Bald ist es soweit: Unsere nächste Leitstellenfahrt findet statt. Weitere Informationen findet ihr hier.
- Lizenzbestimmungen
- Lizenz für SH-Blitzer
- Empfohlene OMSI-Version
- Aktuell v2.3.x
- Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
- Keine
DE: Ein funktionstüchtiger Blitzer zum Einbau in Eure Karte
Beschreibung:
Der Blitzer ist für eine Straße mit Tempolimit von 50km/h erstellt worden. Er gewährt eine Toleranz von einigen km/h mehr. Wird zu schnell gefahren, löst der Blitzer optisch aus. Natürlich hat dies keine sonstigen Konsequenzen.
Einbau:
Integriere das Objekt "Induktionsschleife_virtuell.sco" an geeigneter Stelle in deine Map. Es enthält zwei Pfade, die jeweils mit anderen Pfaden verbunden werden müssen.
Platziere das Objekt "Blitzer_Typ1.sco" an geeigneter Stelle etwa 15-20m jenseits der virtuellen Induktionsschleife. Verbinde den Blitzer per "Parent to"-Funktion mit der Induktionsschleife.
[Öffne das "Optionen"-Menu des Blitzerobjekts und weise diesem die Traffic-Light-Nr. 2 (Auslöser) zu. -> Nur 1.0.0! Bitte auf 1.1.0 updaten!]
Soll der Blitzer bei anderen Geschwindigkeiten auslösen, musst du auf ein anderes Induktionsschleifen-Objekt zurückgreifen. Zur Verfügung stehen neben den standardmäßigen 50 km/h die Geschwindigkeiten 30, 40, 60 und 70 km/h.
Viel Spaß und schön vorsichtig fahren!
EN: An optically functional speed camera for your map
Description:
The speed camera is made for a road with a speed limit of 50 km/h. It accepts a little more speed as tolerance. If you drive too fast, the camera makes a photo optically. Of course this has no other consequences in the game.
Integration:
Integrate the object "Induktionsschleife_virtuell.sco" (en: virtual induction loop) into your map. It contains two ai-pathes which you have to link to other pathes of your roads.
Place the object "Blitzer_Typ1.sco" approximately 15-20 meters behind the virtual induction loop. Parent the speed camera to the induction loop.
[Open the "Optionen" Menu of the speed camera and assign it to Traffic-Light-Nr. 2 ("Auslöser"). -> Only 1.0.0! Please update to 1.1.0!]
If you want your camera to be triggered by other speed, you have to use another induction loop. Besides the standard-50km/h, you are provided with a 30, 40, 60 and 70 km/h object.
Have fun and drive carefully!
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1.1.0
- 20,78 kB
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Verbesserung Nutzerfreundlichkeit
- "Traffic-Light-Nr." muss im Blitzer nun nicht mehr auf 2 gesetzt werden, sondern kann bei 0 verbleiben
- Induktionsschleife nun im Editor sichtbar und anklickbar
Sonstige Verbesserungen
- Anpassung der Geschwindigkeitswerte für das Auslösen des Blitzers
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1.0.0
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Veraltete Version! Bitte 1.1.0 nutzen!
Jerry747
Hallo,
Eine echt feine Sache, jedoch macht nicht eine Sache etwas stutzig.
Ich baue die Induktionsschleife an ein Splineende ran. Am Ende des Induktionspfades kommt die Spline wieder dran. Jedoch mit der falschen Seite, d.h mit der Gegenfahrbahn. Was mache ich da falsch bzw wie habt Ihr das gemacht?
Liebe Grüße!
neuer71j
Sehr schade das man so etwas nicht als Fertig herrunter laden kann oder was noch besser wäre, warum ist so etwas nicht in den jetzt aktuellen Karten wie BRT-Berlin verbaut wurden?(Das ist nix gegen den ersteller, sondern ist mir so aufgefallen, das genau so etwas die bezahl karten auf bessern würde!)
Sonnenwirt
Ich wollte dein Objekt sicher nicht schlechtreden, das im Vorfeld.
Es wird sicher an der optischen Wahrnehmung liegen, die bei jedem halt unterschiedlich ist. Das schmälert aber definitiv nicht den Spass an dem Teil, mein Führerschein wird wahrscheinlich länger als ein Jahr weg sein, habe ich mal überschlagsmässig ausgerechnet.
Sherlock Holmes Autor
Alles gut ich habs nicht als Schlechtreden aufgefasst
Sonnenwirt
Vielen Dank für den Blitzer. Funktioniert bestens! Das einzige, was ein wenig stört: die Textur wirkt ein wenig gestaucht, die Leuchten oval.
