Zeitlinie (Timeline)

3. Dezember 2018
Teamänderung: Einstieg

Tatra wurde seit Oktober zunächst als Co-Admin eingesetzt und wird zum heutigen Tag in die Position des Co-Projektleiters befördert.

1. Dezember 2018
Weihnachtskalender

Der erste Weihnachtskalender der WebDisk wurde aktiviert und beinhaltet viele Gewinne von Aerosoft und jeden Tag eine Überraschung von Omsi-Modder.

6. Oktober 2018
Teamänderung: Teilweiser Ausstieg

pBuch legt sein Amt als Co-Projektleiter nieder, übernimmt aber weiterhin übersetzungstechnische Aufgaben (Übersetzungen ins Englische) und bleibt uns somit erhalten.

23. Juli 2018
Neues Sponsoring

Die Firma Aerosoft, der „Publisher“ von OMSI, unterstützt die WebDisk finanziell ab 03.08.2018 und "sponsort" die laufenden Betriebskosten (darunter fallen erneut keine Lizenz- und sonstige Kosten!), gegenleistend werden - wie zuvor - kommerzielle OMSI-AddOn's mittels Banner beworben.

17. Mai 2018
"Reboot" 2018

Veröffentlichung des "OMSI-WebDisk Reboot", ein gänzlich neues und modernisiertes System. Es folgen diverse weitere Optimierungen & Veränderungen.

4. September 2017
Sponsoring beendet

Das Sponsoring wird von Marcel Kuhnt kündigt, mit Tagesanbruch des 03.08.2018 sind wir wieder finanziell auf uns gestellt. Wörki bemüht sich, eine Lösung der finanzielle Grundstabilität und den damit verbundenen zukünftigen Erhalt unseres Angebots zu finden.

1. Februar 2017
2.000.000

Wir knacken 2 Millionen Downloads!

23. Dezember 2015
Teamänderung

Aus Zeitgründen verlässt MarvinK das Team, kein gutes Weihnachtsgeschenk für uns. Der bisherige Co-Admin pBuch wird in die Projektleitung berufen.

22. Juli 2015
Sponsoring

Marcel Kuhnt, Entwickler von OMSI, unterstützt die WebDisk finanziell ab 03.08.2015 und "sponsort" die laufenden Betriebskosten (darunter fallen keine Lizenz- und sonstige Kosten!), gegenleistend werden kommerzielle OMSI-AddOn's mittels Banner beworben.

21. Februar 2015
Vorstellung im OMSI-Forum

Die WebDisk wird der OMSI-Community offiziell vorgestellt und kurz darauf auch im Kopfmenü des „Offiziellen OMSI-Forum“ (kurz: OOF), später „Marcels OMSI-Forum“ (kurz: MOF) bzw. „Marcel Kuhnts OMSI Support“ genannt, verlinkt.

3. Januar 2014
Veröffentlichung

Die OMSI-WebDisk geht als offiziell anerkannte Download-Plattform für Benutzer-Modifikationen zum Spiel OMSI - Der Omnibussimulator online. Eine Kostendeckung ist über Spenden angedacht.

2. Januar 2014
Grünes Licht

Marcel Kuhnt gibt mit E-Mail um 16:59 Uhr grünes Licht für die Veröffentlichung. Aufgrund der Abschlussarbeiten an OMSi 2 und vorgehender Krankheitsphase gab es zuvor Verzögerungen (dauerte "nur" knapp über 3 Monate unter Ignorieren der gewünschten Vorlaufzeit).

12. Dezember 2013
Release von OMSI 2

OMSI 2 wird - aufgrund vorhergehender Krankheitsphase mit Verspätung - veröffentlicht, gefolgt von Bugfixes. Anschließend geht es in die wohlverdiente Weihnachtspause.

29. September 2013
Fertigstellung

Die WebDisk ist fertig, es wird auf eine letzte Inspektion seitens M+R gewartet und es folgen einige Erinnerungen per E-Mail. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass die WebDisk vor dem Release von OMSI 2 Online gehen sollte, um eine "Vorlaufzeit" zu haben.

20. September 2013
Teambildung

Als zweiter Projektleiter wird MarvinK eingesetzt und dritter im Bunde wird pBuch als Co-Administrator. Alle wirken an der Fertigstellung der WebDisk mit.

13. November 2012
Konzept

Um 17:51 Uhr schickt Wörki die erste eMail an M+R, um das Konzept der WebDisk vorzustellen. Es folgen diverse weitere E-Mails.

18. Februar 2011
Release von OMSI

Das Spiel OMSI - Der Omnibussimulator erscheint als Download-Version und ab März im Handel.