Hofdatei von Lemmental V3 Updated

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei die .hof-Datei von Lemmental zu bearbeiten. Dabei habe ich auch neue Ziele hinzugefügt, bspw.: "Schönen Muttertag"

Wenn ich dieses Ziel in Hofsuite eingebe, passt soweit alles. Dann speichere ich die Datei ab und fertig. Öffne ich die Datei mit Hofsuite aber erneut, ist statt dem "ö" ein "?" und ich habe keine Ahnung, wieso das so ist. Das ist auch nur, wenn ich die Datei in Hofsuite öffne.

Bei der .hof-Datei von Städtedreieck21 habe ich dieses Problem komischerweise nicht.

Übrigens ist das auch bei den Haltestellen von Lemmental so. Als erstes sind diese ganz normal, wenn ich die Datei aber wieder mit Hofsuite öffne, sind die Haltestellen mit ä, ü und ö mit ? erstetzt.

Wenn Ihr Bilder benötigt, lasst es mich wissen.

Danke für Eure Hilfe!

Edit: Hängt es vielleicht damit zusammen, dass die .hof-Datei mit der Hofsuite von Rumpelhans geschrieben wurde ich ich die mit der Version von Lukas bearbeite?

Browneyeman

Geschäftsführung der Wolf und Sohn GmbH

Instagram

Homepage

Einmal editiert, zuletzt von Browneyeman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Browneyeman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich vermute das die hof-Datei von Lemmental einen falschen Zeichensatz hat. Gibt es mehrere Stellen wo Buchstaben mit Umlaut durch ein Fragezeichen ersetzt worden sind?

Mit Notepad++ kannst du einfach kontrolieren mit welchen Zeichensatz die Datei geschrieben wurde und gegebenfalls diese ändern (solte ANSI sein).

Übrigens sind Lukas und Rumpelhans die gleiche Person. Es gibt nur einen Hof-Suite.

• In Notepad++ (das ist nicht das Notepad das mit Windows geliefert wird) gehst du zu Codierung. Dann zu Konvertiere zu ANSI. Danach abspeichern. Damit sollte die Datei Umlaute unterstützen. Wie es in ander Programme geht kann ich dir leider nicht sagen.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Alles klar, die Datei war aber bereits bei ANSI. Eine erneute Konvertierung hat leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Ich habe das Gleiche mal bei der Hofdatei von Städtedreieck21 ausprobiert. Die war auch bereits bei ANSi und ich habe sie mal in eine andere Ort koordiniert und anschließend wieder zurück zu ANSI koordiniert. Leider wurden dort die ä, ü und ö alle durch Fragezeichen ersetzt...

Ich habe leider keinen Plan mehr, was ich machen könnte...