Sherlock Holmes Autor
Danke für dein Feedback. Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass mir selbst die Leuchten rund vorkommen. Ich habe die Textur nicht wissentlich gestaucht, ein solcher Effekt könnte höchstens beim nachträglichen korrigieren des Blickwinkels des Fotos, also beim "geradeziehen" des Objekts auf dem Bild entstanden sein, und wäre überdies minimal.
Auch wenn ich in einem beliebigen Grafikprogramm eine kreisförmige (nicht elliptische) Auswahl über die Leuchten ziehe, passt das meines Erachtens gut.
Was vielleicht einen Eindruck von einer ovalen Form erwecken könnte, ist, dass man die Grenze zwischen Glasscheibe und Abschirmblende nicht genau lokalisieren kann.
Und auf dem Objekt selbst, das habe ich gerade nochmal nachgeschaut, ist die Textur im Verhältnis 1 zu 1 gemappt, also nicht verzogen worden.
Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, woher dein Eindruck rührt. Vielleicht möchtest du das nochmal spezifizieren.
Ich hoffe jedenfalls, du hast trotzdem Freude an dem Objekt
M4dC0r3
Gerade mal an einer Stelle eingebaut und ausprobiert. Respekt, es funktioniert echt Klasse ! Habe zwar jetzt einen Haufen Arbeit die ganzen Static Blitzer gegen den Funktionalen auszutauschen , aber es lohnt sich extrem! Danke dafür 🥰
Planst du in Zukunft auch Objekt Alternativen wie die neue Runde Variante oder den Blitzer mit versetzten Arm? Interessant wäre auch eine Art VW Caddy als Mobiler Blitzer den man in 30er Zonen als Objekt hinstellen kann.
Bin gespannt, was da noch so kommt. LG
Sherlock Holmes Autor
Ehrlich gesagt ist das ganze Projekt im Rahmen meiner WIP-Karte "Reutlingen" entstanden und darauf liegen auch gerade alle meine Prioritäten. Da sich das Ganze aber, fand ich, ganz gut eignete, um es schon vorab Allen auch für ihre eigenen Karten zur Verfügung zu stellen, habe ich es eben veröffentlicht.
Da auf der Reutlinger Linie 9 m. E. keine der von dir genannten anderen Arten von Blitzern auftaucht, muss ich leider sagen, dass diese zunächst nicht geplant sind. Ich baue nur das, was ich auch selbst benötige, sonst werde ich nie fertig. So ein Blitzer, vor Allem wenn es gleich ein ganzer Caddy ist, ist eben nicht mal einfach so schnell erstellt. Vor Allem braucht man ja auch ein Vorbild für Texturfotos.
Trotzdem freut es mich natürlich, dass der Blitzer so gut ankommt und dass er auch bei dir funktioniert!
Übrigens dürfte es für findige Entwickler relativ leicht sein, eine andere Blitzervariante zu erstellen, die mit meiner Induktionsschleife kompatibel ist. Vielleicht kommt ja bald was von Anderen - oder sogar von Dir?
fif_fabian
Hammer. Hammer. Nochmal Hammer. Eine super Ergänzung für Spieler, die nicht im BBS fahren.
Auch für die eigenen Karten kann man sich mal neue Passfotos holen

NiBa
Kommt denn in mein E-Mail Postfach auch eine Nachricht vom Ordnungsamt ?

Merci für den Blitzer...
Tuerfluegelsperre
Witzig wäre wenn das dann in die Fahrerakte eingetragen werden würde.
ThomasDD LP
Wenn ich die Induktionsschleife platziere (Straße oder Fußweg) Sieht man die nicht mal und lässt sich bei mir mit Parent to auch nicht auswählen.
Soll das so sein? Und was ist denn eine geeignete Stelle? Ich meine wo platziert man die Schleife genau?
LG Thomas
Sherlock Holmes Autor
Ich gestalte die Antwort jetzt mal als FAQ, falls noch mehr diese Fragen haben.
Warum ist die Induktionsschleife unsichtbar?
Sie soll unsichtbar sein. Sie ist virtuell, d. h. sie dient rein der Funktionalität. Ob du noch ein eigenes sichtbares Induktionsschleifen-Objekt oder Spline dort platzieren möchtest, bleibt dir überlassen, das wird von mir jedenfalls nicht geliefert.
Bitte nutzt die neue Version 1.1.0! In dieser ist die Induktionsschleife im Editor sichtbar!
Wie wähle ich die Induktionsschleife per Parent to aus, sie ist doch unsichtbar?
