OMSI Textures Manager [by jjb] 1.2.1.0

Bald ist es soweit: Unsere nächste Leitstellenfahrt findet statt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Lizenzbestimmungen
Creative Commons <by-nd>
Empfohlene OMSI-Version
Aktuell v2.3.x
Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
Keine

Optimize your textures for OMSI! Optimiere deine Texturen für OMSI!

Vergrößere deine FPS-Anzahl durch Texturenoptimierung!



Features:

  • zeigt Texturengröße/-ladezeit/-maße an und
  • zeigt Status der Textur an (bspw. zu groß, zu lange Ladezeit, keine Textur mit der Größe 2n)
  • behebt Probleme mit Texturen, passt ihre Größe an
  • erstellt Low-Texturen



Hinweise:

  • Falls Fehler auftreten sollten, würde ich mich über eine Nachricht freuen, um das Programm zu verbessern.
  • Um das Programm zu benutzen, benötigst du das Microsoft .NET Framework 7.0.
  • Betriebssystem: ab Windows 7



Das fehlt noch:

  • einige kleine Verbesserungen
  • Dokumentation/Tutorial



  • 1.2.1.0

    vollversion. by jjb.

    • bei der Größenanpassung wird die Textur nicht mehr auf den Höchstwert vergrößert, wenn sie kleiner ist als dieser
    • wenn die Textur kleiner ist als der Höchstwert und auch kleiner als der Höchstwert für die Lowtextur, wird die Texturgröße der Lowtextur um einen Wert unter der Texturgröße reduziert
    unterstützte Version


    Versionsinformation für Support:

    Release: 1.2.1.0.AnyCPU.22.10.23

  • 1.2.0.0

    vollversion. by jjb.

    • Texturen können nun auch zu *.dds konvertiert werden
    • verbesserte Fortschrittsleiste
    • diverse Fehlerbehebungen
    • Umstellung auf .NET 7
    nicht unterstützte Version


    Versionsinformation für Support:

    Release: 1.2.0.0.AnyCPU.09.06.23

  • 1.1.0.0

    vollversion. by jjb.

    • unterstützt alle bekannte Bildtypen
    • verbesserte Fehlermeldungen
    • vor dem Schließen wird nur nach Bestätigung gefragt, wenn wirklich eine Aufgabe im Hintergrund ausgeführt wird
    • diverse Fehlerbehebungen
    • verkleinerte .jpeg-Dateien sollten nun wieder von OMSI geladen werden
    nicht unterstützte Version


    Versionsinformation für Support:

    Release: 1.1.0.0.AnyCPU.20.03.23

  • 1.0.0.0

    erste vorabversion. by jjb.


    nicht unterstützte Version


    Versionsinformation für Support:

    Pre-Release: 1.0.0.0.AnyCPU.19.12.22

  • There are no instructions at all? I downloaded and launched the app. The only option I'm seeing on the app is 'scan'. When I press it, I get the messa ge "0 textures loaded".


    Some tips on the ba\sics of using the tool would be great.


    Do the files need to go into the OMSI directory perhaps?

    • Ok, I found the bar at the bottom of the GUI (untitled) that leads to a 'browse' function. I selected OMSI's Sceneryobjects folder, but on scanning, stiil got the "0 textures loaded" message? .... scratching my head here...


      Surely you have some guidance or a readme?

    • Ok I got it working but I'm confused. I loaded up the folder "Paris2go sceneryobjects" from the Sceneryobjects folder. I then selected/highlighted only 1 texture file from the list. I set the tool to convert this one texture from 4096x2048, to what I thought was going to be 1024x512. When I hit RUN, the tool converted EVERY texture in that folder!!! And it made them all square!!! (It changed all textures to a size of 1024x1024.

      My fault - I hadn't selected the back up option, but this whole folder of textures is dead now and will need to be re-downloaded.

      Can this tool only convert a whole folder of textures (not just a single texture within a folder), and can it only convert square textures?


      I think this took is potentially dangerous to people's content, with no clear instructions.

    • The program is designed to process and convert every texture in the loaded folder because the purpose of the tool is an automated BATCH reduction. You can open and edit individual textures manually.


      As far as the square textures are concerned, the tool converts all textures to square formats by default. This is because OMSI can load square textures more efficiently. Since you have probably specified 1024 as the maximum size, a texture of 4096×2048 will be reduced to 1024×1024 and not to 1024×512. The result still works in the game because the UV coordinates of the model are calculated relative to the texture.


      Here is an explanation of the program:

      After opening the program, you can scan a folder to load the textures it contains and display them in a list. You have two options for this: Either click on the “…” button (a button with “…” under Windows indicates to the user that clicking on the button will open another window, a dialogue box or an additional option) and select the desired folder, or you can enter the path of the folder directly in the text field next to the button. Then click on “Scan Directory” to start the scanning process and load the textures.


