Scheibenwischergeschwindigkeit ändern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Tjark

Hat den Titel des Themas von „Scheibenwischergeschwindigketi ändern“ zu „Scheibenwischergeschwindigkeit ändern“ geändert.
  • Dafür gibt es doch in den Optionen für die Tastenbelegung eine Möglichkeit. Leider weiß ich den Namen nicht, einfach mal durchschauen. Ansonsten kann man dies auch manuell in den allermeisten Bussen vornehmen.

• Das mit den Optionen weiß ich schon. Ich meinte das eher Standartmäßig.

Also man hat die Scheibenwischer z.B. im Intervallbetrieb und da soll die Geschwindigkeit schneller sein. Ganz gut zu sehen hier bei dem Einfahrenden TGV.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei alten Bussen ist das oft so

• nein, auch nicht die Pause!

Die generelle Geschwindigkeit die der Wischer hat, egal ob bei Intervallbetrieb, Normalbetrieb( also Dauerwischen).

Normalerweise braucht der Scheibenwischer beim Citaro ja so 4 sekunden, um einmal die Scheibe zu wischen. Ich möchte aber, das er nur 3 oder 2 Sekunden braucht, ohne dafür die Schnelle Stufe einzustellen

• Ah ok.

Dann öffnest Du die wiper.osc und suchst nach "' Wischer schnell"

Da hast Du diese Werte stehen:

Code
        (L.L.wiper_schnell_sw) (L.L.wiper_einaus_sw) &&
        {if}
            3.5 (L.L.elec_busbar_main) * (S.L.wiper_speed)
        {else}
            2.5 (L.L.elec_busbar_main) * (S.L.wiper_speed)
        {endif}

Die 3.5 ist die Geschwindigkeit wenn der Scheibenwischer schnell eingeschaltet wurde.

Wenn nicht, dann wird der normale Geschwindigkeit 2.5 genommen.

Diese Werte erhöhen wenn man schnellere Geschwindigkeit haben will.

Beim O530 sieht der Eintrag so aus:

Code
    '    Wischer schnell

(L.L.wiper_schnell_sw) (L.L.wiper_einaus_sw) &&
        {if}
            3.0 (S.L.wiper_speed)
        {else}
            2.25 (S.L.wiper_speed)
        {endif}