Stationstaster (Zwangsöffnen der Türen)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Zusammen,

ich hätte ne Frage in die Runde.
    Es gibt ja paar Busse in Omsi die das sogenannte "Zwangsöffnen der Türen" erzwingen könne, dass sich alle Türen gleichzeit am Bus
    sich öffnen, würde mir gerne diese Taste belegen, weiß aber leider nicht, wo ich es mir genau belegen kann.
    Habe selber schon, irgendwie rumgesucht, bin aber leider auf keinen nenner gekommen. Ich habe nicht immer Lust mit der Maus
    auf den Taster zu drücken, dass sich alle Türen gleichzeitig am Bus öffnen.

Busse die es haben, das sogennante Zwangsöffnen der Türen bzw. Stationstaster:
    - MB O530 von Kajosoft
    - MAN München (DLC von München)

Könnte mir da jmd. weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,
    Türkiswolf

• Für den Kajosoft-Citaro müsste der Trigger cp_bus_door_all lauten. Den Münchener LC habe ich nicht, da kann ich dir keine Auskunft geben.

Du kannst aber in der model.cfg vom Münchner LC mal nach dem entsprechenden Schalter suchen. Unter dem Modeleintrag ist ein Befehl [mouseevent] Das, was direkt in der Zeile darunter steht, ist der passende Trigger.

Zum Belegen der Taste:

Du kannst alternativ zum durchwühlen der Triggerliste in den Omsi-Optionen auch in der keybord.cfg (OMSI 2\Inputs) einen solchen Eintrag hinzufügen:

Code
    [entry]
    cp_bus_door_all
    79
    0

Damit liegt der Zentralschalter des Kajosoft-Citaros auf "Num 1"

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Habe jetzt mal im model vom MAN LC von München durchsucht, nach Mouseevent mit bus_door und habe folgenden Eintrag gefunden

Es gibt einen Eintrag einmal wie oben im Screenshot mit:
    - bus_doorall_up
    - bus_doorall_down

Könnte es dieses Zwangsöffnen bzw. Zwangsschließen der Türen sein?

Einmal editiert, zuletzt von Tuerkiswolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tuerkiswolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dass ist möglich.

Wie gesagt, ich habe den Bus nicht und kann da dementsprechend nichts versichern. Hört sich aber an, als ob das ein Taster wäre, der mit Drücken der einen Seite öffnet und durch Drücken der Anderen schließt. Dementsprechend müsstest du zwei Tasten belegen. Eine zum Öffnen, eine zum Schließen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• okay, wie müsste ich das script schreiben, dass er es mir zbs. auf Num 1 und Num 3 belegt?

Vermute, ein ähnliches script, wie für den Kajosoft o530?

Sorry, dass ich so frage, kenne mich garnet mit Scripts aus xD

• Scripts sind das keine. Aber prinzipiell so wie für´n Citaro. Du kannst dir den Eintrag vom Citaro kopieren und darunter zweimal einfügen. Dann änderst du cp_bus_door_all zu deinen neuen Triggern ab. Einer ist dann fertig. Für den anderen gehst du in die Omsi-Optionen, suchst im Reiter "Tastatur" in der Liste nach den neuen Triggern (wahrscheinlich ganz unten). Einen der Beiden wählst du dann aus und änderst die Tastenbelegung ganz normal auf "Num 3".

Dass kannst du auch mit jedem anderen Trigger machen. Ich dupliziere da immer den letzten Eintrag aus der keyboard.cfg und ändere den Trigger. Das Belegen der Taste nehme ich dann in den Omsi-Optionen vor, damit erspart man sich das Durchsuchen der Triggerliste, die mit der Zeit ja immer länger und unübersichtlicher wird, wenn man (wie ich) ab und an weitere Busse installiert ^^

-Alexander von Humboldt-

• Alles klar vielen Dank.
    Ich versuche es mal.
    Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe und bin froh, dass es solche Foren gibt, wo man fündig wird und einem geholfen wird xD.