C2 LE Hochbahn (WSW) Sound- und Texturmod by omsi-finlay 0.95

License Agreement
Creative Commons <by-nc>
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Wuppertal (Info)
Additional version notes
Es werden hier und da noch Sounds eingepflegt, da noch nicht alle dabei sind
Templates sind nicht dabei

Kurzerhand habe ich eine Sound und Texturmod für den C2 LE der Hochbahn (kostenlose Erweiterung) des WSW Addons erstellt und möchte dies nun mit euch teilen

Sound und Texturmod von omsi-finlay
Bei Verbesserungsvorschlägen, einfach melden

  • 0.95

    Chargelog 0.95:

    Neue angepasste Model.cfg (Repaintfähigkeit)

    Neuer Repaintordner für das o.g.

    Anpassung Fahrersicht und Lenkradius

    Template/Schatten für den C2 LE Hochbahn-Version

    Neue Türsounds vorn

    Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen :)

  • 0.9

    Bitte nicht mehr downloaden!

  • Mir gefällt der Mod leider größtenteils nicht.



    Die Tür Sounds sind nicht passend zur schließzeit der Tür. Vorne beim Öffnen sind kommt der Stop Sound der Ventile erst sehr viel später als er sollte. Beim Schließen ist der Sound am Ende einfach abgehackt. Bei der Schiebetür, stimmen auch die Timings nicht. Wobei dies das geringere Übel ist, denn dort ist ein merkwürdiges Nebengeräusch drin, das ich so von den Hamburger Fahrzeugen gar nicht kenne. Eigentlich hört man nur das Riehmen/Ketten Geräusch beim schließen und das klicken der Türen. Ich verstehe nicht was dieses "heueln" dazwischen ist, was sich etwas wie Wind verwirbelungen anhört.



    Kommen wir zum Zahltisch. Also ich bin nun jahrelang in Hamburg mit gefahren und die Hochbahn nutzt ja schon seit gefühlt tausen Jahren die gleichen Zahltische. Und diese klangen damals nicht so, noch heute.



    Dann das rauschen und knacken der Fahrgeräusche. Das klingt wie eine alte Schallplatte. Also ganz schlechte Klangqualität der Sounds. Vermutlich hervorgerufen durch eine schlechte Aufnahme oder dem herausfiltern von störenden Nebengeräuschen.



    Natürlich gibt es auch positive Sounds. Zum beispiel die Druckluft Sounds der Bremse, oder der Sound des Blinkers. Auch die Geräusche des Scheibenwischers und der Scheibenwischanlage. Auch wenn ich mir gerade nicht sicher bin ob diese überhaupt angefasst wurden.



    Leerlauf des Motors, das heruntertouren und rollgeräusche sind soweit auch vollkommen okay und erinnern mich schon an einen C2 Facelift LE. Wenn da eben dieses rauschen und knacken nicht wäre.



    Achso und bevor jemand sagt, das müsse an mir liegen. Sowohl mein Headset von Beyerdynamic als auch mein Soundchip sind Okay. Und ein Kumpel von mir hat selbes festgestellt.



    Kann diesen Mod daher leider nur bedingt empfehlen.

  • Ich liebe diesen Sound... ich habe diesen Bus aber leider nicht... könntest du den in den C2 Solo von Buspacket machen wäre ein Traum...

  • Das ZF Getriebe schaltet sehr eigenartig.. Der 2. Gang bleibt bei vollgas bis 45 km/h und sonst hacken sich die Gänge sehr rein!

  • Danke für Deinen Texturmod.

    Ist das so gewollt von Dir, dass in den Innentexturen (67_innen_2.bmp) das Teil über der Tür bei Dir türkis ist? Normal wäre es der Realität grau (Hochbahn bzw. WSW). Oder sollte es für ein anderes Repaint sein und Du hast es nur noch nicht ausgetauscht?

    • Das ist aus anderen Mods übernommen wurden.
      Von Bildern her übernimmen und da kann so etwas schnon einmal vorkommen, wegen dem Licht.
      Bei uns sind die ja grau ;)

    • Könntest Du das noch ändern?

    • Ich werde schauen was ich machen kann, da es von einem Bild ist

    • Das wäre lieb! Danke

  • Gibt es im Innenraum Unterschiede im Gegensatz zum WSW?

    • Wahrscheinlich nicht, da Darius einfach nur den Hamburger C2 kopiert hat und nur n anderen Drucker reingehauen hat, der schon vorher im GN2 (3Gen) verfügbar war.


      Leider sind die Busse nur Resteverwertung

    • Es sind Überlandsitze, typische Hochbahn Innenanzeige und Kasse/Drucker, Seitenwände mit Fleece (wie bei uns, was ich schön finde) und der erste Bus, der beim Strebersitz auch Fleece dort als Ellenbogen-"ablage" hat.
      Er ist ein reines ZF statt Voith-Fahreug. Das Cockpit ist wohl ausm HH Stadtbus Gelenk nur übernommen

  • Coole Soundmod. Jedoch haben die Hamburg C2 LE Elektrotüren vorne. Vielleicht haste ja Lust das Nachzubessern :)

    • Ja, das ist bestimmt kein Problem, das auszubessern
      Wenn, sollte man sich ja auch an der Hamburger Variante auch richtig heimisch fühlen

    • Das ist nicht ganz Korrekt. Es gibt auch welche mit Druckluft. Ich bin gerade erst auf der 34 mitgefahren und dort vorne Druckluft hinten Schiebetüren.

  • Echt cool danke

  • Jetzt gibt es den ZF-Sound?

    • Für dieses Fahrzeug ja
      Für den Wuppertal LE wird er nicht anders klingen, aber das ist schon einmal ein Vorgeschmack

    • Meinst du den Gelenk?

    • Nein, der LE der WSW-Edition. Hatte ich bereits geschrieben

    • Wann wird es ungefähr einen ZF-Soundmod für den LE C2 geben?

    • Wenn es soweit ist, da ich nie genau sagen kann, wann ich updaten kann