Logitech G27 Kalibriert nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 2 Monaten ein Logitech G27 gekauft. Dieses hatte bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert. Doch vor zwei Tagen, als ich es an den PC angeschlossen habe, hat es sich nicht Kalibriert. In OMSI und im Manager des Lenkrads wird es zwar angezeigt jedoch werden Drehbewegungen nicht erkannt. Ich habe bereits den Treiber mehrfach neu installiert und ich habe das Gerät auch zerlegt, da ich in einem Video gehört hatte, dass die häufigste Ursache ist, wenn dieses Ding im inneren zum kalibrieren locker ist. Das Ding saß komplett fest... Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

• Hallo Murmal22r,

das selbe Problem mit dem G27 hatte ich auch.

Es handelt sich hier oftmals darum, das der Encoder am Motor kaputt ist.

Es ist manchmal nur ein kleiner Riss und das Lenkrad kalibriert sich nicht mehr.

Da Logitech an der Stelle gespart hat, und nur Plasitk verbaut hat, ist es mit eins der häufigsten Probleme, die das Lenkrad hat.

Seit dem ich nun eins aus Edelstahl drin hab, läuft das Lenkrad wieder einwandfrei.

Hier einmal der Link, wo man den neuen Encoder bestellen kann.

https://cmlaserservice.com/index.html

Bevor du den Encoder bestellst, musst du herausfinden ob dein G27 einen 30 oder 60 Slot Encoder benötigt.

-> dafür musst du das Lenkrad einmal auseinander bauen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen:hugging: