Empfohlen Ahlheim V4 - Downloadpack Map Patch V1 - 09.05.2021

Bald ist es soweit: Unsere nächste Leitstellenfahrt findet statt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Lizenzbestimmungen
Alle Rechte vorbehalten. | All rights reserved. | Tous droits réservés.
WebSite / Support
https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/4323-ahlheim-v4-support/
Empfohlene OMSI-Version
Aktuell v2.3.x
Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
Keine
Weitere Versionshinweise
README-KORREKTUR: In der ReadMe steht, dass aufgrund der Größe der Archive die Map und das Zubehör (Splines, Sceneryobjects, Money, HOF-Dateien, etc.) getrennt voneinander bereitgestellt werden. Dies ist nicht mehr der Fall! Das hier downloadbare Archiv beinhaltet alles, was du brauchst (abgesehen von den AddOns, die wir nicht mitliefern → siehe ReadMe).
WEITERER README-NACHTRAG: Wir danken außerdem dem Projekt Bremen für die Ermöglichung zur Nutzung des McDonalds-Objekts. Des Weiteren nutzen wir auf dieser Karte dankend die Objekte und Splines von Yufa Modification.

README-AMENDMENT: The ReadMe says that due to the huge size of the supplied content the archives are splitted into the map itself and the accessories (Splines, Sceneryobjects, Money, HOF-datas, etc.). This has changed spontaneously because of the need of an easier overview while downloading. The here placed archive contains all you need to drive on Ahlheim V4 (except the addOns that are not included in the delivery → see ReadMe)
ADDITIONAL README-SUPPLEMENT: We also thank Project Bremen for the enablement of using the McDonalds-Objects. Furthermore we thankfully use objects and splines of Yufa Modification on the map.

Dies ist das Downloadpack für das OMSI AddOn Ahlheim V4. This is the download pack for the map "Ahlheim V4".

Ahlheim ist eine fiktive Stadt im Westen Nordrhein-Westfalens. Der lokale Verkehrsbetrieb AVG (Ahlheimer Verkehrsgesellschaft mbH) ist zusammen mit dem Subunternehmer Rostorf-Reisen auf insgesamt 44 Buslinien unterwegs (29 Tages- und 15 Nachtlinien).

Die Map ist sowohl geschichtlich als auch bautechnisch möglichst realistisch angelegt worden. Dadurch, dass alle AVG-Linien im gesamten Stadtgebiet Ahlheim befahrbar sind, kannst du dich wie ein echter Busfahrer in Ahlheim fühlen und die AVG tatkräftig auf den beiden Betriebshöfen Eichenhöhe und Kranenburg unterstützen. Wagenlaufpläne, Netzpläne und Betriebliche Anordnungen unterstützen dich dabei und geben dir ein realitätsnahes Spielerlebnis.


Ahlheim is a fictional city in western North Rhine-Westfalia. The local bus company AVG (Ahlheimer Verkehrsgesellschaft) and the subcontractor Rostorf Reisen run all about 44 bus lines (29 day- and 15 night bus lines).

The map is both historical and structural constructed as realistic as possible. As you can drive on all lines of the AVG in the whole city area you may feel yourself like a real bus driver in the city of Ahlheim while you are energetically supporting the AVG on the bus depots Eichenhöhe and Kranenburg. Circulation cards, plans of the line networks and operational fiats support you and give you a realistic game experience.


Bilder

  • Patch V1 - 09.05.2021

    Ein Patch zur Fehlerbehebung der Karte und Zubehör.

    Der Patch dürfte unteranderem die meisten Kollisionsfehler beheben.


    Bitte nur herunterladen, wenn man die Karte mit der Version 4.0.0 heruntergeladen hat!

  • 4.0.1

    Gepachte Vollversion der Karte Ahlheim V4.

    Nur nach dem 09.05.2021 herunterladen, wenn man die Karte noch NICHT installiert hat!

  • Fahrplanbuch

    Fahrplanbuch Ahlheim passend zur Version 4.0

  • 4.0.0 [higher compression repack]

    Repack for optimization of download duration and reduction of archive size (-35%).

    No changes inside the package.




    Umgepackt zur Optimierung der Downloaddauer und Reduktion der Archivgröße (-35%).

    Keine Änderungen innerhalb des Archivs!

  • Bitte beachtet, dass Supportanfragen in den Kommentaren keinen Platz haben. Nutzt dafür bitte den Supporthread zu dieser Datei.


