G.SKILL WigiDash in Omsi 2 nutzen ?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hi!

Ich habe letztens ein paar Sachen zum Stream deck von Elgato gesehen und fand es interessant, dass in Omsi zu nutzen. Ich habe aber zur günstigeren Option gegriffen und mir das G.Skill WigiDash gekauft, da es vom Prinzip her das gleiche macht (Er Simuliert einen bestimmten Tastendruck beim drücken)

Beim erstellen der Profile, wollte ich es in Omsi probieren, allerdings kommt in Omsi nichts an. Ich weiß nicht woran es liegt, ich habe in Google gesucht, ob es bereits ein ähnliches Thema gab, aber da habe ich nichts gefunden. Jetzt hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Das Programm für das System wurden Adminrechte erteilt.

Im Geräte Manager wird es erkannt.

Im Editor kommen die Simulierten Tasten an, aber nicht in Omsi

• Du müsstest schon mal ein bißchen mehr schreiben:

Womit genau hast du die Widgets belegt?

Was möchtest du ingame damit erreichen?

Eigentlich sollte das Teil keine Probleme machen, weil ja nur entsprechend belegte Tastaturevents übertragen werden. Insofern sollte zwischen Editor und dem Spiel nicht unterschieden werden. Allerdings kenne ich die HW nicht, habe das StreamDeck von Elgato.

• Danke für deine Rückmeldung

Womit genau hast du die Widgets belegt?

Ich habe Tasten eingefügt und den die Funktion "Simulate a keypress" gegeben. Die Taste zugewiesen, welche ich in Omsi drücken müsste um z.b. die Tür zu öffnen.

Die Taste vom Blinker wurde auf T und Z gelegt, da ich gedacht habe, dass er eventuell mit dem Numpad nicht klar kommt.

Anwendung wurde mit Administrator gestartet. Die Buchstaben T/Z werden im Notepad ausgegeben. Aber wiegesagt leider nicht in Omsi.

Screenshot von der Software

Ich will mit der Software die Blinker steuern, Warnblinker, Tür 1 bis 4, Türfreigabe, den Drucker, Rückgeld...

• Ich steuere über das Tool "JoyToKey" einige Funktionen des Lenkrads und der Saitek Konsole die OMSI dann als Tastendrücke empfängt und es funktioniert prima. Deshalb sollte es denk ich mal auf ähnliche Weise auch bei Dir gehen.

• Klappt das mit der normalen Tastatur (T und Z) ? Und wenn nicht, liegt vielleicht eine Doppelbelegung vor?

Ja mit der normalen Tastatur geht es, mir ist keine Doppel Belegung bekannt.

Ich steuere über das Tool "JoyToKey" einige Funktionen des Lenkrads und der Saitek Konsole die OMSI dann als Tastendrücke empfängt und es funktioniert prima. Deshalb sollte es denk ich mal auf ähnliche Weise auch bei Dir gehen.

Ich werde es mal probieren, danke

Ich steuere über das Tool "JoyToKey" einige Funktionen des Lenkrads und der Saitek Konsole die OMSI dann als Tastendrücke empfängt und es funktioniert prima. Deshalb sollte es denk ich mal auf ähnliche Weise auch bei Dir gehen.

Funktioniert nicht, da es nicht als Controller erkannt wird.

Einmal editiert, zuletzt von TruckerOli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TruckerOli mit diesem Beitrag zusammengefügt.