eCitaro-Mod: neue Vorderräder und Mercedes-Sterne außen 1.0.2

License Agreement
Do What the Fuck You Want to Public License (WTFPL)
Supported version of OMSI
OMSI v2.x
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
E-Bus Hamburg (Info)

Neue breitere Vorderräder und Mercedes-Sterne außen

Der am 4.6.20 neu erschienene eCitaro für Omsi wird leider mit den falschen Vorderrädern ausgeliefert, denn es wurden lediglich die bei den bisher bei den Diesel-Citaro verwendeten Räder weiter nach außen verschoben. Korrekt wären jedoch Felgen an derselben Position wie bisher, jedoch mit breiterem Felgenring und Reifen, beides in Richtung Fahrzeugaußenseite gezogen. Dies habe ich hier versucht nachzustellen, die Optik kommt dem Original damit etwas näher.

Mit dabei sind außerdem die Mercedes-Sterne für Front und Heck.


Beim einfachen Entpacken des Archivs werden die Originaldateien für die Vorderräder und die Konfigurationsdatei für den Bus überschrieben, etwaige bereits durchgeführte Veränderungen gehen damit verloren! Wie die Mods manuell einzufügen sind, steht in der beigelegten Liesmich-PDF.


-------


The Mercedes eCitaro for OMSI was launched on 4th June 2020, unfortunately with the wrong front wheels. Those shouldn't simply the old wheels moved outwards but really wider rims and tyres. I tried to replicate the authentic look with this mod. I also added 3D Mercedes stars at the front and back.


If you simply unpack the archive, the original files for the front wheels and the main config file for the bus model will be overwritten. In order to avoid this (in case you have already made some changes) you need to make the changes manually. How to do this you'll find in the included readme.pdf.



      


   

  • 1.0.2

    Version 1.02: hinterer Stern lässt sich per cti-Variable ausblenden

  • ist es möglich, nur eines der beiden dinge zu installieren?- z.b. nur die sterne?

    • Ja, klar, dazu entpackst Du alles außer den Rädern und der 19_model_solo.cfg (oder so ähnlich) und fügst die Sterne manuell ein, wie in der Liesmich beschrieben. Soll der hintere Stern abschaltbar sein (per Steuervariable in der Repaint.cti), müsstest Du nach den Anweisungen für stern_h.o3d noch folgendes anhängen:


      [visible]

      hide_stern_h

      0

    • Oki

  • Ich wollte versuchen die Sterne mit setvar ein- bzw. ausblenden. Funktioniert aber leider nicht. Kannst du die Sterne per Setvar ausblendbar machen?

    • Hast Du bestimmt schon gesehen, aber dies ist nun möglich.

  • Vielen lieben Dank für diesen Mod, mal eine Frage aus Neugier: wie groß wäre der Aufwand, ein neues Lenkrad zu erstellen? Denn das, was in den derzeitigen C2s von Darius verbaut ist wirkt irgendwie klobig und unförmig. Oder sieht das nur in meinen Augen so aus?

    • So ein Lenkrad ist schon relativ komplex geformt, da möchte ich eigentlich keine Zeit investieren, zumal ich auch noch andere Projekte verfolge.

      Like 1
  • gibt es auch einen Stern auf dem Lenkrad und den schrifzug innen?


    Kann man auch nur die reifen installieren? Habe nähmlich bereits eine 3D Sterne Mod (mit eCitaro Schriftzug btw ;))

    • Ja, guck einfach in die Liesmich.pdf, da steht drin, was Du ändern musst, ist nicht viel (nur bei der Lenkung pro Rad rot_y durch rot_z ersetzen und die Drehrichtung umkehren von 90 auf -90°

      Den Schriftzug hätte ich beigelegt, wenn ich eine ordentliche Vorlage gehabt hätte.

    • Ok vielen dank sieht klasse aus :)

    • Danke! :-)

  • Jetzt fehlt noch anstatt eBus noch eCitaro. Dann bin ich glücklich.

    Super Mod für den eCitaro

    • Wie schon geschrieben, mir fehlt momentan eine vernünftige Vorlage. Wenn ich einen eCitaro vor die Linse bekomme, kümmere ich mich darum, wenn es bis dahin niemand anderes getan hat Auch die Nabe in den Hinterrädern ist so nicht korrekt und muss noch geändert werden.


      Und danke!

  • Moin! Kommt auch noch der eCitaro-Schriftzug?

    Danke für deine Arbeit und LG, Tim :)

    • Ich habe leider keine brauchbaren Vorlagen, daher erstmal nicht.

  • Viel besser so. Vielen Dank!

  • Wenn du noch paar bilder bereitstellen tust wäre top

    • Sind jetzt da.

    • Gibt's eventuell ein Bild von der Seite?


      Danke dass du dich meinem Anliegen mit den Rädern angenommen hast!

    • Da wirst Du keinen Unterschied sehen, da die Felgen- und Reifentexturen sich nicht vom Original unterscheiden.


      Aber bitte.

      Thanks 1
  • Hättest Du mal ein paar Vergleichsbilder für uns?