Bald ist es soweit: Unsere nächste Leitstellenfahrt findet statt. Weitere Informationen findet ihr hier.
- Lizenzbestimmungen
- Creative Commons <by-nd>
- Empfohlene OMSI-Version
- Aktuell v2.3.x
- Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
- Keine
Vergrößere deine FPS-Anzahl durch Texturenoptimierung!
Features:
- zeigt Texturengröße/-ladezeit/-maße an und
- zeigt Status der Textur an (bspw. zu groß, zu lange Ladezeit, keine Textur mit der Größe 2n)
- behebt Probleme mit Texturen, passt ihre Größe an
- erstellt Low-Texturen
Hinweise:
- Falls Fehler auftreten sollten, würde ich mich über eine Nachricht freuen, um das Programm zu verbessern.
- Um das Programm zu benutzen, benötigst du das Microsoft .NET Framework 7.0.
- Betriebssystem: ab Windows 7
Das fehlt noch:
- einige kleine Verbesserungen
- Dokumentation/Tutorial
-
1.2.1.0
- 6,58 MB
- 441 Downloads
vollversion. by jjb.
- bei der Größenanpassung wird die Textur nicht mehr auf den Höchstwert vergrößert, wenn sie kleiner ist als dieser
- wenn die Textur kleiner ist als der Höchstwert und auch kleiner als der Höchstwert für die Lowtextur, wird die Texturgröße der Lowtextur um einen Wert unter der Texturgröße reduziert
Versionsinformation für Support:
Release: 1.2.1.0.AnyCPU.22.10.23
-
1.2.0.0
- 6,59 MB
- 165 Downloads
vollversion. by jjb.
- Texturen können nun auch zu *.dds konvertiert werden
- verbesserte Fortschrittsleiste
- diverse Fehlerbehebungen
- Umstellung auf .NET 7
Versionsinformation für Support:
Release: 1.2.0.0.AnyCPU.09.06.23
-
1.1.0.0
- 6,58 MB
- 156 Downloads
vollversion. by jjb.
- unterstützt alle bekannte Bildtypen
- verbesserte Fehlermeldungen
- vor dem Schließen wird nur nach Bestätigung gefragt, wenn wirklich eine Aufgabe im Hintergrund ausgeführt wird
- diverse Fehlerbehebungen
- verkleinerte .jpeg-Dateien sollten nun wieder von OMSI geladen werden
Versionsinformation für Support:
Release: 1.1.0.0.AnyCPU.20.03.23
-
1.0.0.0
- 106,09 kB
- 360 Downloads
erste vorabversion. by jjb.
Versionsinformation für Support:Pre-Release: 1.0.0.0.AnyCPU.19.12.22
DROGE
There are no instructions at all? I downloaded and launched the app. The only option I'm seeing on the app is 'scan'. When I press it, I get the messa ge "0 textures loaded".
Some tips on the ba\sics of using the tool would be great.
Do the files need to go into the OMSI directory perhaps?
DROGE
Ok, I found the bar at the bottom of the GUI (untitled) that leads to a 'browse' function. I selected OMSI's Sceneryobjects folder, but on scanning, stiil got the "0 textures loaded" message? .... scratching my head here...
Surely you have some guidance or a readme?
DROGE
Ok I got it working but I'm confused. I loaded up the folder "Paris2go sceneryobjects" from the Sceneryobjects folder. I then selected/highlighted only 1 texture file from the list. I set the tool to convert this one texture from 4096x2048, to what I thought was going to be 1024x512. When I hit RUN, the tool converted EVERY texture in that folder!!! And it made them all square!!! (It changed all textures to a size of 1024x1024.
My fault - I hadn't selected the back up option, but this whole folder of textures is dead now and will need to be re-downloaded.
Can this tool only convert a whole folder of textures (not just a single texture within a folder), and can it only convert square textures?
I think this took is potentially dangerous to people's content, with no clear instructions.
jjb Autor
The program is designed to process and convert every texture in the loaded folder because the purpose of the tool is an automated BATCH reduction. You can open and edit individual textures manually.
As far as the square textures are concerned, the tool converts all textures to square formats by default. This is because OMSI can load square textures more efficiently. Since you have probably specified 1024 as the maximum size, a texture of 4096×2048 will be reduced to 1024×1024 and not to 1024×512. The result still works in the game because the UV coordinates of the model are calculated relative to the texture.
Here is an explanation of the program:
After opening the program, you can scan a folder to load the textures it contains and display them in a list. You have two options for this: Either click on the “…” button (a button with “…” under Windows indicates to the user that clicking on the button will open another window, a dialogue box or an additional option) and select the desired folder, or you can enter the path of the folder directly in the text field next to the button. Then click on “Scan Directory” to start the scanning process and load the textures.
If you want to scan not only the selected folder, but also all the subfolders it contains, you can activate a function in the menu bar. To do this, select Preferences → Scan → Deep Scan. This enables a deep scan that includes all subfolders. The textures must then be scanned again.