    Please note that according to the terms of use, there's no space for support requests in the comment section. Please use the support thread for this file.


    Support: Ahlheim V4 (Support)

  • Moin ich habe folgendes Problem ich hab den Facelift von helvete mit dem Mod installiert auch nach Readme aber meine Facelift Busse sind alle schwarz woran liegt das auch die KI Busse sind schwarz?

  • After playing on this map for sometime, it is really good. Still have lines I have not drove on yet (Maybe cause I have my favorites that I can't stop driving on) There's always something to do on this map

    Gefällt mir 2
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Frage zu der Ai-List. Ich wollte vor ein paar Tagen meine Ai-List ändern. Das habe ich auch getan, nur dann habe ich bemerkt, dass ich meine kompletten Eichenhöhe Linien nicht mehr auswählen kann und mir kein Umlauf mehr angezeigt wird.


    Weiß da jemand, was man da machen könnte und wie man das beheben kann?


    LG

  • Wenn ich das Spiel starte läuft alles perfekt, aber wenn ich dann etwas gefahren bin, werden meine KI-Busse weiß. Ich habe an der AI List nichts verändert und habe den Bus richtig installiert (Urbino Stadtbusfamilie vorhanden)

    Dazu gibt es einen kleinen Abschnitt der Karte, wo meine Straßen weiß sind. Ich verstehe einfach nicht wieso. Ich habe alles richtig installiert und das Programm Omsi Tools zeigt auch keine Fehler an.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen


    LG

  • Ich hab mir nach Jahren mal gedacht, ich installiere Ahlheim auch mal. Habe alle erforderlichen AddOns auch installiert aber irgendwie lädt in OMSI keine einzige Szenerie. Kann mir wer helfen?

  • Hallo zusammen!) Wie kann ich das bitte beheben? Fotos ansehen https://ibb.co/G2j1kqH

  • Immer noch eine gigantische tolle Karte


    Aber hier sind ein paar Kritikpunkte:


    -Die Linie 152 kann nicht richtig geschildert werden, wenn man Sonntags fahren will stimmt der Linienweg im System nicht da vermutlich einige Routen fehlerhaft sind

    -Die Linie NE31 hat keine Hilfspfeile

    -An manchen Stellen sind die Ampelphasen zu lang und die Fahrpläne viel zu dicht.

    -Auf der Linie 136 reicht der Citaro K nicht aus was zu einem überfüllten Bus führt

    -Der Fahrplan der Linie 137 ist sehr komisch da quasi nur ab und zu gefahren wird.

    -An der Haltestelle Memeler Straße muss man sehr lange stehen

    -Einige KI-Busse sind nicht vollständig und es sind texturenfehler zu sehen.



    Dazu gibt es auch noch einige Fragen:

    -Wann ist die Busspur für die Linien 187 und 188 wieder frei

    -Wie schildert man die Nachtexpresslinien

    Danke 1
    • Moin die Frage zu der Busspur stelle ich mir auch bzw ob man da ein anderes Datum einstellt das die nur in einen bestimmten Zeitraum gesperrt ist?

  • Why can't I see the AI bus

  • Wird es auch einen Download geben, in welche alle zusätzlichen Dateien enthalten sind, um die Karte "Out of the box" spielen zu können. Ansonsten werde ich beim Download nur auf weißen Himmel treffen.

  • Gude, wie bekomme ich die Corona Beschränkungen weg?

  • Danke erstmal für diese Map !


    An der ein oder anderen Stelle sind noch kleine Fehler zu finden: Für manche Linien gibt es nicht alle Umläufe (Beispiel Linie 152 nicht über EKZ Stitzwiese). Außerdem kommt man in Nochem Friesenstraße mit dem Gelenkbus fast gar nicht um die Kurve. Hier wäre ein Wendeplatz ganz gut das man mehr ausholen kann. Und die Linie NE31 (Brecker Feld nach Harbsen) hat keine Hilfspfeile.


    Aber sonst sehr gelungene Karte Weiter so !

  • Les flèches sont très mal placées sur la map, il est impossible de faire une ligne sans se tromper au moins 2 ou 3 fois. je suis déçu

  • Bezieht sich die V4 nur auf Ahlheim oder auch auf Laurenzbach auch?


    Mal so höflich nachgefragt ?

  • Eine Frage gibt es eine Matrix Mod für den O530 wie im Bild?

  • Moin, kann mir auch einer bitte helfen ? Habe nur weißen Himmel, was hab ich falsch gemacht ?

