Abgenutzes Dash

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Leute, ich möchte gerne bei meinem Citaro C1 das Dashboard so abgenutzt machen, wie es auf dem Screenshot ist. Mit Paint.net kenne ich mittlerweile aus. Allerdings fehlt mir der Ansatz wie ich da vorgehen soll. Wenn ich das Dashboard einfach an manchen Stellen weiß anmale, sieht's blöd aus. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ich brauche hier keinen der das für mich macht sondern eher Tipps.

Danke im voraus.

Tjark

• Moin,

ich hatte mir neulichs mal sowas für das Dash fürn Kajosoft-Citaro erstellt und hatte das auf Basis eines eines Fotos (Von direkt oben auf den Teil vom Dash) gemacht. Das hatte ich mir in den Gimp geladen, soweit alle Blindkappen und Schalter rausgeschnitten und dann mit der Funktion "Farbe nach Alpha" den Schwarzton transparent gemacht (weil´s Weiß danach auch leicht transparent war, 1-2 mal kopiert und an selber Stelle drauf wieder eingefügt). Inwiefern es die Funktion in Paint.net gibt, weiß ich allerdings nicht. Das hab ich mir dann geschnappt, auf die Dash-Textur kopiert und entsprechend hingezerrt, dass es passt. Das dürfte, wenn du das mit der Textur vom Urbino-II-Dash machst, noch mehr nötig sein, das ist das Kajosoft-Dash angenehmer.

Schlussendlich sieht´s dann so aus (nur in Blender):

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Okay, GIMP sagt mir gar nichts.

Sorry wenn die Frage jetzt so doof kommt aber wäre eventuell jemand bereit, das hier für mich zu erstellen? Ich weiß, man soll es erstmal selber probieren, und ich habe oben geschrieben das ich eigentlich keine Hilfe brauche, aber ich wünsche mir so Texturen seit es diese V5 vom Citaro gibt, ja die Mods habe ich gesehen aber da ist dann einfach nur so eine weiße Stelle am Dashboard. Und wenn ich es selber versuche, sieht es so aus wie auf dem Bild( ist nur ein Handy Screenshot, nicht wegen dem Akkustand und dem Text darunter wundern). Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand den Arbeitsaufwand auf sich nehmen würde, um mir diesen Traum zu erfüllen.

LG Tjark