MB O405GN2 - doppelten CNG-Tank

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen zusammen,

für den O405GN2 aus dem Drei-Generationen-AddOn gibt es bereits seit längerer Zeit eine Mod, die einen CNG-Tank diesem Omnibus hinzufügt:

Nun aber besitzt mein Vorbildfahrzeug aus Mainz zwei CNG-Tanks - https://phototrans.de/14,32835…405GN2_CNG___9075_PB.html

Da habe ich mir gedacht, dass es doch sicherlich nicht so kompliziert sein kann, diesen CNG-Tank aus dem Mod zu duplizieren und einfach die Positionen zu verändern, sodass zwei auf dem Bus existieren. Da ich jedoch ein Laie auf diesem Gebiet benötige ich Eure Hilfe, wie ich hier am besten vorgehen kann.

Vielen Dank im Voraus.

• Ich würd einfach mal schätzen:

CNG Eintrag aus der Modell.cfg des Vorderwagens kopieren, in die Modell.cfg des Hinterwagens einfügen und dann per Daueranimation an die richtige Stelle verschieben.

Falls der Hinterwagen noch ne Klimaanlange haben sollte, muss die natürlich gelöscht werden, sonst siehts blöd aus.

Aber mit Scripts und so muss da ja nix gemacht werden, ist ja schließlich nur Deko :)

• @Tjark

Gut, kopieren von Einträgen werde ich noch können. Welche dann aber?

Wenn ich die originale Model-Datei mit der Version von CNG von Notepad vergleichen lasse, so unterscheiden sich diese (abgesehen von den CTC-Texturen) nur in folgendem Punkt unter [LOD] 0.1:

Code
    [mesh]
    Tabley-Kun\Tank_GN.o3d

[illumination_interior]
    -1
    -1
    -1
    -1

Es handelt sich dabei aber nach dem hier in der WebDisk verfügbaren Artikel über Daueranimationen, doch nicht um einen solchen Eintrag? Oder reicht wirklich dies aus, um einen CNG-Tank auf den vorderen Bus zu platzieren? Wie aber lege ich dann hier die Koordinaten fest?

Oder werden die Koordinaten im Skript festgelegt? Wenn ja, wie öffne ich eine o3d-Datei? Mit Notepad funktioniert dies nicht...

Habe gerade im selben Artikel gelesen, dass die Koordinaten in der .sco oder eben der Model-Datei festgelegt werden. Umso mehr dann aber die Frage, wo die Koordinaten des CNG-Tanks für den Hinterwagen definiert sind?

Eine Klimaanlage besitzt das Fahrzeug nicht. Sollte der Bus aber eine haben - einfach für zukünftige Pläne - dann müsste ich doch nur die entsprechenden Einträge löschen, richtig? Bin nämlich am Überlegen bei manchen Bussen, den Drucker und die Kasse zu entfernen - fehlt bei manchen Bussen bei mir in der Region, ist aber wieder ein anderes Thema.

• Das sollte der gesuchte Eintrag für den Tank sein. Eine Verschiebung (das ist das, was von der Daueranimation bewirkt wird), ist hier in der originalen Model.cfg nicht nötig, da der Tank von Haus aus an der für ursprünglichen Zweck richtigen Stelle ist bzw. dort in Blender platziert wurde. Du kannst nun den Eintrag aus deinem Beitrag in die andere Model.cfg kopieren (wenn der Tank in der Ursprungsversion nur auf dem Vorderwagen war, in die .cfg des Nachläufers oder umgekehrt), eventuell passt das dann schon. Falls nicht, musst du gemäß dem Daueranimations-Artikel auf der Z-Achse (also Vor/Zurück) verschieben.

Eine Klimaanlage besitzt das Fahrzeug nicht. Sollte der Bus aber eine haben - einfach für zukünftige Pläne - dann müsste ich doch nur die entsprechenden Einträge löschen, richtig? Bin nämlich am Überlegen bei manchen Bussen, den Drucker und die Kasse zu entfernen - fehlt bei manchen Bussen bei mir in der Region, ist aber wieder ein anderes Thema.

Richtig, ein Entfernen der Einträge sollte in aller Regel reichen, solange du im Falle eines Druckers keinen Neuen einbauen wölltest.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• @Wagen122

Danke, für Deine Ausführungen. Den Eintrag habe ich soweit kopiert - CNG-Tank ist schonmal angebracht, muss nur noch verschoben werden. Den entsprechenden Eintrag habe ich auch schon kopiert - der richtige Wert muss halt noch gefunden werden - sowie die Daueranimation ausgelöst im Skript.

Unter dem Punkt 3.2 wird jedoch noch erwähnt, dass die Variable in einer varlist.txt deklariert werden muss. In dem Zusammenhang frage ich mich in welcher? Immerhin sind 26 in der .bus-Datei definiert...

