Dienstplansystem Ahlheim V4 Dienstplansystem Ahlheim4 V1.0.2

License Agreement
Alle Rechte vorbehalten. | All rights reserved. | Tous droits réservés.
Website / Support
https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/4658-dienstplansystem-ahlheim-v4-wip/
[Only for new entries] Send to PeDePe
I agree that the map will be integrated into the products of PeDePe as soon as possible.
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
None

Dienstplansystem für Ahlheim V4 Bestehend aus: - Frühdienste - Mitteldienste - geteilte Dienste - Spätdienste - Nachtdienste - Kurzdienste

Hey liebe Omsileute,

endlich kann ich es veröffentlichen!

Leider bin ich beruflich zur Zeit so eingespannt, dass ich mich entschlossen habe, eine erste Version zu veröffentlichen die allerdings nur die Schulzeit (Mo-Fr) abdeckt. Der Rest folgt dann sobald er fertig ist.


In Ahlheim zieht nun ein Dienstplansystem ein. Die Dienste haben eine realistische Länge von 7-9 Stunden, mit Lenkzeitunterbrechungen, Wagenwechsel, Linienwechsel etc.

Die Dienstplankarten habe ich nach originalem Vorbild nachgebaut, wie sie hier in meiner Heimat verwendet werden.

Zur Erklärung der Dienstnummern:


BTH Kranenburg:

001, 003 ... ungerade Dienste bis 041 --> Frühdienste

043, 045 ... ungerade Dienste bis 053 --> geteilte Dienste

002, 004 ... gerade Dienste bis 030 --> Mittagdienste

040, 042 ... gerade Dienste bis 052 --> Spätdienste

090, 098 ... gerade Dienste bis 098 --> Nachtdienste

100, 101,... durchnummeriert bis 116 --> Kurzdienste

061,068,079,070 --> Außendienst Stoelzen


BTH Eichenhöhe: (selbes Prinzip nur +1000)

1001, 1003 ... ungerade Dienste bis 1041 --> Frühdienste

1043, 1045 ... ungerade Dienste bis 1055 --> geteilte Dienste

1002, 1004 ... gerade Dienste bis 1030 --> Mittagdienste

1040, 1042 ... gerade Dienste bis 1052 --> Spätdienste

1090, 1098 ... gerade Dienste bis 1098 --> Nachtdienste

1100, 1101,... durchnummeriert bis 1117 --> Kurzdienste


Und nun das wichtigste: Habt Spaß damit!

Wenn ihr Fragen habt, Anmerkungen, konstruktive Kritik oder Euch Fehler in den Dienstplänen auffallen so schreibt dies bitte in den Thread :)


***************INSTALLATION ***************


Bitte macht euch eine Sicherungskopie von eurem jetzigen Ahlheim 4! Das ist wichtig!

Dann installiert ihr die Mod, wie es in der ReadMe steht.


*************** PEDEPE BBS ***************


Wenn ihr den Dienstplan mit PedePe BBS nutzen wollt, braucht ihr nichts zu löschen, sondern einfach nur alles in die richtigen Verzeichnisse zu extrahieren


*************** RECHTLICHES ***************


ALLE RECHTE AN DER KARTE LIEGEN BEIM AHLHEIM TEAM!

(C) Dario, EVAG41, Gleiswechselbetrieb, Marc-René F., O530 Citaro und Sascha

Die Erlaubnis zur Veröffentlichung seitens der Kartenerbauer liegt mir vor.

DIES IST EINE MODIFIKATION NUR FÜR DEN FAHRPLAN!



English


Hey,


finally I can publish it!

Unfortunately, I'm so busy at work at the moment that I decided to publish a first version that covers only the school period (Mon-Fri). The rest will follow as soon as it is ready.


In Ahlheim a duty roster system is moving in now. The services have a realistic length of 7-9 hours, with driving time breaks, car changes, line changes, etc.

To explain the duty numbers:


BTH Kranenburg:

001, 003 ... odd services up to 041 --> early services

043, 045 ... odd services up to 053 --> shared services

002, 004 ... even services up to 030 --> midday services

040, 042 ... even services up to 052 --> late services

090, 098 ... even services up to 098 --> night services

100, 101,... numbered up to 116 --> short services

061,068,079,070 --> field service Stoelzen


BTH Eichenhöhe: (same principle only +1000)

1001, 1003 ... odd services up to 1041 --> early services

1043, 1045 ... odd services up to 1055 --> shared services

1002, 1004 ... even services up to 1030 --> noon services

1040, 1042 ... even services up to 1052 --> late services

1090, 1098 ... even services up to 1098 --> night services

1100, 1101,... numbered up to 1117 --> short services


And now the most important: Have fun with it!


If you have any questions, remarks, constructive criticism or if you notice any mistakes in the duty rosters, please write it in the thread :)


***************INSTALLATION ***************


Please make a backup copy of your current Ahlheim 4! This is important!

Then install the mod as it says in the ReadMe.


*************** LEGAL ***************

ALL RIGHTS TO THE MAP BELONG TO THE AHLHEIM TEAM!

(C) Dario, EVAG41, Gleiswechselbetrieb, Marc-René F., O530 Citaro and Sascha

I have the permission to publish from the map makers.

THIS IS A MODIFICATION FOR THE TIMETABLE ONLY!





Liebe Grüße

Baufdich

  • Dienstplansystem Ahlheim4 V1.0.2

    Dienstplansystem für Ahlheim4 in der Version 1.0.2

    Dienstplansystem für Ahlheim V4 Bestehend aus: - Frühdienste - Mitteldienste - geteilte Dienste - Spätdienste - Nachtdienste - Kurzdienste

    Diese Version enthält Patch2

  • Patch auf 1.0.2

    Es gab nach meiner Änderung auf V1.0.1 einen Rechtschreibfehler in der TTL Datei.

