Neuigkeiten vom 27. April 2020

Hallo zusammen,


die Webdisk bleibt euch weiterhin bestehen, unsererseits ist keine Planung zur Projektaufgabe gegeben!

Planung

Dadurch, dass die OMSI-WebDisk nun einen größeren Ansturm erfährt, ist der Wechsel auf einen Server mit einer 10 Gbit-Anbindung (aktuell haben wir eine 1 Gbit-Anbindung, eben der Web-Standard - es wird also 10fach mehr Kapazität) angedacht, da wir zukünftig eher mehr statt weniger Engpässe erwarten.

Zum Serverwechsel gibt es zu einem späteren Zeitpunkt mehr Infos, hier sind noch einige Dinge vorab zu klären und vorzubereiten. Der Umzug wird dato - wie zuvor - mit viel Planung und Vorbereitung ausgeführt, so dass es für euch "von Heute auf Morgen", mit geringen bis gar keinen spürbaren Einschränkungen, von Statten geht.

Aktuelle Maßnahmen

Um die Stabilität und Performance zu erhöhen, haben wir (bzw. unser Fachmann miwi) die Download-Geschwindigkeit auf 2 MB/s reduziert bzw. limitiert. Ihr wisst, dass ich davon kein Freund bin... Nur so können wir aber vorbeugen, dass es zu totalen Einbrüchen ("502 Bad Gateway", also TimeOuts) kommt. Die Webdisk läuft zwar immer noch recht träge, aber mehr können wir im Moment nicht tun.



Update vom 28.04.2020

Unser neuer Server ist bereits in Vorbereitung. Die neuen SSD's sollen bereits morgen kommen, die 32 GB Arbeitsspeicher kommen aber voraussichtlich erst Freitag.

Insoweit wird es höchst wahrscheinlich am Wochenende zum Serverumzug kommen, wenn alles glatt geht. Warten wir mal ab.



Update vom 29.04.2020

Gestern kam am späten Nachmittag noch die schriftliche Bestätigung von Aerosoft, dass sie Wort halten und uns weiterhin unterstützen. Gleichzeitig haben sie angekündigt, dass wir bald ein neues Gewinnspiel veranstalten.


Also Freunde: Hebt die Gläser auf Aerosoft! :cheers: Ohne sie wäre das gänzlich unmöglich, dass wir einen derartigen Ausbau vollziehen können.
P.S.: Danke-Postings sind nicht nur erlaubt, sondern auch explizit gewünscht! Denkt dabei an doch auch an die Mitwirkung von Aerosoft.



Update vom 30.04.2020

Für den Download-Bereich habe ich einen "Totmannschalter" eingebaut, der den Downloadbereich automatisch still legt, sobald die Serverauslastung einen kritischeren Wert überschreitet (bei Unterschritung wird sofort freigegeben). Dadurch brauche ich das nicht mehr manuell zu machen.

Unser Forum und das Wiki, aber auch die Grundfunktionen wie das Konversationssystem (PN) sind davon nicht betroffen. Am besten hinterlegt ihr euch einfach bis zum Serverumzug die Internetadresse des Forums (oder ihr hängt nach dem Aufruf der WebDisk einfach ein /community an die Internetadresse hinten dran).



Update vom 02.05.2020

Wie erwartet und bereits gestern - höchstvorsorglich - hier kommuniziert, kam der RAM heute nicht an, der gestrige Feiertag eben. Ergo kann der Server nicht fertiggestellt und in's Rechenzentrum gebracht werden, folglich können wir an diesem Wochenende noch nicht umziehen. Es wird frühenstens Montag Abend/Nacht bzw. Dienstag etwas.

Ich habe immerhin noch etwas weiter an der Performanceschraube gedreht und konnte noch etwas herausholen, gleichzeitig habe ich das Download-Geschwindigkitslimit wieder aufgehoben und das Limit bis zur Abschaltung des Downloadbereichs stark erhöht, so dass die Einschränkungen geringer werden.

PS: Die neue Domain ist noch nicht geklärt, bitte beteiligt euch im Thema reboot aus Domain entfernen



Update vom 07.05.2020

Umzugstag / Moving day

Advertisement