AI List - Städtedreieck21

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

beim fahren auf der Map Städtedreieck21 werden manche HB MAN Fahrzeuge falsch dargestellt.

Sie tragen das AVG Repaint und haben kein Kennzeichen.

Ich musste die Ailist verändern da ich den Facelift nicht habe.

Was mir auch aufgefallen ist das die AVG Fahrzeuge jedesmal erst nach längerer Spielzeit (c.a 30-45 Minuten)auftauchen. Bei Beginn des Spiels wird alles richtig dargestellt.

Hat jemand ne Ahnung was da schief läuft? Vielleicht habe ich ja einen Fehler beim verändern der AI liste gemacht.

Danke schonmal im Voraus

• Dieses Problem tritt dann auf, wenn zu wenig einzelne Fahrzeuge für die verkehrenden Dienste eingetragen sind.

Deshalb nimmt Omsi, da kein Repaint festgelegt wurde, das Repaint mit dem niedrigsten Index, also beim HB MAN in deinem Fall das AVG Repaint.

Da keine Nummern und Kennzeichen definiert wurden sind diese entsprechend leer.

Die Rogis Ai-Groups benötigen ca. 45 Solobusse (in der AI-List stehen 16) und 90 Gelenkbusse (in der AI-List stehen 22) um für jeden Dienst ein Fahrzeug zur Verfügung zu haben.

Dementsprechend solltest du bei diesen Ai-Groups noch weitere Busse Hinzufügen (Neue Nummer, Neues Kennzeichen, Repaint).

Mit mindestens 2/3 der maximal benötigten Werte sollte der Fehler bereits nicht mehr in einer normalen Spielzeit auftreten, da ja nicht alle Einsatzwagen gleichzeitig fahren.

LG

S.A.D.

P.S.: Alles gute zum Geburtstag <:o)

• Das ist lieb. Danke für die Glückwünsche

ich kann die AI Group bedenkenlos erweitern ?

Am besten dann fortlaufend oder und woher weiß man das mit den 45 Solo/ 90 Gelenk ?

Bekomme ich dann keine Performance Probleme ?

LG

Jenny

Einmal editiert, zuletzt von Saarlodri ()

• Also Performance Probleme bekommst du dadurch nicht, denn du kannst ja die Anzahl an Fahrzeugen mit Fahrplan (also Busse und Züge zb), die auf der Map fahren, in den Einstellungen anpassen. Je nach dem wie hoch du den Wert gestellt hast, werden diese Anzahl der Farzeuge aus der Ailist rausgegriffen. Wie das mit dem erweitern ist, weiss ich leider nicht.

PS: Auch von mir Alles gute zum Geburtstag :cork:

• ich kann die AI Group bedenkenlos erweitern ?

Ja, das ist an sich bedenkenlos möglich.

Am besten dann fortlaufend oder und woher weiß man das mit den 45 Solo/ 90 Gelenk ?

Du kannst sowohl einfach fortlaufend, als auch theoretisch mit vollständig zufälligen Nummern arbeiten.

Wenn es realistisch sein soll, dann bekommt jedes Fahrzeug eine eigene Nummer. Doppelte Nummern und Kennzeichen sind aber sonst (zumindest in diesem Fall) nicht weiter relevant.

Die Zahlen habe ich aus der Umlauftabelle in den Begleitdokumenten geschätzt. Daher müssten, wenn man ganz genau ist, eigentlich auch noch ein paar Fahrzeuge für KI-Linien dazukommen (Jeweils 5-10 Stück).