AddOn Wien 1 Linie 24a Fehlermeldung bei der Installation

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

ich erhalte bei der Installation des AddOns (gekauft vor langer Zeit bei Aerosoft, kein Steam Key) nach Eingabe der E-Mail und des Passwortes die Fehlermeldung: This update needs an installed version of omsi2. Please install omsi 2 before you running this addon again.

Auch die Hamburger Addons haben den Pfad nicht gefunden, dort gab es aber die Möglichkeit, den Pfad zu suchen (C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2).

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich durch und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüsse, Sonnenwirt

• Laut Anleitung müsste es möglich sein, den Ordner zu ändern:

Danach wird das Installationsverzeichnis automatisch festgelegt. Möchtest Du das Programm in einen anderen als dem automatisch festgelegten Ordner installieren, klicke auf „Durchsuchen“ und wähle dann den gewünschten Ordner aus.

Ich kann aber jetzt nicht überprüfen, ob und wie das tatsächlich funktioniert.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Ups - schon so lange her. Aber aus meiner Erinnerung:

Bei irgendwelchen Aerosoft-Addons klappte es nicht, den Ordner manuell zu ändern.

Ich glaub, das betraf auch irgendein OMSI-Addon.

Das gleiche Problem gabs auch mal beim Train Simulator und da hatte ich damals irgendwo ne Lösung gefunden, bei der das Installationsverzeichnis des Spiels direkt in der Registry eingetragen wurde.

Auf die Schnelle fand ich gerade diese Seite, die das beim Train Sim beschreibt https://rail-sim.de/wiki/index.php?title=Registry_Eintrag

In meiner Registry hab ich bei OMSI unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Aerosoft\OMSI 2den Eintrag Product_Path.

Prüf doch mal, ob es den Eintrag bei dir gibt (falls du noch ein 32bit-System müsste es der Pfad ohne den WOW...-Unterordner sein) und ob dort der richtige Installationsort von OMSI eingetragen ist.

• Laut Anleitung müsste es möglich sein, den Ordner zu ändern:

Danach wird das Installationsverzeichnis automatisch festgelegt. Möchtest Du das Programm in einen anderen als dem automatisch festgelegten Ordner installieren, klicke auf „Durchsuchen“ und wähle dann den gewünschten Ordner aus.

Ich kann aber jetzt nicht überprüfen, ob und wie das tatsächlich funktioniert.

Danke, aber die Option wird nicht angeboten

• Seltsam ... bei dir gibts gar kein OMSI 2-Verzeichnis (nicht die Addons) in der registry.

Bei mir sieht das so aus

Falls sich da inzwischen was geändert haben sollte ... ich hab noch Windows 10.

Ansonsten würd ich's halt mal versuchen und das ganze inkl. Verzeichnis in der regedit anlegen. Nur "Product_Path!" reicht ja möglicherweise (oder vielleicht noch den "Standard)"-Eintrag - wofür auch immer der gut ist.

---

und kurz nach dem Absenden des Beitrages werde ich gerade unsicher, ob ich das alles vielleicht doch selbst in Windows 10 angelegt hab (eben wegen des Installationsproblems) und da einfach alle Einträge aus Windows 7 übernommen hab ... ??? .. kann ich dir aber wirklich nicht mehr mit Sicherheit sagen.