Beiträge von janKKO77

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Könnte an der Skalierung liegen. Aktiviere mal bei den Omsi.exe-Eigenschaften/Kompatibilität/Hohe DPI-Einstellungen ändern das Häkchen unten. Das hat zumindest bei mir geholfen.

    Danke für die Antwort, hatte es mir schon so gedacht. Das Problem ist halt, das ich selber eigentlich lieber das DSP von dir benutze, werd aber in dem Betrieb öfters auch auf die herkömmlichen Umläufe geplant. Naja, da bleibt halt nix anderes, als jedesmal dann die ttl-Files zu tauschen.

    Hallo, habe da noch mal eine Frage bezüglich BBS. Laut Anleitung brauch ich ja bei ausschliesslicher Nutzung vom BBS keine von den originalen .ttl-Dateien zu löschen. Allerdings habe ich dann wieder doppelte Busse auf der Karte - sowohl die von der normalen Map, als auch die vom Dienstplansystem. Ist das normal oder liegt da ein Fehler meinerseits vor?

    Die G27 bekommst du top in Schuss in Kleinanzeigenportalen ab 100€.

    Sagen wir mal eher "kannst du bekommen". Man kann aber auch gehörig in die Scheisse greifen und was völlig runtergerocktes erhalten. Dann noch das Thema Verpackung usw.. Klar kann man sich hinsetzen und stundenlang die Kleinanzeigen durchwühlen und dann vllt. wirklich ein Schnäppchen machen, aber auf den ersten Blick! hab ich jetzt nur 2 Angebote gesehen, die zw. 150 und 200 Euro lagen, danach gings dann schon wieder bei 250+ weiter.

    die großen "Taster" sind aber nur Blinddeckel.

    hab ich dann auch bei genauerer Betrachtung gesehen ^^

    Ich würde kein gebrauchtes Lenkrad kaufen. Lieber etwas länger sparen und etwas mehr investieren, und ein neues Produkt erwerben. Schon aus Garantiegründen. Außerdem ist ein Lenkrad eine langfristige Investition.

    zumal sich der Preis für ein gebrauchtes G27 nicht stark von dem eines neuen G29 unterscheiden dürfte

    Aber fürs G29 musst du das Teil mit dem Knüppel ja noch extra kaufen, wo bei mir einfach die gesamte Bussteuerung drauf liegt (verschiedene Sichten, Türen, komplette Gangschaltung, etc)

    und im Gegensatz zur Schaltung fürs G27 besitzt die fürs G29 leider auch keine Tasten mehr (bis auf einen großen Button vorne wenn ich das richtig sehe)

    Habe bisher über die Saitek-Produkte auch fast durchweg nur Negatives gelesen was die Qualität bzw. Zuverlässigkeit angeht. Ich interessiere mich ja für deren Seitenkonsole, da es von anderen Herstelern nix vergleichbares gibt...aber die Bewertungen schrecken mich bisher ab. Vielleicht wenn sie mal für ungefähr 100 Euro angeboten wird...

    Hallo,


    Ich konnte mein Problem zwar selber lösen, möchte es aber trotzdem hier nochmal einstellen...vielleicht kann es ja dem einen oder anderen helfen. ;)


    Heut Morgen hatte ich das Problem, dass OMSI beim Start (noch während der Initialisierung) mit der Fehlermeldung "0,5 ist kein gültiger Gleitkommawert" hängenblieb. Beim Beenden über die Taskleiste kam zusätzlich noch die Meldung "Fehler bei Bereichsprüfung". Auch die Reperatur über Steam sowie das Zurückspielen eines alten Backups führten nicht zum Erfolg. Nach kurzer Überlegung was ich zuletzt am System "geändert" hab (denn gestern Abend lief OMSI noch ohne Probleme), war nur die Tatsache, das ich n bissel am Erscheinungsbild von Windows 10 (Systemeinstellungen/Personalisierung) geschraubt hab. Und hier lag wohl auch die Ursache, genauer beim Reiter "Farben".

    Nach Aktivierung der Funktion "Automatisch eine Akzentfarbe aus meinem Hintergrund auswählen" verweigert OMSI mit der obigen Fehlermeldung seinen Dienst.


    Wie hab ich OMSI dazu gebracht, mich wieder zu mögen?: Den Haken wieder entfernen, eine beliebe andere Hintergrundfarbe wählen, und anschliessend wieder bei "zuletzt verwendete Farben" die gewünschte Farbe auswählen. (das alleinige Entfernen des Hakens reicht nicht!)

    Danach startet OMSI wieder, man muss nur in den Optionen ggf. wieder auf Deutsch umstellen und seine gespeicherten Einstellungen laden.


    Wie kann man diesen Fehler umgehen?: Nach Aktivierung des Hakens wird eine dem Hintergrundbild entsprechende Akzentfarbe ausgewählt. Danach den Haken direkt wieder entfernen, eine beliebige andere Farbe wählen und zurück auf die gewünschte Akzentfarbe gehen (bei "zuletzt verwendete Farben").

    Ich habe dieses Verhalten von OMSI jetzt mehrere Male reproduzieren können.


    wünsche weiterhin gute Fahrt


    Jan