Soundmod "Hamburger Buspaket" 3.2

Bald ist es soweit: Unsere nächste Leitstellenfahrt findet statt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Lizenzbestimmungen
Creative Commons <by-nc>
Empfohlene OMSI-Version
Aktuell v2.3.x
Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
Hamburger Buspaket (Infos)
Weitere Versionshinweise
-Neue Sounds von citaro2 und anderen Kram
Hört einfach rein :)

Für die Gelenkbusse folgt dann noch (77er bereits verfügbar)
Achtet bitte darauf, das NUR die 2019er die neuen Sounds haben, alles älteren sind noch auf dem alten Stand
und werden gepatcht, sobald die 2019er fertig sind

Achja, 2019er heißt nicht gleich, das die auch die neue Deckenerkleidung haben (am Model ändert sich fast nichts)

Eine Aktualisierung ist notwendig für das Hamburger Buspaket. Beachtet die ReadMe!!

  • 3.2

    Sound.cfg für 77er überarbeitet

    Neue Sounds eingepflegt und werden mitgeliefert

    Neue bus-Dateien

  • 3.1

    Bitte nicht weiter downloaden

  • Ich kann die Sound´s auch nicht empfehlen...

  • Was ist denn das für eine Map im Hintergrund (bei dem Bild mit dem Citaro)?? Sieht nämlich spitze aus 👍😁

    • Wenn du das Titelbild, dieser Mod meinst, wurde es auf der Map "Halle (Saale)" gemacht

    • Achso danke! Hab aber gelesen, dass diese noch in Arbeit ist...naja, Geduld muss man halt mal haben ;) LG!

    • Von John ist eine in Arbeit, sowie auch von mir. Meine, gibt es öffentlich in der Alpha, aber es wird wohl nie eine richtige Version davon geben

    • Hast du ggf. einen Downloadlink für die Map?


      Edit: Habe es gefunden

  • Ich hab mir mal das modpack Gedownloaded, Installiert & probiert. Allerdings fehlt mir Angeblich beim 4-Türen C2G die "17_vdv_nebelschluss.o3d" dadurch wird der Rest des busses nicht geladen Und Die beweglichen Teile Im Wagen ebn so nicht mit Ausnahmen. :(

  • Moin,

    ich habe mir den Soundmod heruntergeladen und jetzt möchte ich gerne die Matrix wieder Orange machen, aber ich kriege das nicht hin. Ich habe in der jeweiligen Model Dateien nach dem Lawo Eintrag gesucht und auch gefunden, aber da hört es auf. Wie kriege ich das hin?


    Lg.


    Ps. Frohes neues Jahr euch allen.

    • Diese wird in den Texttexturen angepasst als RGB-Wert, also 255 255 255 ist weis.. wäre 0 0 0 für schwarz

      Suche nach LAWO und du findest den richtigen Bereich

      Danke 1
    • Und wo bei den Texturen?

    • Du musst in die dementsprechende Model.cfg gehen und nach Text-Texturen suchen

      Beispiel:


      Wagennummer:


      0

      [texttexture]

      number

      test

      256

      256

      0

      245 <- R

      245 <- G

      245 <- B

      Die Zahlen mit <- R/G/B, also immer die 4., 5., und 6. Zahl musst du ändern, um die Farbe zu ändern.
      Wie die Werte sind, findest du ganz einfach bei fast jedem Malprogramm wie Paint.net oder Gimp

    • Ah achso. Super Vielen Dank. Jetzt verstehe auch ich das😅

      Gefällt mir 1
  • Leider habe ich garkeine sounds Im bus, die hupe höre ich nicht, den motor nicht, die türsounds nicht und man hört bei mir gsrnichts im bus. Kann mir jemand helfen?

  • Ich bestätige, die Geräusche sind zu leise, es ist eine Schande, ich hoffe, Sie können ein Update durchführen, um dieses kleine Problem zu beheben, denn der Rest ist großartig.

  • Ich muss leider auch etwas Kritik zum Soundpack abgeben. Die Sounds sind Grundsätzlich gut, jedoch ist bei einigen Solofahrzeugen (Voith) der Innensound viel zu leise. Die Scripts weisen Offensichtliche kleine Fehler auf (Bsp. Drinnbleiben des N-Tasters beim Voith) Und bei den EcoLife-Getrieben fühlt es sich teilweise so an als hätte man Ein Voith-Getriebe genommen und noch zwei Gänge hinten dran gehängt. Die Getriebe schalten teilweise auch viel zu ruppig oder schalten langsam wie Kaugummi. Das hat einfach nichts mit Simulation zu tun. Zudem gibt es kleine Texturfehler z. B. beim CapaCity Voith (Gangwahltaster) welche etwas komisch aussehen. Wenn man an diesen Kleinigkeiten noch was optimieren Könnte, wäre das ein Top Sounmod.

  • Moin, erstmal schöne Mod.

    Allerdings lädt die Main Datei in den Gelenkbussen nicht.

    Also da sind nur Stangen, aber halt kein Bus...

    LG

  • Durch die Soundmod ist die Matrix weiß. Kann man das auch umstellen, dass diese wieder orange ist?

    • Das würde mich auch interessieren. Weil die Sounds hören sich echt super an, aber mit weißer Matrix ist es für Hamburg nicht mehr realistisch ^^.

    • In der jeweiligen Model.cfg nach LAWO suchen

      und die letzten drei Werte (RGB) auf orange oder Wunschfarbe anpassen

  • Von mir Leider nur kritische Worte. Klingt für mich überhaupt nicht nach C2 und die Sounds sind völlig unstimmig. Ich habe leider auch nichts anderes erwartet

    • Ich weiß nicht, was sich da nicht nach C2 anhört. Das sind genau die Sounds des 2017er Motors. Versuch doch mal genauer zu beschreiben, was sich deiner Meinung nach nicht gut anhört, anders kann man es nicht beheben!