      If you want to scan not only the selected folder, but also all the subfolders it contains, you can activate a function in the menu bar. To do this, select Preferences → Scan → Deep Scan. This enables a deep scan that includes all subfolders. The textures must then be scanned again.


      Once the textures have been loaded, various information about the textures and their current status will be displayed in the list. In the next step, you select the options for further processing the textures on the right-hand side of the window. Here you can specify a maximum size for the textures and whether a backup should be created. You also have the option of specifying whether and how low-resolution textures should be created. You can also decide whether the textures should be converted to DDS format (note that the original file will be deleted during the conversion).


      Once all settings have been made, press “Run” to start the processing.

  • Also ist das Rein für die Objekte im Sceneryobjects Ordner? Kann man Busse und Splines damit auch bearbeiten? Falls ja. Bringt das Probleme? Ich habe das bei den Texturen des C2 (Payware) und erschienen MAN Addon verwendet.

    • Nein, du kannst das Programm auf alle Ordner anwenden. Probleme sollten keine entstehen, da die Texturen ja nur verkleinert werden.

  • It would be nice if I could use wildcards in the directory folder. For example I'd like to only look at texture folders for all vehicles, I'd then use something like this:

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\*\Texture

    • Hi,

      thanks for your idea! Unfortunately, such a feature is not planned in the near future. However, you can easily reduce the size of all textures in the “Vehicles” folder by selecting it and activating the “Deep Scan” option.

  • Danke

    Gefällt mir 1
  • Habe beim Starten Folgendes Problem:


    Habe die neuste Version (6.0.12) und auch die geforderte (6.0.0) Installirt gehabt, bei beiden kommt der Fehler..

    Gefällt mir 1
  • Hallo jjb!

    Ich habe wie @dsw21_spotting auch den Fehler mit JPEG Fehler #53. In der Logfile finde ich nichts dazu (Spoiler, kann man in Kommentare nichts anhängen?).


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine .dds und eine .tga Datei mit reingerutscht sind (die .tga Datei wurde auch beschädigt), konnte ich aber durchs backup schnell beheben.


    Außerdem wollte ich fragen ob man Texturen einzeln ändern kann... jetzt hab ich hunderte Dateien im Backup und keine Ahnung was Probleme machen könnte.


    Danke im Voraus für deine Hilfe!

    LG


    Erledigt 1
    • Hallo,

      OMSI möchte die veränderten .jpg-Dateien nicht richtig laden. Die müsstest du wieder aus dem Backup kopieren. Für nächste Update steht die Behebung dieses Fehlers auf der Liste. Einzeln kann man die Texturen nicht herunterskalieren, das kannst du ja mit deinem Bildbearbeitungsprogramm machen.

    • Der Fehler wurde nun in der Version 1.1.0.0 behoben.

      Gefällt mir 1
  • Hallo, habe das auch mal ausprobiert und nun habe ich den Fehler: JPEG Fehler#53. Wie behebe ich es? Kann nicht mehr vernüpftig spielen.

    Erledigt 1
    • Der Fehler wurde nun in der Version 1.1.0.0 behoben.

  • where does the application store the backup of the textures? my OMSI stopped working after using the tool.

    Erledigt 1
    • Hello!

      It is very unlikely that OMSI stopped working because of the downsizing of the textures. You can find the backup here: %USERPROFILE%\Documents\OMSI Textures Manager.


      If you would send me the logfile via private message, I could look for the cause.

    • Hello. Thank you for your help. however I managed to go to a backup I had made and reset the textures and the game started up. some that were missing I made a new download.

      the problem was that I put the complete omsi folder and there were textures with .dds and .tga extensions.

      anyway thank you.

      Gefällt mir 1
  • Danke für das Tool!
    Man findet doch viele Texturen so die viel zu groß sind, und auch eigentlich komplett sinnlos zu groß sind.
    z.B eine Textur war bei mir im "Full Image Size" 680000 groß, und die Textur ist einfach nur Schwarz.jpg. :D

    Toll funktioniert zu dem ganz gut.

    Feier ich 1
    • Danke für die Rückmeldung!

  • Hab das Tool ausprobiert und ich bin zufrieden wusste vorher nicht das bei mir viele Texturen eigentlich viel zu groß sind. Werden .dds und .tga Dateien irgendwann noch unterstützt? Wäre gut falls nicht dann halt nicht

    Erledigt 1
    • Danke für dein Feedback! Ja, ich versuche bald noch die .tga und .dds-Dateien zu integrieren.

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    • Diverse neue Dateitypen werden nun in der Version 1.1.0.0 unterstützt, u. a. .tga und .dds!