Landkreis Lahnau (Tester gesucht siehe Seite 3)

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Inzwischen arbeite ich seit schon über einem Jahr an einer neuen, fiktiven und tatsächlich ständig voranschreitenden Karte Landkreis Lahnau. Optisch lasse ich mich hier und da bei Ortschaften aus Mittelhessen, wo ich lebe und die Map auch spielen soll, auch wenn ich dies vor allem was Terrain bzw Höhenunterschiede angeht nicht unbedingt zutreffend transportiere. Was die größe der Karte angeht, so soll sie größer werden als meine Map Gemeinde Wegen, allerdings statt auf noch längere Linien auf mehr Linien, Kurzläufer und Abwechslung setzen. Was das Fahrplankonzept als solches angeht haben wir bislang noch nichts festes geplant und erstrecht nicht umgesetzt. Auf realistische Dienstpläne mit Linienwechseln, Einhaltungen der Lenk-und Ruhezeiten, sowie Schulbusse, Behindertenverkehre und Ein/Ausrücker könnt ihr euch auf jeden Fall freuen. Neben einer optimierten Gestaltung soll der Release auch reibungsloser ablaufen, als damals bei Wegen, aus Fehlern muss schließlich gelernt werden ;)

    Nach Vergleichsweise wenigen Informationen seht ihr nun unterhalb im Spoiler einige Bilder. Lasst mir gerne euer Feedback da ;)

  • Advertisement
  • Ich würde links und rechts noch den Bus tauschen, der ist etwas weiß an den Scheiben:)



    Ich vermisse es wo die RKH und auch VU bei uns gefahren ist... könntest ja irgendwo weit draußen, an irgendeiner Haltestelle, die am Wald ist oder sowas, ne RKH Haltestelle hinpflanzen, dass die Stadtwerke zu faul waren da so weit außerhalb hinzufahren (ist bei uns im Mittelhessen auch so)^^

    Aber sonst super Map:thumbup:.

  • Echt geile map, respekt:):thumbup::thumbup::thumbup:

    Diene Maps sind echt der Hammer8):thumbup:

    MfG busspotter_179710:):):thumbup:

    Meine Repaints


    Im Moment werden keine Repaintwünsche/-aufträge angenommen, da ich an zwei Projekten arbeite, die Vorrang haben

    PNs die Repaintwünsche enthalten werden ohne Antwort gelöscht!

  • Sind ja nur Statics, daher müssen die nicht perfekt aussehen ;)

    Hatte auch schon überlegt eine 90er-Version mit RKH-Fahrplankonzept mitzuliefern, aber nagelt mich nicht darauf fest;)

  • Bild 27 von oben unterhalb hinter dem großem Ortsschild, geht der Bürgersteig zu Ende. Da das Splineende finde ich nicht so schön, fänd es schöner wenn der Bürgersteig runter Richtung Boden zeigt.


    Ansonsten echt mega geile Maps für die du echt Anerkennung verdienst. Von der Gestaltung her würde ich sagen bisher neben dem Thüringer Wald das beste.


    Die anderen Maps sind auch geil aber qualitativ etwas leichter gebaut.


    Das hier wird ne Mal auf die ich mich freue...

  • Wirklich eine sehr schöne und realistisch gestaltete Map! Beeindruckende Arbeit!

    Eine einzige Anmerkung: Die Kopfsteinpflastertextur auf Bild 5 und 6 würde ich evtl. gegen eine etwas ansehnlichere bzw. höher aufgelöste austauschen.

  • Guten Morgen,


    Nach über einem Monat gibt es hier endlich mal wieder etws neues von mir. (Das Einrichten des PC's und die Omsi-Instalation hat einiges an Zeit gekostet)

    Im Spoiler seht ihr ein Bild des Dexhofer Marktplatzes, den Dexhofer Ortsausgang in Richtung Ackerbach, sowie Ackerbach selbst. Das letzte Bild zeigt hierbei die Haltestelle für den Werkverkehr der örtlichen Druckerei ;) Kritik und Anmerkungen sind natürlich wie immer sehr gern gesehen!

    PS: Mit Wegen wird es dementsprechend auch bald weitergehen...

  • Moderator

    Added the Label Map
  • Nur eine Erinnerung daran, dass das Projekt nicht tot ist

    Ich denke der Intouro ist privat, oder? Oder gibts da irgendeine "versteckte" Seite wo man den downloaden kann?