    • Lade dir Omsi map tools runter und lass es einmal durchlaufen vieleicht fehlt was.

  • ich brauch hilfe ich weiß nicht wie ich die Zusatz datein einfügen kann. Könnte mir evtl. hemand helfen

  • Meine Angelegenheit hab ich ins richtige Abteil im Forum gestellt. War mein Fehler vorhin sorry. Aber ich will trotzdem auch hier, vielen herzlichen Dank aussprechen für so eine Tolle Leistung und so eine schöne Map.

    Vielen Dank

  • Ich habe nur weiße Landstraßen, aber habe das Yufa installiert. Hat einer eine Idee, wie man das beheben kann?

  • blöde frage...aber was lädt man nun rumter als patch? Patch 1 oder version 4.0.1? 🤷‍♂️🤣

    • Als Patch die oberste Datei. Hast du noch keiner der anderen Versionen, dann die 2. Datei - wie auch in der Versionsbeschreibung steht. ;-)

    • Ich hab nur die karte 🤷‍♂️ also dann die zweite datei? 🤷‍♂️

    • Wenn du die Karte früher schon installiert hast, die erste Datei. Sonst die zweite.

      Danke 1
  • It would be cool if Lines : SB12 & SB13 frequency was faster

    Example: every 10mins M-F peak hours

    Every 15mins Sat-Sun

    These two lines remind me of Rapid Bus Lines .

    • what AI buses I need?

  • I am missing all these files, or maybe my computer has changed the original name of these files and the map is corrupt, can you help me?


    Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Bundesstraße\Abfahrt_Bundesstrasse.sco

    Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Bundesstraße\Abfuehrung_AS_l.sco

    Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Bundesstraße\Ank_AS_gross_2spurig.sco

    Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Bundesstraße\Gerade_2spurig.sco

    Sceneryobjects\Mainz\ZDF_Antennen.sco

    Sceneryobjects\Mainz\ZDF_EingangS.sco

    Sceneryobjects\Mainz\ZDF_Halle.sco


    Splines\Oberpfalz 3D\Bergheim_street\Pflaster8_7m_ohnepfad.sli

    • Removed capslock.

  • DIe Ausgestaltung ist meiner Meinung nach für eine Omsi2 Karte im Jahr 2021 eine herbe enttäuschung. Sehr viel Spandau Content sorgt für einen extrem geringen Wiedererkennungswert, und an details wurde flächendeckend gespart. Die Karte mag zwar sehr Umfangreich sein, aber dass das nur ein Teil der Gleichung ist, wissen wir ja mindestens seit Städtedreieck V3.

    Ich möchte nicht sagen, dass die Karte deshalb pauschal schlecht ist, es gibt auch einige noch deutlich schlechter gestaltete Karten die ich sehr gerne Fahre, beispielsweise Stettin, aber dem generierten Hype wird sie absolut nicht gerecht.


    Habs jetzt mal als Kommentar und nicht als Rezension verfasst, da ich mir keinen so extrem umfangreichen überblick über die Karte verschafft habe.

  • Thing I wanna see in future update more Ai-vehicles pls when I drive a route i wanna see my line bus like when i drive 142 and 132 but on others there is no more AI vehicles. Thanks!

  • Kann das sein das einer der Mapbauer aus Köln Porz stammt?? Die Linie 133 hat einige Teile mit sehr sehr vielen ähnlichkeiten

    • Ich ehemalig, ja. Tatsächlich ist ein großer Teil meiner ehemaligen Hauslinie in die 133 eingeflossen. :D

    • Ich wusste es. Linie 162 hust :)

  • Als erstes möchte ich ein großes Lob an die Entwickler schicken, aber wäre es möglich für die E-Linien auch die Hilfspfeile zu platzieren. Wäre super. Danke, macht Spaß dieses Map zufahren. 👍

    • Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, da die E-Wagen auch teilweise variieren und das den Rahmen der Hilfspfeile wirklich sprengen würde. Die E-Wagen sind - wie in der ReadMe bereits erwähnt - für diejenigen gedacht, die sich auf der Karte schon gut auskennen. :)

    • Ah ok danke, zum Glück gibt's ja noch die dynamischen Hilfspfeile.

  • Sceneryobjects\Lierach_Objects\Grabstein.sco

    I am missing this one?

    • Sceneryobjects/Ahlheim4_Objekte there copy the folder Lierach_Objects and paste it in Sceneryobjects

  • where I can find 4.0.0 I can see only 4.0.1 if I understand well?