Außerdem muss der Tank noch um 180° gedreht werden. Die Werte für x, y und z verändern aber doch nur, inwiefern der Tank nach rechts/links, vorn/hinten und oben/unten verschoben wird. Kennst Du dafür den Befehlen, habe den leider nicht finden können. Sicherlich übersehe ich diesen Befehl einfach nur...

• In welche Varlist du das Wort ,,Daueranimation" schreibst ist egal, es muss nur eine sein die der Bus auch benutzt, sprich eine, die in der .bus Datei aufgelistet ist. Außerdem musst du, falls noch nicht vorhanden, in der Main.osc bei Frame oder Init( weiß ich gerade nicht genau welches) folgendes ergänzen: 1 (S.L. Daueranimation). Um den Tank um 180 Grad zu drehen musst du das anim_trans durch anim_rot ersetzen. Ganz genau kenne ich mich mit der Drehung aber auch nicht aus, da am besten einfach mal bei Google: OMSI 2 Daueranimation Objekte drehen, eingeben, da wirst du sicher fündig.

• In welche Varlist du das Wort ,,Daueranimation" schreibst ist egal, es muss nur eine sein die der Bus auch benutzt, sprich eine, die in der .bus Datei aufgelistet ist. Außerdem musst du, falls noch nicht vorhanden, in der Main.osc bei Frame oder Init( weiß ich gerade nicht genau welches) folgendes ergänzen: 1 (S.L. Daueranimation). Um den Tank um 180 Grad zu drehen musst du das anim_trans durch anim_rot ersetzen. Ganz genau kenne ich mich mit der Drehung aber auch nicht aus, da am besten einfach mal bei Google: OMSI 2 Daueranimation Objekte drehen, eingeben, da wirst du sicher fündig.

Varlist ist egal, da kannste aus den verwendeten würfeln, richtig ;) Das 1 (S.L.Daueranimation kann sowohl unter {init} oder {frame} eingetragen werden. Bei {init} wird das Makro halt nur bei Initialisierung des Skriptes ausgeführt, bei {frame} in jedem berechneten Frame. Ist aber relativ egal, da konnte ich bisher keinen Unterschied beobachten.

Die Drehung ist dagegen so eine Sache. Grundsätzlich gibt es da zwei verschieden Methoden, entweder das Drehen um den Objektursprungs oder um einen definierten Punkt. Liegt der Objektursprung irgendwo grob beim Fahrzeugursprung (Koordinaten auf der X-Achse gleich Null), kann ein folgender Eintrag reichen:

Code
    [newanim]
    origin_from_mesh
    origin_rot_z
    -90
    anim_rot
    Daueranimation
    180

Danach müssen gegebenenfalls die Koordinaten der Verschiebung angepasst werden. Alternative ist so ein Eintrag:

Dazu muss ein Punkt definiert werde, um den das Objekt anstatt des Ursprungs gedreht werden soll. Geht bedeutend leichter, wenn man zur Suche des Punktes Blender zur Hand hat, und ist bspw. beim Drehen von Drucker sinnvoll. Solange der Ursprung des Tanks aber Mittig auf der X-Achse liegt, ist aber die erste Variante besser.

Nochmal zu Vollständigkeit:

OMSI handhabt die drei Achse etwas anders als jetzt zum Beispiel Blender. In Blender entspricht die X-Achse Rechts/Links. Das ist soweit in Omsi noch gleich. Allerdings nimmt in OMSI die Y-Achse anstatt der Z-Achse die Höhenachse (Rauf/Runter) ein, und die Z-Achse wird anstatt der Y-Achse zu Längsachse (Vor/Zurück). Auch gibt es noch bei manchen Achsen Vorzeichendreher, die ich aber nicht im Kopf habe.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Gut, die Daueranimation habe ich jetzt mal in die visual_varlist.txt reingeschrieben. Das Auslösen der Animation hatte ich bereits bei {init} eingefügt. Das Rotieren hat auch wunderbar funktioniert (habe die erste Variante genommen). Jetzt muss ich nur noch den passenden Parameter zum Verschieben finden, das schaffe ich aber tatsächlich selbst.

Vielen Dank für Eure Hilfe Wagen122 und @Tjark

Auch gibt es noch bei manchen Achsen Vorzeichendreher, die ich aber nicht im Kopf habe.

Hier kann ich sogar weiterhelfen. In dem Artikel steht folgendes:

"Drehung des Objektursprungs um die x-Achse um den Objektursprung
    Drehungen nach rechts sind positiv, Drehungen nach links negativ.

Drehung des Objektursprungs um die y-Achse um den Objektursprung
    Achtung: Drehungen nach rechts sind negativ, Drehungen nach links positiv.

Drehung des Objektursprungs um die z-Achse um den Objektursprung
    Drehungen nach rechts sind positiv, Drehungen nach links negativ."