Hori Truck Control System Lenkrad.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein bisschen gesucht und auch was gefunden da komme ich aber nicht weiter. Es geht wie der Titel schon sagt um das Lenkrad. Es funktioniert soweit ich konnte auch einzelne Tasten belegen aber halt nicht alle da Omsi maximal 31 Buttons nehmen kann. Jetzt hab ich u.a. hier gelesen dass es ein Programm gibt namens JoyToKey da komme ich aber aktuell nicht weiter. Das Programm erkennt die Blinker Taste kann Sie aber nicht zu Omsi hinzufügen. Kennt sich da jemand aus und könnte mir eventuell weiterhelfen?

Danke im Voraus an die helfenden!!

• Du musst in Omsi für die einzelnen Aktionen einen Tastatur-Shortcut definieren und dann in JoyToKey oder einem ähnlichen Programm diesen Shortcut dem gewünschten Button auf dem Lenkrad zuordnen.

Wichtig ist auch, das dieses Programm als Administrator ausgeführt werden muss.

..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert

• Du musst in Omsi für die einzelnen Aktionen einen Tastatur-Shortcut definieren und dann in JoyToKey oder einem ähnlichen Programm diesen Shortcut dem gewünschten Button auf dem Lenkrad zuordnen.

Wichtig ist auch, das dieses Programm als Administrator ausgeführt werden muss.

Das hat mir sehr geholfen!!! Es funktioniert alles bis auf ein paar Kleinigkeiten aber über die kann ich hinweg sehen!😄

Vielen Dank.

• Der blinker zum beispiel. Beim NLC funktioniert das ja ganz gut weil der ja einen Tip-Blinker hat aber bei anderen Bussen wie z.B. beim mxC2 kann ich den blinker dann nur über eine andere Taste am Lenkrad abschalten und eine Taste mit zwei Funktionen belegen geht nicht.

• Zum Thema Blinkerhebel kann ich leider auch noch nichts sagen, da die Multifunktionshebel für mein Lenkrad erst im Dezember erscheinen sollen.

Welches Verhalten erzeugt denn das Betätigen des Blinkers bei JoyToKey? Nach unten (links blinken)=einmalig Button „A“, nach oben (rechts blinken)=einmalig Button „B“ und zurück in die Mitte=kein Button oder ist das auch ein Button („C“)?

Edit: Habe grad in einem Video gesehen, das der Blinker beim Hori tatsächlich nur angetastet wird und nicht wie beim Aerosoft-Lenkrad bzw. später bei den Moza Multi-function Stalks einrastet. Welche Funktion hast du denn in Omsi dem jeweiligen Tastatur-Shortcut zugewiesen? „Blinker links/rechts setzen“ oder „Blinker links/rechts (über aus)“?

..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert