Straßenbahnen: Richtungswechsel

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich dachte eigentlich dass in OMSI jedes Schienenfahrzeug als KI vor- und zurückfahren kann wenn man denn bei den Trips bei der Rückfahrt das Häkchen setzt für die Rückwärtsfunktion. Bei der Mainzer GT6M Straßenbahn habe ich das versucht und dachte zunächst irgendwas stimmt mit den Trips nicht, aber sie waren richtig. Jeder Trip funktionierte für sich wie er sollte, und ein Test mit der Berliner BR275 ergab auch dass es geht. Die GT6M aber weigerte sich die Richtung zu wechseln, sie fuhr den Rücktrip in die Richtung wie der hin-Trip vorher. Jetzt würde ich aber doch gerne das Fahrzeug dazu zu bewegen Rückwärts zu fahren. Es ist eine reine KI-Bahn und vom Prinzip baut sie auf dem BR275 Script auf, etwas abgespeckt: Fahrschalter und Trennschutz fehlen im Script aus dem Original. Als ich aber den Fahrschalter-Teil eingebaut hatte funktionierte die Bahn ohne Fehlermeldungen, konnte aber weiterhin die Richtung nicht wechseln. Also irgendwas fehlt da noch... Beim Richtungswechsel seh ich übrigens dass sie zunächst wackelt, als wolle sie die Richtung wechseln, dann aber gehts leider in die falsche Richtung. Was kann da noch fehlen?

Einfach Stumpf Berliner 275er Script+Const+Var brachte nix, da rührte sich rein garnichts;-)

• Ich möchte hierzu anmerken dass der Rheinhausener TW6000 fast das gleiche Problem hat. Nur wackelt dieser nicht beim Richtungswechsel, sondern schildert einfach um und rührt sich dann eben nicht vom Fleck. Auf unveränderter Rheinhausen-Map (V1.2) wird man das aber nicht beobachten, da die Trips an den Kehrstellen in Herrenholz und Neundorf kein Haken bei "reversed" haben. Da findet dann eben ein Despawn statt.