Once the textures have been loaded, various information about the textures and their current status will be displayed in the list. In the next step, you select the options for further processing the textures on the right-hand side of the window. Here you can specify a maximum size for the textures and whether a backup should be created. You also have the option of specifying whether and how low-resolution textures should be created. You can also decide whether the textures should be converted to DDS format (note that the original file will be deleted during the conversion).
Once all settings have been made, press “Run” to start the processing.
Semir123
Also ist das Rein für die Objekte im Sceneryobjects Ordner? Kann man Busse und Splines damit auch bearbeiten? Falls ja. Bringt das Probleme? Ich habe das bei den Texturen des C2 (Payware) und erschienen MAN Addon verwendet.
jjb Autor
Nein, du kannst das Programm auf alle Ordner anwenden. Probleme sollten keine entstehen, da die Texturen ja nur verkleinert werden.
GameBurrow
It would be nice if I could use wildcards in the directory folder. For example I'd like to only look at texture folders for all vehicles, I'd then use something like this:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\*\Texture
jjb Autor
Hi,
thanks for your idea! Unfortunately, such a feature is not planned in the near future. However, you can easily reduce the size of all textures in the “Vehicles” folder by selecting it and activating the “Deep Scan” option.
Finley1234567890
Danke
lukas_evag
Habe beim Starten Folgendes Problem:
You must Install or Update .NET to run this Application
The Framework ´Microsoft.WindowsDesktop.APP´, Version ´6.0.0´(x64) was not Found.
Habe die neuste Version (6.0.12) und auch die geforderte (6.0.0) Installirt gehabt, bei beiden kommt der Fehler..
jjb Autor
Lade bitte nochmal .NET 6.0 von hier herunter: https://dotnet.microsoft.com/e…404-windows-x86-installer
tls18
Hallo jjb!
Ich habe wie @dsw21_spotting auch den Fehler mit JPEG Fehler #53. In der Logfile finde ich nichts dazu (Spoiler, kann man in Kommentare nichts anhängen?).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine .dds und eine .tga Datei mit reingerutscht sind (die .tga Datei wurde auch beschädigt), konnte ich aber durchs backup schnell beheben.
Außerdem wollte ich fragen ob man Texturen einzeln ändern kann... jetzt hab ich hunderte Dateien im Backup und keine Ahnung was Probleme machen könnte.
Danke im Voraus für deine Hilfe!
LG
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Start logging
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Date: 24.12.2022
Time: 23:27:37
Version: 2.3.004
0 23:27:37 - - Information: OMSI is working in fullscreen mode
1 23:27:39 - - Information: TIR - looking for DLL path...
2 23:27:39 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
3 23:29:06 - - Information: Options dialog created
4 23:29:06 - - Information: Weather dialog created
5 23:29:06 - - Information: Profiles dialog created
6 23:29:06 - - Information: Time table running dialog created
7 23:29:06 - - Information: Start dialog created
8 23:29:06 - - Information: Menu 2 created
9 23:29:06 - - Information: Menu 3 created
10 23:29:06 - - Information: Tut dialog created
11 23:29:06 - - Information: Menu pos set
12 23:29:06 - - Information: Bro initialized
13 23:29:06 - - Information: Human engine initialized
14 23:29:06 - - Information: Forms set
15 23:29:06 - - Information: Captions set
16 23:29:06 - - Information: Screen ration set
17 23:29:06 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
18 23:29:06 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
19 23:29:06 - - Information: Init3D: Max iso = 16
20 23:29:06 - - Information: Init3D: Hal active
21 23:29:08 - - Information: Creating 3D device procedure finished
22 23:29:08 - - Information: 3D initialized
23 23:29:08 - - Information: Direct sound initialized
24 23:29:08 - - Information: Create main manager...
25 23:29:08 - - Information: Veh array created
26 23:29:08 - - Information: CS initialized
27 23:29:08 - - Information: Station manager created
28 23:29:08 - - Information: OBB created
29 23:29:08 - - Information: Tex managers created
30 23:29:08 - - Information: Tex manager started
31 23:29:08 - - Information: Tutorial manager created
32 23:29:08 - - Information: Material manager created
33 23:29:08 - - Information: Scenery object manager created
34 23:29:08 - - Information: Human manager created
35 23:29:08 - - Information: RV type manager created
36 23:29:08 - - Information: RV lists created
37 23:29:08 - - Information: Spline manager created
38 23:29:08 - - Information: Time table manager created
39 23:29:08 - - Information: Currency manager created
40 23:29:08 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
41 23:29:08 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
42 23:29:08 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
43 23:29:08 - - Information: Visual helpers created
44 23:29:08 - - Information: Audio Mixer erstellen...
45 23:29:08 - - Information: ---
46 23:29:08 - - Information: Download Internet Textures...