  • Ist bekannt, ob es das Addon von Yufa "Landstraßen und Gehwege v2.0 - Update" noch verfügbar ist? Ich würde die Karte liebend gern spielen, aber leider finde ich nirgends die Datei

  • Mir gefällt das was ich bisher gesehen habe, ganz gut. Nur eure Archive solltet ihr noch mal überprüfen, da diese bezüglich des Fahrplanes nicht auf dem selben Stand sind. Wer zum Beispiel Version 4.0 herunter geladen und auf 4.0.1 geupdated hat, der hat die Chronoereignisse mit den Coronaeinschränkungen. In dem komplett neuen Archiv vom 09.05. gibt es diese Chronoereignisse und Fahrpläne jedoch nicht.

    Gerade für den Busbetrieb-Simulator wäre es gut, wenn alle nach dem selben Fahrplan fahren würden. Also alle mit den Einschränkungen oder keiner mit den EInschränkungen, denn so wie es jetzt ist, erfordert es vom Busbetrieb-Simulator Team eine kleine Modifizierung, damit dort beide Fahrplanvarianten gleichzeitig eingebunden werden können, sonst kann ein Teil der User diese Linien dort nicht fahren.

    Gefällt mir 1
    • Die Coronaeinschränkungen wurden halt aufgehoben. So ist das halt. 😁

    • Dann würde ich ganz einfach dem Corona-Chrono-Event mit dem Update noch ein Enddatum noch spendieren (das fehlt nämlich bisher) ... und dann klappt es auch wieder mit dem Fahrplan

    • Das Chronoevent war allerdings fehlerhaft.

      Daher haben wir es bewusst rausgenommen, da die Maßnahmen bei der AVG beendet worden sind.

    • Marc ist auch nicht negativ gemeint ... ihr hättet nur dem Cronoevent in der Config ein enddatum mitgeben müssen, dann gäbe es diese verwirrung gerade nicht ...

  • Richtig Geil!

    Also ich finde die Map echt gut. So viele Linien hat man auf wenigen Karten. Und zum vergleich zu Ruhrgebiet. Ruhrgebiet hat ein paar weniger Linien und sieht nicht so gut aus wie Ahlheim. Klasse!!!:)

  • Good map but

    Good map but has crowded roads not easy for turning buses.

    Good amount of lines.

    Need some better optimization at some places:thumbup:

  • Große Map mit Potenzial aber mit Einigen schwächen

    So nach ein Paar Fahrten auf der Map Meine Bewertung.


    Stellenweise schaut die Map Wirklich schön aus, Leider gibt es auch Stellen die auf mich Wirken als ob man Kein Bock mehr hatte und Hauptsache man hat da was gemacht...

    Dann gibt es wiederum Stellen die aus der Map ALU 1:1 Übernommen worden sind, im Direkten Vergleich gefällt mir die Map Alu Wesentlich Besser.

    Mein Größter Kritikpunkt sind die Unsichtbaren Wände die allgemein bekannt sind, aber bis jetzt leider noch nicht behoben worden sind.


    Was mich Persönlich auch stört ist die Art wie die Umläufe Benannt worden sind.... Anstatt zb Eichenhöhe Mo-Do Schule hätte man das zb so ahnlich lösen Können wie auf ALU / Ruhrgebiet / Ruhrau V2 usw... Also zb xxx Eichenhöhe Mo-Do Schule


    xxx Führ die Linien Nr, bei Linien Wechsel zb 152-151 usw


    Kommen wir zur Perfomance


    Stellenweise Gut aber auf die Meisten Stellen ehr Mittelmäßig / Schlecht, im Vergleich zu Alu/Ruhrgebiet/Ruhrau V2 auf meinen System Wesentlich schlechter.


    Mein Fazit:


    Große Map mit Guten Potenzial aber mit schwächen, im Aktuellen Zustand keine Empfehlung von mir.

  • Absoluter Traum eines Busfahrers

    Ahlheim V4 ist wirklich klasse geworden!


    In der Regel habe ich mich immer auf Berlin X10 oder auf dem Standard Content von OMSI Berlin Spandau bewegt, obwohl ich seit Sekunde 1 aktiv OMSI spiele. Auf beiden Maps wurde mir nie langweilig. Das selbige kann ich auch von Ahlheim V4 sagen.


    Es wurde hier ein realistischer ÖPNBV geschaffen, der mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet ist. Allein die umfangreichen Dokumente, die beigefügt sind, lassen zeigen, dass ein professioneller ÖPNV geschaffen wurde.


