Stadtwerke Dachau Repaint für MAN New Lion's City 1.0

We disabled the registration via Facebook. All users who are registered via Facebook should use the "lost password" function.

License Agreement
Creative Commons <by-nc-sa>
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Citybus Family MAN New Lion's City (Info)

Repaint der Stadtwerke Dachau für den MAN Lion's City 12G (bzw. C)

Im Oktober 2020 nahmen die Dachauer Stadtwerke 12 neue MAN Lion's CIty in Empfang. Anders als bei der letzten großen Beschaffung neuer MAN Lion's City im Jahr 2013, sind die neuesten Busse mit Erdgas-Antrieb ausgerüstet.

Dies geschah aufgrund der Einführung eines 10-Minuten-Takts ab Dezember 2020 auf den Ringlinien 720, 722 und auf der von Touristen aus aller Welt viel befahrenen Linie 726 zur KZ-Gedenkstätte.

Das lässt sich die Stadt Dachau viel kosten. 9,5 Millionen Euro werden für die Angebotsausweitung investiert. Es wurden nämlich nicht nur neue Busse beschafft. Auch ein neuer Betriebshof im Gewerbegebiet Dachau-Ost befindet sich zur Zeit in Bau zusammen mit der notwendigen Errichtung von eigenen Erdgas-Tankstellen für die Erdgas-Busse. Betankt werden die Erdgas-Busse zurzeit an einer nahe gelegenen Aral-Tankstelle.

Dazu kommt die Einstellung von 36 neuen Busfahrerinnen und -fahrern und ein Wartungsvertrag mit MAN angelegt auf acht Jahre, mit Option zur Verlängerung um weitere zwei Jahre.


Nun sind auch in OMSI die neuen Busse dargestellt und auf mehrfachen Wunsch öffentlich verfügbar.

Ich habe versucht, möglichst viele Details an den Bussen umzusetzen, dennoch soll dies nicht den Anspruch einer 1:1 Nachbildung besitzen. Das Repaint eignet sich sehr gut mit der hier erhältlichen CNG-Mod.

Bei Fragen und Problemen bitte melden.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß damit! :)

Images

  • Sehr Sehr geil endlich ich werde denn CNG noch für mich drauf bauen

  • Du bist mein Held, voll cool meinen Heimatbus endlich zu sehen ^^ Ich habs auch versucht gehabt, bin aber an der Fensterzeichnung gescheitert XD Mega mega cool, danke dir! <3

    • Ich wollte ursprünglich die "Skyline" auch komplett weglassen.

      In den letzten zwei Tagen habe ich aber anhand eines Fotos, welches ich 2015 gemacht habe von einem MAN auf der Linie 724, mich nochmal daran versucht und war positiv überrascht über das Ergebnis. ^^ War aber eine ziemliche Arbeit mit paint-net.

    • Das glaube ich dir ^^ Hab ja selber nicht die Geduld aufgebracht dranzubleiben 😅
      Dann muss ich ja nur noch das alte Farbschema für evtl. den Bremer MAN und das ganz alte Farbschema für die Stadtbusfamilie ausprobieren ob das genauso gut wird wie deines ^^

Advertisement