    Ausserdem noch ein Kompliment, die Map sieht sehr toll aus:)

    MfG busspotter_179710:):):thumbup:

    Meine Repaints


    Im Moment werden keine Repaintwünsche/-aufträge angenommen, da ich an zwei Projekten arbeite, die Vorrang haben

    PNs die Repaintwünsche enthalten werden ohne Antwort gelöscht!

  • Mach' weiter so! :)


    Das 3D-Gras könntest du mit der Random-Funktion bisschen abwechseln, dann hast du verschiedene Grüntöne am Straßenrand.

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Guten Abend zusammen,

    heute habe ich mit dem S215NR von Kevin2704 Fahrzeiten aufgenommen. Die Map befindet sich bereits auf sehr gutem Weg zur Veröffentlichung.


    Nun möchte ich euch die Linien vorstellen:


    Linie X53 - Direktlinie

    Die Linie X53 ist die Direktlinie zwischen Maibach und Dexhof, mit einer kurzen Schleifenfahrt durch das Gewerbegebiet Bracht zum Lahnauer Bahnhof.

    Die Fahrt verläuft größtenteils nur über Land-und Hauptstraßen.

    Die Linie fährt nur unter der Woche und ist das Aushängeschild des Landkreises.


    Linie 450 - Freizeitlinie

    Die Linie 450 ist die Freizeitlinie des Landkreises. Alle touristisch wichtigen Ziele werden miteinander verbunden und die Kurzläufer der 451/452 erhalten Anschluss von Lahnau nach Maibach.

    Entlang der Linie 450 lassen sich ein Kletterwald, ein Sportpark, ein Heimatmuseum, ein altes Dorf, eine alte Mühle und eine Burg entdecken.

    Die Linie wird nur am Wochenende betrieben und endet von Maibach kommend in Ellnau.



    Linie 451 - Dorflinie

    Die Linie 451 bedient auf ihrem Weg von Maibach nach Dexhof sämtliche kleineren Orte der Map.

    In Brunnershausen zweigt die Linie von der Hauptstraße ab und verschwindet in Richtung Katzbach und Brümmau

    und erreicht Lahnau dann nach einer zeitweisen Stichfahrt durch das kleine Örtchen Aldendorf.

    Von dort geht es durch die verschlafenen Nester Lahntal, Grunewald, Warbach, Dilsch und Herzbach nach Dexhof.



    Linie 452 - Arbeitslinie

    Die Linie 452 ist die wahre Arbeitslinie des Landkreises Lahnau.

    Sie hält in den größten Orten abseits der X-Linie (Ellnau und Buchau) und schließt außerdem die Kurklinik Hessenwaldklinik an das restliche Liniennetz an.

    Der schöne aber verschlafene Ort Unterlauern und das Sportzentrum Lahnau wird von einigen Fahrten auch bedient.

    Außerhalb der Betriebszeiten der X-Linie, sprich abends und am Wochenende biegt sie jedoch in Bottenberg ab und fährt entlang des Verlaufs der X53 nach Dexhof.

    Am Wochenende übernimmt so die Freizeitlinie 450 die Anbindung der Kurklinik.


    Außerdem läuft der Werksverkehr zur Fa. Weber in Ackerbach unter der Liniennummer 452, hier finden sich einige Arbeiterfahrten zwischen Dexhof und dem Eingang der Firma.


    Linie 453 - Schullinie

    Die Linie 453 ist die Schullinie des Landkreises Lahnau.

    Sie fährt tendenziell überall dort, wo Schülerbedarfe gemeldet sind.

    Sie fährt gleichermaßen parallel zu den Hauptlinien, kombiniert diese neu oder bedient Haltestellen die die normalen Linien gar nicht anfahren (Beirod, Erlenhöfe oder Alte Mühle). Keine Fahrt ist hier wie die andere, weswegen die Linie auch nicht im Liniennetzplan dargestellt wird.






    Bei dem Liniennetzplan handelt es sich um eine schematische Darstellung der keine einzelnen Haltestellen sondern nur Orte auflistet ;-)



    Hier sehen wir die Ausfahrt der Mittelpunktschule Maibach, ein Ort den ihr mit der Schullinie 453 wohl das ein oder andere Mal sehen werdet.


    Um den Ort Unterlauern, ein malerisches Einbahnstraßen-Labyrinth zu entdecken, müsst ihr die richtigen Fahrten der Linie 452 erwischen.

    Die Freizeitlinie hat hier so eben die Wendestelle am alten Dorf verlassen.

    Brunnershausen in Richtung Katzbach verlässt hier die Linie 451 auf dem Weg nach Dexhof.

    Am höchst metropolitären Umsteigebahnhof in Lahnau wartet die Freizeitlinie auf ihren Anschlusszubringer. Hier sieht man dann auch zum ersten Mal dass die Map irgendwo an der Grenze zwischen Mittel-und Nordhessen im RMV angesiedelt ist,

    Die Erlenhöfe erreicht ihr nur mit einigen wenigen Schulfahrten pro Richtung unserer Allzweckschullinie 453


    Am Parkplatz des Bahnhofs Brunnershausen werdet ihr dafür umso öfter sein, jede von und nach Maibach verkehrende Fahrt der 451/452 drehen hier ihre Schleife.

    Die Linie 450 erreicht hier ihre Endstelle, den Bahnhof Ellnau. Die Fahrgäste können von/zur Kurhessenbahn umsteigen.

    Im von der Linie 451 zeitweise bedienten Ort Aldendorf sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Um die Stichfahrt zu beenden und dem Ort zu entfliehen müsst ihr diesen aufgeschütteten Feldweg nutzen.

    Hier verlässt die Linie 451 Katzbach in Richtung Lahnau, im Hintergrund thront die dortige Mühle.

    Beim Verlassen der Lahnauer Altstadt in Richtung Bahnhof müsst ihr jedes Mal auf dieser kleinen Brücke den Stadtgraben überwinden.


    Dieser Dreiachser muss sich gleich entscheiden welche Variante der 452 er fährt...

    Ist die X-Linie zur Zeit in Betrieb biegt er nach links ab und endet an der Hessenwaldklinik.

    Ist die X-Linie nicht in Betrieb (Wochenende, abends) biegt er rechts ab und fährt entlang der X53 nach Dexhof.

    Das Spektakel beobachten kann man in Bottenberg am Fuße des Kirchbergs.

    Er hat sich für die Kurklinik Hessenwaldklinik entschieden.


    Hier endet nun seine Fahrt und unsere Bilderstrecke.

    Wir ( Ivan ) und Ich wünschen euch frohe Weihnachten und freuen uns über eure Meinungen.


    LG Karim

  • Sieht toll aus, gute Arbeit Ivan und Karim :)

    Doch noch zum Linienplan: Karim Hält die X53 am Lahnauer Bahnhof? Denn falls ja, du hast es vergessen hinzuschreiben an der Haltestelle;)


    Und sind nur die Orte im Liniennetz aufgezeichnet oder alle Haltestellen? Weil sonst sind es mMn ein bisschen Wenig Haltestellen^^

    MfG busspotter_179710:):):thumbup:

    Meine Repaints


    Im Moment werden keine Repaintwünsche/-aufträge angenommen, da ich an zwei Projekten arbeite, die Vorrang haben

    PNs die Repaintwünsche enthalten werden ohne Antwort gelöscht!

    Edited once, last by busspotter_179710: Ein Beitrag von busspotter_179710 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Dankeschön busspotter_179710.

    Normalerweise werden ja mit so Rechtecken nur endende Linien markiert: ausgefüllt regelmäßige Endstellen und umrandet unregelmäßige.

    Die Linie X53 bedient mit jeder Fahrt den Lahnauer Bahnhof, immer als Stichfahrt von Bracht kommend wird dort aber (so gut wie) nie enden.

    Deswegen habe ich sie dort nicht mit einem Rechteck versehen.


    busspotter_179710

    "Bei dem Liniennetzplan handelt es sich um eine schematische Darstellung der keine einzelnen Haltestellen sondern nur Orte auflistet"


    Habe nur ganze Orte drauf gemacht. Würde sonst sehr schnell sehr unübersichtlich werden ;-)

    Edited once, last by Karim: Edit von über mir ().

  • Ivan

    Changed the title of the thread from “Landkreis Lahnau” to “Landkreis Lahnau (Neue Bilder+Netzplan 25.12.2020)”.