scriptupdate oder?

    • Voith hat außen den Standardsound
      Alles andere sollte außen anders klingen

    • Achso, innen hab ich jetzt noch nicht wirklich drauf geachtet.


      Gibt es auch eine ZF Variante?

    • Ja, beim Solo auf jedem Fall

  • Der ZF-Sound klingt anders als der Voith. Gibt es kleine akustische Unterschiede?

    • Man hört die Unterschiede zwischen beiden Getrieben.
      Voith hat (für mich) nur normaale Euro6 Klanggeräusche
      ZF hingegen hat real auch fast die gleich Sounds, nur weniger brummen, aber dafür mehr rasseln und man hört die Zischgeräusche nach dem schalten.
      Klingt jetzt komisch, aber ich kann es jetzt nicht so direkt beschreiben

  • In diesen Soundmod, hört sich der Innensound wie in der Realität an, oder?

    • Ja, wieso auch nicht? Sonst wäre es irgendwie auch keine Soundmod.
      Mal schauen, ein Update für Hamburger Buspaket zu updaten.
      Gladbeck und Hamburg wäre auch möglich. Es ist nur mit Arbeit und Zeit vebunden, wo ich begrenz bin und es kommen ja auch immer wieder neue Bus herraus, wo man doch eher auf den neusten Stand bleiben möchte in der Community

  • ich hätte mal ne frage ob man das init ibis einfach da wo die türbuttens sind plazieren kann und die türbuttons dan links unten plazieren könte

    • Fast alles ist möglich mit Daueranimation, solange nichts irgendwie zusammenhängt

  • Ich habe seit einem der letzten Updates ein Problem mit dem Soundmod.


    Wenn ich ihn installiere und einen Bus auswähle, passiert danach nichts.


    Ist der Soundmod noch kompatibel?

    • Gab es ein Update von Wuppertal?
      Wenn ja, wann?

      Ich kann wenn gewünscht, mit meiner Mod zusammen es selbst einmal ausprobieren

    • Es gab in letzter Zeit immer mal wieder welche, ich werde gleich mal die Changelogs durchschauen, wann was am Bus geändert wurde.

    • Hab den Fehler behoben, läuft wieder einwandfrei, dennoch danke :D

  • Abend,

    ich verstehe das nicht ganz genau mit dem : ,,hierzu bitte eigenen cti-Eintrag erstellen(Infos auf Model.cfg nehmen)" ich verstehe nicht genau wie man das machen soll ?


    Und was du vllt noch machen könntest, wäre nen 6 Gang ZF Ecolife draus zu machen. Die sounds passen dazu sehr gut

    • 1.
      Eintrag in Model.cfg (derzeit nur in Gelenkbus):

      [CTCTexture]

      farbschema_tex10

      W16_matrix.bmp

      Eintrag in cti:

      [item]

      Repaintname

      farbschema_tex10

      Repaintordner\W16_matrix.bmp

      Ich hoffe, das es verständlich ist.

      2.
      ZF-Getriebe ist derzeit nicht möglich oder man kopiert sich die entsprechenden Datein aus dem Buspaket
      Ich könnte es ja mal machen oder? :P

    • Ja das wäre mega heftig !

    • Und danke für die anleitung

  • Muss ich wenn ich ne Weiße Matrix haben will noch was anderes machen als die ich sag mal pixel weiß färben in der .bmp datei?

    • Nur die einzelnen Pixel weis färben und den Eintrag in der cti. nicht vergessen, das OMSI das auch übernehmen kann für dein Repaint

    • Was meinst du bei "Nur die einzelnen Pixel weis färben" ? :)
      (und das .cti funktionniert nicht ^^)
      Aussederm ist der mod super geil !

    • Das Problem ist mitlerweile gelöst ich hatte unteranderem nen rechtschreibfehler in der cti

  • Die Sounds hören sich sehr gut a.

    Das Getriebe hört sich aber eher irgendwie nach einem 4-Gang ZF Getriebe, nicht nach einem Voith Getriebe an. Der Retarder Sound fehlt.

  • Einfach hammer, was du wieder für ne Arbeit gemacht hast. Hut ab!

  • Danke <3