    Ein großes Dankeschön an die Entwickler, dass uns diese Karte als Freeware angeboten wird.


    Ein/zwei Sachen sind mir aufgefallen, die jedoch nicht wirklich den Spielspaß trüben.


    Nehmen wir als Beispiel die Linie 156, die aus Nochem bis zum HBF, über die Uni und weiter nach Eichenhöhe fährt. Ich würde es schöner finden, wenn man merken würde, dass man an Knotenumstiegepunkte angekommen ist. Im Fall der 156 von Nochem nach Eichenhöhe sollten viel mehr Fahrgäste am Ahlheimer HBF aussteigen (..80 % - 90 %) und relativ viele wieder einsteigen. Denn wenn ich in Nochem wohnen würde und zur Eichenhöhe fahren wollte, würde ich am HBF umsteigen und in den S-Bahn springen und nicht weiter mit dem 156 fahren. Gleichzeitig sollten am HBF relativ viele Fahrgäste einsteigen, da diese in das Univiertel wollen. Diese Fahrgäste aber auch wieder bis dato aussteigen und der Bus sich dann nochmals komplett füllt, für die Fahrgäste die zur Eichenhöhe wollen. Ggf. wird dies schon umgesetzt, jedoch ist der Effekt bei mir noch nicht bemerkbar gewesen.


    Gleiches Beispiel an der 136. Auch hier sammelt man von Bernstein S auf dem Weg zur Eichenhöhe viele Fahrgäste ein. Aber in der Realität, nach meinem empfinden, würde sich fast der komplette Bus an der Eichenhöhe leeren müssen. Jedoch fahren die Fahrgäste eigentlich alle durch bis Heroldsberg.


    Das führt mich zu einem zweiten Punkt. Das Gebiet um Heroldsberg ist für mich wunderschön. Die Altbauten und dann schön den Berg hoch/runter fahren. Finde ich spitzenmäßig umgesetzt. Jedoch wohnen dort bestimmt viele Menschen und die Haltestellendichte ist ein wenig mau. Also hier könnte die AVG weiter den ÖPNV ausbauen und die ein oder andere Haltestelle noch ergänzen, damit die Leute nicht so weit laufen müssen.


    Für mich persönlich ist der Fahrplan meist gut gestaltet. Gerade auf so stressigen Linien (..z.B. 156/132/188..usw) würde ich es tatsächlich noch begrüßen, wenn der Fahrplan noch stressiger wäre. Das lässt die Kernlinien noch ein wenig mehr unter zeitlichen Druck geraten und Verspätungen würden aufkommen. (..was in einer Stadt mit ca. 400.000 Einwohner schon einmal vorkommen kann.)


    Weiter würde ich eine schöne Überlandlinie aus Ahlheim heraus noch begrüßen, die wirklich weiters ins Umland fährt. (..nicht 153/154). Vielleicht lässt sich das noch irgendwann einbauen, dass zum Beispiel die Linie 72 (..die sehr interessant aussieht) sich fahren lässt und diese dann auch noch weiter ins Umland fährt (..nicht Derenhofen, irgendwo in ein verlassenes "Kaff") und hierbei noch weitere 6 - 7 Ortschafen durchkreuzt.



    Meinen Vorrednern kann ich in dem Punkt Gestaltung nur bedingt zustimmen. Der Spielspaß wird keineswegs getrübt, auch wenn man ab und an die Spandau Objekte/Straßen wieder erkennt. Vielmehr wird in Ahlheim auf das fahren Wert gelegt, sprich ein Haufen Busampeln, viele schön gestaltete Kreuzungen, ein sinnvolles Linienkonzept usw.


    Ich bin hellauf begeistert!! Vielen Dank nochmals an diese tolle Karte.

  • Ahlheim V4 - die wohl immersivste Karte im OMSI-Universum

    Ich habe mich sehr lange auf diese Karte gefreut und sie ist auch der einzige Grund, warum ich nochmal richtig lust auf OMSI 2 bekommen habe. Nun durfte es schon am 23.04.2021 losgehen.


