- Wer sind die Experten?
- Wie läuft die Hilfe ab?
- Könnt ihr meinen Lieblingsbus / meine Lieblingskarte / meine Lieblingsmod bauen?
- Kann ich auch Experte werden? Wie werden die Experten ausgewählt?
- Werden die Experten vergütet?
- Darf ich auch Support geben wenn ich kein Experte bin?
- Weitere Informationen und Hinweise
Das Label
Das grundlegende Ziel des Expertensystems ist Hilfe zur Selbsthilfe: Die Experten erfüllen keine AddOn-/Mod-Wünsche und arbeiten nur nach eigenem Ermessen an Projekten mit. Es gibt keine Pflicht für Experten, an Community-Projekten mitzuwirken.
Wer sind die Experten?
Eine aktuelle Übersicht aller Experten findest du auf der Team-Seite: Team-Übersicht
Wie läuft die Hilfe ab?
Die Experten engagieren sich verteilt im gesamten Hilfe & Support Bereich und schreiben dort Antworten auf Threads, in denen um Support oder Hilfestellungen gebeten wird. Sollte sich eine Situation ergeben, bei der Dateien, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, mit dem Experten ausgetauscht werden müssen (z.B. Blender-Dateien, komplette Karten, die sich in Entwicklung befinden), führt der Experte nach eigenem Ermessen den Support per PN weiter.
Unerwünschte Anfragen per PN, Discord oder Mail werden kommentarlos gelöscht, bei mehrfachen unerwünschen Anfragen kann es Ermahnungen oder Verwarnungen geben.
Könnt ihr meinen Lieblingsbus / meine Lieblingskarte / meine Lieblingsmod bauen?
Nein. Die Experten geben Hilfe zur Selbsthilfe und entwickeln im Rahmen ihrer Expertentätigkeit keine AddOns. Mehrfach unerwünschte Anfragen über PN, Mail oder Discord können Ermahnungen oder Verwarnungen nach sich ziehen. Die Experten erfüllen keine Mod-/AddOn-Wünsche!
Kann ich auch Experte werden? Wie werden die Experten ausgewählt?
Eine Initiativbewerbung ist nicht möglich. Ausschließlich die Experten entscheiden in demokratischer Abstimmung darüber, wer neuer Experte wird. Der Rang selbst wird von der Administration nach nochmaliger Prüfung vergeben. Auch das Ausscheiden von Experten ist kein Grund für Bewerbungen. Weiterhin wird stets versucht, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Spezialgebieten zu schaffen, auch das limitiert die Auswahl von möglichen neuen Experten.
Neben der Tatsache, dass ein Experte großes Fachwissen - allgemein oder in einem bestimmten Spezialgebiet - hat, wird das bisherige Verhalten (auch in der Community) herangezogen: Hat die Person AddOn-/Mod-Projekte vorzuweisen? Hat die Person in der Vergangenheit hilfreichen (!) und fundierten Support geleistet? Aufgrund der Verantwortung in diesem Rang werden auch nur Benutzer ausgewählt, die bisher nicht negativ aufgefallen sind. Gegenbeispiele wären Verletzung des Urheberrechts, bestehende Verwarnungen und Unfreundlichkeit gegenüber Supportanfragen.
Werden die Experten vergütet?
Die Experten bekommen keinerlei Belohnung, Vergütung, Bevorzugung o.ä. Wie alle anderen Team-Mitglieder in der WebDisk, engagieren sich auch die Experten ehrenamtlich. Das Experten-Team ist nicht verpflichtet, zu helfen - alles beruht auf freiwilliger Basis. Jeder Experte hat zusätzlich zur Community-Aktivität ein Privatleben und geht einem Beruf nach. Dies sollte beachtet werden.
Darf ich auch Support geben wenn ich kein Experte bin?
Ja, das ist explizit gewünscht! Jeder, der will, darf Beiträge verfassen, Support und Hilfestellungen geben und anderen Benutzern helfen! Der "normale" Support-Betrieb läuft selbstverständlich weiter. Nebenbei bemerkt: Durch qualitative und kompetente Hilfestellungen werden neue Kandidaten für das Experten-Team ermittelt. - Und vielleicht bist Du einer der nächsten OMSI-Experten auf dieser Plattform.
Weitere Informationen und Hinweise
Wir schließen keine erledigten Support-Threads
... damit User, die das gleiche Problem haben, sich auch noch zu Wort melden können. Um Support-Threads als "erledigt" zu kennzeichnen, gibt es dazu eine komfortable Funktion: Ganz oben unter dem Threadtitel könnt ihr doppelt auf
Nutzt aussagekräftige Thread-Titel
Der Threadtitel sollte mindestens folgendes enthalten:
- Betreffenden Content (auf welches kommerzielle AddOn der Thread sich bezieht, auf welche Karte oder welchen Bus) - in Zukunft wird das bei den Payware-AddOns per Label lösbar sein. Bis dahin bitten wir euch, das betreffende AddOn in den Thementitel zu schreiben.
- Ein oder zwei Stichwörter, die den Fehler aussagekräftig bezeichnen.
"Brauche Hilfe", "Fehler", "Problem" sind keine aussagekräftigen Titel. Besser sind z.B.: "Nachladeruckler bei Karte X", "Karte Y: Unsichtbare Wand am Bahnhof", "Hafencity: Blauer Himmel", "Bus Z startet nicht". Der Titel sollte kein ganzer Satz sein, Stichwörter reichen.
Nutzt Code-Blöcke anstatt Spoiler-Blöcke
Bitte postet alle Arten von Quellcode und Auszüge aus OMSI-Dateien ausschließlich in
Abschließend sei noch gesagt: Antwortet euch ein Experte auf euer Thema, so könnt ihr gewiss sein, dass die Antwort zur Lösung beiträgt