Infos & Neuigkeiten 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe keinen Administratoren vorher gefragt, einfach gemacht.

Ja, da bitte ich dich noch um etwas Geduld, is der Umzug vollzogen ist. Dann gibt es eine gefefferten Verwarnung und eine mehrjährige Forensperre. Aber erst nach dem Umzug, damit die Sperre nicht verloren geht. :laughter:

Eine Bitte von mir: Ich würde mich freuen, wenn du für die Plauderecken-Threads dann ein eigenes kleines Subforum erstellen könntest, welches ohne Anmeldung hier in der WebDisk nicht gelesen werden kann.

Gute Idee, da gibt es noch weitere Threads die ich ohne Anmeldung sperren würde ... Gedanken zum MOF.

einmal die Englische Version:

Auch dafür überlegen wir uns noch eine schwere Strafe für dich. :super:

Gut Ding braucht Weile

Es darf auch nicht zu lange brauchen, bis es in Gang kommt. Wir beeilen uns natürlich.

• Gute Idee, da gibt es noch weitere Threads die ich ohne Anmeldung sperren würde ... Gedanken zum MOF.

Och... das kann eigentlich ruhig öffentlich bleiben... damit die da auf der anderen Seite sehen können, wieso wir nicht so feini sind 8o

Lotus? Ehemaliger F1-Rennstall... alles andere ist bisher absoluter Müll :sick:

• Och... das kann eigentlich ruhig öffentlich bleiben... damit die da auf der anderen Seite sehen können, wieso wir nicht so feini sind

Genauso wie wir im LOTUS-Forum mitlesen, lesen die auch hier mit. Egal, ob es komplett öffentlich oder nur für User ist ;)

Im Endeffekt ja auch egal, geht hier eher darum, dass wildfremde nicht alles lesen können.

• Neuigkeiten vom 03.05.2020 - Letzte Vorbereitungen & Fehlerbehebungen

Hallo zusammen,

damit der Umzug möglichst reibungslos von statten geht, wurde die Serverumgebungen noch flott Up-to-Date gesetzt. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Update von PHP von 7.2 auf 7.4, was - den Benchmarks nach, - sogar eine Leistungssteigerung mit sich bringt (auch wenn sie minimal ist, aber das summiert sich schließlich auf). Soviel zum Leitsatz "Never touch a running system". lol

Dennoch, das ein oder andere installierte Plugin kann jetzt durchaus Ärger machen, weil es nach alter Syntax programmiert wurde und daher jetzt Inkompatibilitäten aufweist. So begann es bereits mit dem Steam-Login, wo der Plugin-Autor letztlich auch bei der Deinstallation patzte (nochmals Danke an Ralf_K. - das Problem wurde auch ratz-fatz gefixt).

So mancher muss sich nun ein neues Passwort zuschicken lassen, der den Steam-Login nutzte (oder, falls ihr noch eingeloggt sein solltet, ändert euer Passwort via Kontrollzentrum > [Benutzerkonto] Verwaltung.

Die ganzen Bug's finden wir besser jetzt noch, bevor das ganze Forum- und WebDisk-System mitsamt Servers auf den Kopf gestellt wird; ansonsten fliegt uns nachher sonstwas um die Ohren...

Bei manchen Plugins ist bereits bekannt, dass sie auf die neue Version des Systems ("Core") angepasst wurden und inkompatibel sind, d.h. sie müssen zunächst deinstalliert und nach dem System-Upgrade (in verbesserter und angepasster) Version neu installiert werden. Das ganze Systemupgrade wird jedenfalls nicht so tiefgreifend wie zu Zeiten des "Reboot", von der Anwendung und der Optik ändert sich wenig bis gar nichts.

Nun liebe OMSI-Freunde, rockt die Bude und meldet (insbesondere) Systemfehler im Forum WebDisk Systemfehler & Probleme (bis auf den skurilen Editier-Fehler, der ist bekannt und dafür gibt's noch keine Lösung).

• Ihr schafft das

Bin selbst Website Betreiber kenne das nur zu gut.

Hey Leudde

Ich bin der Florian, 23 Jahre alt und begeisteter OMSI 2 Zocker

Falls ihr Fragen zu meiner Person habt, zögert nicht nachzufragen:hi:

• Neuigkeiten vom 07.05.2020 - Heute ist Umzugstag

Hallo OMSI-Freunde,

heute ist der große Tag: Wir ziehen auf den neuen Server um.

Packt heute Abend Eure Zahnbürste ein, wir haben keine freien Betten für die Nachteulen frei!

Am späten Abend, so gegen 21 bis 22 Uhr (evtl. sogar noch etwas später), wird die WebDisk vom Netz gehen.

Ab dann wird im Hintergrund gewerkelt und ich werde wohl literweise Kaffee verbraten...

Ich werde natürlich nebenbei in unserem Discord online sein und immer mal wieder Fragen zum Status beantworten. :grins:

Im Laufe des Vormittags sollte euch alles wieder - wie gewohnt, - zur Verfügung stehen. (Andere Faktoren [wie DNS] stehen außerhalb der eigenen Einflüsse.)

• Ich drücke die Daumen!

Und Wörki, du weißst du bist wörktastisch ;)

• Super das es nun los geht.

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei Wörki und Tatra, wie auch Aerosoft, das dies möglich ist.

Ihr alle macht eine verdammt gute Arbeit.

Hoffen wir das alles ohne grössere Probleme funktionieren wird.

Gruss Daniel

Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal )

forum.png