    Bei den positiven Dingen möchte ich noch gar nicht bei der Karte anfangen, sonderm beim "drum herum". Die Geschichte, welche sich um die Stadt Ahlheim und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten ausgedacht wurde, das Umfangreiche Repaintpack, bei dem es zu jedem Wagen eine eigene Geschichte gibt, die mühselig erstellten Fahrpläne, auf denen eine Menge Kurzläufer und E-Kurse realisiert wurden, all das hält, was vor dem Release der Karte versprochen wurde: Ein immersives Eintauchen in die Welt eines Busfahrers bei der AVG. Es fühlt sich an wie ein realer Verkehrsbetrieb, weil eben auch über den Rand der Karte hinaus gearbeitet wurde. Festgelegte Ablösepunkte, Parkordnungen für die beiden Betriebshöfe und noch viel mehr. Das mag für den ein oder anderen vielleicht überflüssig wirken und die Karte alleine hätte gereicht, für meine Wenigkeit ist es allerdings eine absolute Bereicherung und erhöht den Spielspaß um ein vielfaches. In diesem Umfang dürfte das einmalig im OMSI-Universum sein. Dafür schonmal ein riesen Danke!


    Nun kommen wir zur Karte an sich: Ich bin mit der Ausgestaltung zufrieden. Hier und da könnte es auch noch etwas hübscher sein, klar, man darf aber auch nicht die Performance vergessen. Letztere ist sehr zufriedenstellend. Der einzige Moment auf der Karte, wo es mal auf 20-30 FPS runter geht, ist der Bahnhof Eichenhöhe bei Tag. Der größte Performance-Killer ist hierbei allerdings der Bremener MAN in meiner AI-Liste. Die Map selber läuft für diese Unfassbare größe sehr flüssig. In diesem Punkt wurde hier sauber gearbeitet! Negativ fallen auf Ahlheim V4 die Vorfahrtsregeln auf. Natürlich - es ist allgemein bekannt, dass die K(I) in OMSI nicht das gelbe vom Ei ist, auf Ahlheim V4 passiert es aber außergewöhnlich häufig, dass Vorfahrtsregeln an Kreuzungen missachtet werden. Zugegebn, bis zu einem gewissen Maße ist das durchaus noch realistisch.

    Bezogen auf den Mapbau möchte ich die Gestaltung der Haltestellen positiv hervorheben. Keine gleicht der anderen, an jede muss anders herangefahren werden. Jede Haltestelle ist quasi ein Unikat. Das sorgt dafür, dass es auf einer Linienfahrt absolut nicht langweilig wird und eine Linie auch nach mehreren Runden noch spaß macht. Auf den meisten Karten - gerade im Freeware-Bereich - sieht man entweder eine normale Haltestelle direkt am Bordstein, die klassische Haltebucht aus SimpleStreets und vielleicht mal einen Busbahnhof - das wars. Auf Ahlheim V4 findet man nahezu alles: Haltebuchten in verschiedenen Formen und längen, gut erreichbare Haltestellen, zugeparkte Haltestellen, mit und ohne Hochbord, auf einer eigene Trasse oder als Bussteig an einem großen Busbahnhof. Sich für jede Haltestelle eine eigene Architektur auszudenken war bestimmt nicht einfach und verdient an dieser Stelle auch nochmal respekt!

    Auch einzigartig dürfte die Masse an Ampelanlagen sein, welche mit Kontaktschleifen und Vorrangsschaltungen für den ÖPNV versehen sind. Es wurde mit der Menge an Ampelanlagen nicht übertrieben, es gibt aber auch nicht nur eine auf der ganzen Karte - das wirkt authentisch. Hier wurde wieder viel Mühe und Fleiß investiert.


    Mein Lieblingsort auf Ahlheim V4 ist ganz klar die Zeche Hindenburg! Als Ruhrpottler hat man natürlich einen ganz anderen, besonderen Bezug zu solch einer Sehenswürdigkeit als jemand aus anderen Teilen Deutschlands. Und ihr habt den Flair des Bergbaus wirklich fantastisch umgesetzt. Die Zeche ist euch wirklich gut gelungen, die alten Loren mit dem Schriftzug "Glück Auf!" rund um die Zeche runden das ganze ab und wo eine Zeche ist, ist auch eine Halde nicht weit - auch das habt ihr sehr schön verwirklicht. Da bekommt man echt lust das originale Vorbild mal wieder zu besuchen ;).


    Ihr habt die OMSI-Legende Ahlheim wirklich sehr schön herausgeputzt und dabei ist der Flair der Universitätsstadt nicht verloren gegangen.

    Dieses Projekt hat euch mit sicherheit viel Zeit, Nerven, Geduld und Ausdauer gekostet - dafür gebührt euch neben Dank vor allem Respekt!



    Und nun wieder rauf aufn Bock - der ÖPNV in Ahlheim regelt sich nicht von alleine!