  • Dienstplansystem Ahlheim4 V1.0.1

    Dienstplansystem für Ahlheim V4 Bestehend aus: - Frühdienste - Mitteldienste - geteilte Dienste - Spätdienste - Nachtdienste - Kurzdienste


    Diese Version behinhaltet den Patch1!

  • Patch auf V1.0.1

    Patch1:

    Changelog:

    - TTL-Datei gefixt

    - AI-Gruppen richtig zugeordnet

    - fehlende Leerfahrt hinzugefügt


    Nur herunterladen wenn ihr das Dienstplansystem vor dem 23.02.22 - 15:40 Uhr heruntergeladen habt

    Installation: Einfach Dateien extrahieren und TTL Dateien überschrieben lassen

  • Dienstplansystem Ahlheim V4 1.0.0

    Dienstplansystem für Ahlheim V4 Bestehend aus: - Frühdienste - Mitteldienste - geteilte Dienste - Spätdienste - Nachtdienste - Kurzdienste

  • Hi, ich finde die Idee toll. Das gefällt mir das Dienstplansystem.

    Aber leider habe ich das Problem das immer auf mein Kurs bzw. Fahrplan noch ein zweiter Bus fährt.


    Ist das normal oder habe ich ein Fahler gemacht bei der installation?


    LG Marcel

    • Hallo


      Schau mal in die readme ob du auch alles geloescht hast was du löschen solltest :)

    • Moin aber eine Frage habe ich noch.


      Bei den Punkt: Löscht aus dem Chrono - Ordner folgende TTL-Dateien


      Da habe ich diese Ordner


      - Corona Fahrplanmaßnahmen 03.04. - 04.04.2021

      - Corona Fahrplanmaßnahmen 06.04. - open end

      - Corona Fahrplanmaßnahmen 08.03. - 01.04.2021


      Soll ich auch aus diesen Ordnern die datein Löschen?


      Eichenhöhe Mo-Fr Corona Schule

      Kranenburg Mo-Fr Corona Schule

      Nur zu Vorlesungszeit Corona

      Schulbus Corona

      Rostdorf Mo-Fr Corona Schule

    • Ja das muss weg :)

    • Hi, danke dir läuft jetzt bei mir !!!!


      Auf geht es ...

      Like 1
  • Sehr krass, ich habe mir nur die Dienstpläne angeguckt und war begeistert und überwältigt. Da wird definitiv mal der ein oder andere Plan gefahren :)

    Thanks 1
  • Patch01


    In den TTL Dateien AVG Kranenburg und AVG Eichenhöhe gab es bei manchen Diensten eine falsche Zuordnung der AI-Gruppen. Dies wurde gefixt. Bitte Patch runterladen!

  • Gibt es eine Wagenzuteilung für die Aussendienste in Stoelzen?

    Like 1
  • Ein System wo man noch zwischen den Wagentypen, sprich zwischen Gelenk, Solo usw. unterscheiden kann vermisse ich. Aber ansonsten super Arbeit danke!

    Like 1
    • Dafür gibt es eine Dokumentation.

      Like 1
    • Dankeschön :)

    • Trotzdem wäre es cool, das man das ganze wie z.B. wie bei Städtedreieck 21 sofort erkennt

    • Ich habe die Dienstplankarten 1 zu 1 nachgebaut, wie sie bei uns genutzt werden. Dementsprechend gibt es auf meiner Version dessen auf Ahlheim darauf keinen Hinweis, sondern eine extra Datei, in welcher man das nachlesen kann.

      Sorry :/


      Allgemein kann man sich aber ein wenig danach richten, ob eine der großen Linien (132/156 z.b) zur Hauptverkehrszeit (6-8 Uhr und 12-14 Uhr) gefahren wird. Das ist aber nur ein Richtwert

  • Wirst du dir trotzdem irgendwann mal X10 kaufen und sowas für X10 erstellen?

    Like 1
    • ich glaube nicht, sorry

      Ich bin ein Ahlheim Junkie

      ich mach jetzt erstmal das fertig. Es fehlt ja noch Ferien, Samstag und Sonntag :) Vlt dann

    • Ok aber mir ist aufgefallen das sehr viele Haltestellen noch auf dem Dienstplan fehlen oder sollen nur die Zentralen Haltestellen auf den Dienstplänen gezeigt werden?

    • ja klar fehlen da viele

      das is ja nur eine orientierungshilfe. Alle Haltestellen würde den Rahmen sprengen

    • Ok weiß ich bescheid.

  • Könnte vielleicht sowas für Berlin X10 gemacht werden?


    Ansonsten richrig geil

    Like 1
  • Eine Frage. Wie sind beim Dienst 1020 die Pausenzeiten geregelt? Erkenne dort keine Regelung🤨

    Like 1
    • Ich hatte das schonmal im Thread beantwortet. 100% realistisch geht es natürlich nie

      Hier nochmal die Auflistung wie ich mir das gedacht habe :)


      Zitat:

      1) 12 Min. Standzeit um 14:31 Uhr bis 14:43 Uhr

      2) 20 Min. Pause von 16:20 Uhr bis 16:40 Uhr

      3) 20 Min. Pause von 18:36 Uhr bis 18:56 Uhr

      Somit hast du hier eine bezahlte Dienstzeit von 7:51h


      Wären also 52 Minuten Pause wo das Fahrzeug steht. Allerdings werden nur zwei Pause von der Dienstzeit abgezogen, da ich es erst ab 15 Min. als unbezahlte Pause deklariere. Das ist ziemlich identisch mit dem Tarifvertrag-N der zur Zeit gilt.

    • ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)

Advertisement