Bewege dich auf die Kachel, auf der du die Induktionsschleife platziert hast. Oben rechts im Reiter Objekte befindet sich ein ausklappbares Menu, in welchem alle Objekte dieser Kachel auswählbar sind. Wähle die Induktionsschleife aus der Liste aus. Unterhalb des Fensters, in welchem die geladenen Objekte in ihren Ordnern sichtbar sind, lässt sich dann der "ID-Code" der Induktionsschleife auslesen. Merke dir die Nummer. Klicke nun den Blitzer an und trage die gemerkte Nummer dort in dem Feld neben dem "Parent to"-Knopf ein und klicke die Enter-Taste. Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du dann im Optionen-Menu des Blitzers zwischen 3 Traffic Lights wählen. (Aktuell musst du hier die Nr. 2 eintragen, das werde ich jedoch ändern, sodass man hier nichts mehr bearbeiten muss)
Du hast aber recht - Dass man die Induktionsschleife im Editor nicht sieht, ist dämlich gemacht von mir und wird in Kürze in einer überarbeiteten Version korrigiert. Ich hatte die [onlyeditor]-Funktion nicht mehr im Kopf.
Bitte nutzt die neue Version 1.1.0! In dieser ist die Induktionsschleife im Editor sichtbar und anklickbar! Außerdem muss im Optionen-Menu des Blitzers nun nichts mehr geändert werden!
Wohin soll ich die Schleife platzieren?
Nehmen wir an, du möchtest eine Straße bauen, auf welcher geblitzt werden soll. Dann legst du ein Stück Straße per Spline. An dessen Ende fügst du das Induktionsschleifen-Objekt (mit gedrückter "Strg"-Taste), sodass die Pfade richtig verbunden sind. An das andere Ende des Induktionsschleifen-Objekts fügst du dann wieder ein Straßenspline an und baust weiter.
Die Gegenrichtung kannst du entweder mit einem invisible Spline verbinden, oder mit einem zweiten Induktionsschleifen-Objekt, falls in der Gegenrichtung auch geblitzt werden soll. Die beiden Enden der Straßen-Splines, zwischen denen die Induktionsschleife liegt, verbindest du am Besten mit einem Terrain-Spline o. Ä. und die Gehwege mit Gehweg-Splines, damit keine Lücke in der optischen Straße entsteht. Du solltest im Bereich der Fahrbahn bei der Induktionsschleife jedoch keine weiteren Splines mit Pfaden verlegen, das stört die Funktionalität des Blitzers.
In die Nähe deiner Induktionsschleife(n) setzt du dann den/die Blitzer und verbindest sie wie erklärt.
Ich hoffe, deine Fragen sind beantwortet. Sonst frag gerne nochmal nach.
Falls dir das mit dem Auswählen und "parent to" der Induktionsschleife zu kompliziert ist, musst du dich noch ein bisschen gedulden, bis die überarbeitete Version veröffentlicht wird
Ursprüngliche Antwort vom 29.09.2021 19:22
Ergänzungen vom 29.09.2021 21:51
driv3r3
Eine Möglichkeit ist auch, das ihr einen Spline nimmt, den auf 2,94 m länge setzt, den Pfad worauf die Schleife liegt vorher für alle Fahrzeuge "verbieten" und den Spline einsetzen, so sieht dann die Strasse durchgehend perfekt aus.
Schleswig-Holstein
Für sowas geiles gibt es gleich das Empfohlen Label!
Sherlock Holmes Autor
Danke!!
Philipp0349
Echt coole Idee werde den glaube an der ein oder anderen Stelle mal einbauen
omsi_sw
Omsi weils geht! Wahnsinn. Danke dafür!
Wäre soetwas auch als Ampelblitzer umsetzbar? Wer bei rot drüber fährt wird dann geblitzt?
Sherlock Holmes Autor
Schwierig, aber wenn ich nichts übersehe, nicht unmöglich. Man müsste den "Auslöser" ins Kreuzungsobjekt integrieren und um das Ampel-Skript nicht völlig unübersichtlich werden zu lassen, halte ich auch noch ein etwas umfangreicheres Script im Blitzerobjekt für geboten.
Sagen wir so: Es ist möglich, aber so aufwändig, dass man das auch nur so selten umsetzen kann, wie es in der Realität vorkommt. Außerdem kann ich dazu nichts liefern, da das jeder Kartenersteller selbst abhängig von der Ampelschaltung an seiner Kreuzung integrieren müsste.
Es ist also nur was für Vollprofis, und ich hab's selbst auch noch nicht ausprobiert, kann also nicht dafür garantieren. Wer es ausprobieren möchte, kann sich aber gerne bei mir melden, und ich versuche dann, Hilfestellung zu geben, wenn nötig.
Sherlock Holmes Autor
Lieber omsi_sw,
danke für deine Idee!
Ich hatte heute mal Lust, das ganze umzusetzen - und so schwierig war es am Ende gar nicht!
Das Objekt ist gerade zur Freischaltung eingereicht!
Grüße
omsi_sw
Alter geil Danke!!!