47 23:29:08 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/1.jpg
48 23:29:08 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/2.jpg
49 23:29:08 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/3.jpg
50 23:29:08 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/4.jpg
51 23:29:08 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/5.jpg
52 23:29:08 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/6.jpg
53 23:29:08 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/7.jpg
54 23:29:08 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/8.jpg
55 23:29:08 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/9.jpg
56 23:29:08 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/10.jpg
57 23:29:08 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/atron_meldungen.jpg
58 23:29:12 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad1_1.dds
59 23:29:12 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad1_2.dds
60 23:29:12 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad1_3.dds
61 23:29:12 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad2_1.dds
62 23:29:12 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad2_2.dds
63 23:29:12 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad2_3.dds
64 23:29:12 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad3_1.dds
65 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad3_2.dds
66 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad3_3.dds
67 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad4_1.dds
68 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad4_2.dds
69 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad4_3.dds
70 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad1_1.dds
71 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad1_3.dds
72 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad2_1.dds
73 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad2_3.dds
74 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad3_1.dds
75 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad3_3.dds
76 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad4_1.dds
77 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad4_3.dds
78 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad1_1.dds
79 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad1_2.dds
80 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad1_3.dds
81 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad2_1.dds
82 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad2_2.dds
83 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad2_3.dds
84 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad3_1.dds
85 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad3_2.dds
86 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad3_3.dds
87 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad4_1.dds
88 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad4_2.dds
89 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/Ad4_3.dds
90 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/night/Ad1_1.dds
91 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/night/Ad1_3.dds
92 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/night/Ad2_1.dds
93 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/night/Ad2_3.dds
94 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/night/Ad3_1.dds
95 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/night/Ad3_3.dds
96 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/night/Ad4_1.dds
97 23:29:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/night/Ad4_3.dds
98 23:29:14 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/bus/Innen_Ad_1.dds
99 23:29:14 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/bus/Innen_Ad_2.dds
100 23:29:14 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/bus/Innen_Ad_3.dds
101 23:29:14 - - Information: Problem while getting file http://omsi.wien/addon/ads/wien_1/bus/Innen_Ad_4.dds
102 23:29:14 - - Information: Input Manager erstellen...
103 23:29:14 - - Information: Tastaturbefehle laden...
104 23:29:14 - - Information: Game Controller laden...
105 23:29:14 - - Information: Progman initialisieren...
106 23:29:14 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
107 23:29:14 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
108 23:29:14 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
109 23:29:14 - - Information: Redline initialisieren...
110 23:29:14 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
111 23:29:14 - - Information: Plugins initialisieren...
112 23:29:14 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
113 23:29:14 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
114 23:29:23 - - Information: Deativating TIR...
115 23:29:23 - - Information: TIR was not available
116 23:29:24 - - Information: OMSI is closing...
jjb Autor
Hallo,
OMSI möchte die veränderten .jpg-Dateien nicht richtig laden. Die müsstest du wieder aus dem Backup kopieren. Für nächste Update steht die Behebung dieses Fehlers auf der Liste. Einzeln kann man die Texturen nicht herunterskalieren, das kannst du ja mit deinem Bildbearbeitungsprogramm machen.
jjb Autor
Der Fehler wurde nun in der Version 1.1.0.0 behoben.
dsw21_spotting
Hallo, habe das auch mal ausprobiert und nun habe ich den Fehler: JPEG Fehler#53. Wie behebe ich es? Kann nicht mehr vernüpftig spielen.
jjb Autor
Der Fehler wurde nun in der Version 1.1.0.0 behoben.
FNunes94
where does the application store the backup of the textures? my OMSI stopped working after using the tool.
jjb Autor
Hello!
It is very unlikely that OMSI stopped working because of the downsizing of the textures. You can find the backup here: %USERPROFILE%\Documents\OMSI Textures Manager.
If you would send me the logfile via private message, I could look for the cause.
FNunes94
Hello. Thank you for your help. however I managed to go to a backup I had made and reset the textures and the game started up. some that were missing I made a new download.
the problem was that I put the complete omsi folder and there were textures with .dds and .tga extensions.
anyway thank you.
Frankysmiles
Danke für das Tool!
Man findet doch viele Texturen so die viel zu groß sind, und auch eigentlich komplett sinnlos zu groß sind.
z.B eine Textur war bei mir im "Full Image Size" 680000 groß, und die Textur ist einfach nur Schwarz.jpg.
Toll funktioniert zu dem ganz gut.
jjb Autor
Danke für die Rückmeldung!
Philipp0349
Hab das Tool ausprobiert und ich bin zufrieden wusste vorher nicht das bei mir viele Texturen eigentlich viel zu groß sind. Werden .dds und .tga Dateien irgendwann noch unterstützt? Wäre gut falls nicht dann halt nicht
jjb Autor
Danke für dein Feedback! Ja, ich versuche bald noch die .tga und .dds-Dateien zu integrieren.
jjb Autor
Diverse neue Dateitypen werden nun in der Version 1.1.0.0 unterstützt, u. a. .tga und .dds!