Neuigkeiten vom 3. Mai 2020

Hallo zusammen,


damit der Umzug möglichst reibungslos von statten geht, wurde die Serverumgebungen noch flott Up-to-Date gesetzt. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Update von PHP von 7.2 auf 7.4, was - den Benchmarks nach, - sogar eine Leistungssteigerung mit sich bringt (auch wenn sie minimal ist, aber das summiert sich schließlich auf). Soviel zum Leitsatz "Never touch a running system". lol


Dennoch, das ein oder andere installierte Plugin kann jetzt durchaus Ärger machen, weil es nach alter Syntax programmiert wurde und daher jetzt Inkompatibilitäten aufweist. So begann es bereits mit dem Steam-Login, wo der Plugin-Autor letztlich auch bei der Deinstallation patzte (nochmals Danke an Ralf_K. - das Problem wurde auch ratz-fatz gefixt).

So mancher muss sich nun ein neues Passwort zuschicken lassen, der den Steam-Login nutzte (oder, falls ihr noch eingeloggt sein solltet, ändert euer Passwort via Kontrollzentrum > [Benutzerkonto] Verwaltung.


Die ganzen Bug's finden wir besser jetzt noch, bevor das ganze Forum- und WebDisk-System mitsamt Servers auf den Kopf gestellt wird; ansonsten fliegt uns nachher sonstwas um die Ohren...

Bei manchen Plugins ist bereits bekannt, dass sie auf die neue Version des Systems ("Core") angepasst wurden und inkompatibel sind, d.h. sie müssen zunächst deinstalliert und nach dem System-Upgrade (in verbesserter und angepasster) Version neu installiert werden. Das ganze Systemupgrade wird jedenfalls nicht so tiefgreifend wie zu Zeiten des "Reboot", von der Anwendung und der Optik ändert sich wenig bis gar nichts.


Nun liebe OMSI-Freunde, rockt die Bude und meldet (insbesondere) Systemfehler im Forum WebDisk Systemfehler & Probleme (bis auf den skurilen Editier-Fehler, der ist bekannt und dafür gibt's noch keine Lösung).

Anzeige