      Gefällt mir 3
    • @dari19
      Es ist mir bekannt, das @NahverkehrSW noch nie wirklich mit meinen Mods zufrieden war.
      Wie sehr man sich auch bemüht, nur am nörgeln, anstatt genau zu sagen, wo noch etwas zu machen ist.
      Man soll sich immer bewusst sein, das Modder ihre Freizeit opfern z.B nach der Arbeit.

      Oft kommt man immer spät und müde nach Hause und dann noch gute Arbeit am PC... das schlaucht und wenn dann noch so ein User kommt. um so mehr

      Gefällt mir 2
    • @omsi_finlay Ich kann nicht mehr dazu schreiben als das für mich das keine realistischen Citaro Sounds sind. Hier fahren massig C2s aus vielen Jahrgängen von 2013-2020 und keiner hört sich nur ansatzweise wie dein Mod an. Manche Sounds hören sich dazu noch irgendwie zusammengestückelt an und die Scriptänderungen am Getriebe sind zwar gut gemeint aber auch meilenweit von einem realistischen Omnibusgetriebe entfernt, beim geringsten Gas geben dreht der Motor schon viel zu hoch, die Schaltvorgänge sind ruppig.

      Wenn du spät und müde nach Hause kommst zwingt dich ja keiner irgendwas zu modden, dann mach es halt wenn du Lust drauf hast, du hast ja kein Pensum was du erreichen musst.

    • @NahverkehrSW Es geht auch nicht um reale Sounds, Scripts etc.
      Es soll sich auch nicht unbedingt so wie real anhören. Wenn du der Meinung bist, das es besser geht, dann mache es selbst.
      Mir ist auch selbst überlassen, wann ich und wie oft ich an OMSI arbeite und da hast du mich bitte nicht zu bevormunden und das packen in Freundlichkeit. Wenn du es doch bestimmt besser kannst, dann mache es wie gesagt selbst.

    • Dein Problem ist leider dass du absolut nicht kritikfähig bist. Merkt man u. A. daran dass direkt das "mach es doch selbst" Argument kommt. Du bist halt nur Lob gewohnt und wenn mal Kritik kommt wirst du gleich unhöflich. Der Sinn eines Simulators ist es doch, die Busse möglichst real nachzubilden, dann könnte man nach deiner Logik ja auch in einen Citaro 2 einen Tesla Sound einfügen.

      Gefällt mir 1
  • Sehr schöner Soundmod! Danke dafür. :-D


    Grüße, Jerry

  • Hi, ich hätte da noch ein paar fragen:

    1.Folgen der G+GL Edit: die Frage ist beantwortet :)

    2.Gäbe es eine Möglichkeit, dass du den Soundmod auch für den WSW C2(G) und HHA C2LE machst?

    • Für den 77 bzw. 45er soll es auch noch kommen. Für den 77er ist es bereits in Bearbeitung!
      Ja, da es eigentlich auch geplant war

    • Ok, danke dir :)

  • Hallo, leider kann ich den Mod nicht nutzen. Wenn ich versuche den 19er zu spawnen, kommen tausende Fehler und der Bus lässt sich weder starten noch irgendwas anderes. Zudem fehlt das Lenkrad und viele weitere Sachen. Mein Hamburger Buspaket ist frisch installiert ohne jegliche andere Modifikationen.

    Ich habe hier nochmal meine Logfile angehägt: Logfile - Pastebin.com

    Also irgendwas läuft da gewaltig schief :/

    Bitte um Unterstützung.

    MfG

    • Wir sind dabei, dem Fehlern auf Grund zu gehen. Uns kommen keine Fehler.
      Auch mit zwei neuen Scripts, die nicht mitgeliefert wurden, treten noch immer Fehler auf

      Gefällt mir 1
    • Hab mir aber schon mal die Sounds angeschaut und klingt sehr vielversprechend, vor Allem der idle, Motor an bzw aus Sounds klingen bis jetzt sehr realistisch. Die Sounds während der Fahrt kann man ja so schlecht beurteilen.

      Kann mir gut vorstellen, dass das ein sehr guter Mod wird!

      Bis dahin viel Glück bei der Fehlersuche und ich zähl auf euch :)

      MfG

    • Ich bin gerade dabei, deine Logfile durchzugehen und bin bereits auf so mache fehlende Scripts gestoßen.
      Das würde natürlich auch die ganzen "Error" mit den Türen bedeuten. Warte nur noch auf meinem Tester, der das testet

      Gefällt mir 1
    • Fehler sollten behoben sein, wenn meine Tester alles richtig gemacht haben und vor allem ich alles gefunden hab

      Gefällt mir 1
    • Tatsächlich lässt sich das Ding jetzt fahren. Die Sounds sind soweit gelungen, wie ich finde und klingen ziemlich realitätsnah. Was mich allerdings etwas stört, ist der Luftsitz. Finde den Sound eher nervig, da er ziemlich laut ist, weshalb ich die Sound Datei für meinen Geschmack rausgenommen habe. Kann mir auch ehrlich gesagt schlecht denken, dass der real auch so laut ist :/

      Aber insgesamt super Arbeit und ich bin schon sehr gespannt auf die Gelenkvariante :D


      MfG

  • Hey, die sounds sind dir mal wieder richtig gut gelungen. am meisten mag ich den neuen retarder sound. eine frage habe ich aber.. hast du noch die templates mit den sternen und so?

    Gefällt mir 1